Heute, eine Stunde früher (6:48 ab Meidling): die S80 kommt pünktlich (eine 4020er) und die Zielanzeige am Zug lautet: Hausfeldstraße! Ich habe mir das also nicht aus den Fingern gesogen, sondern die Züge kommen teilweise wirklich mit diesem Ziel daher. Dafür fuhr der Zug dann aber auch brav, wie in den Zugzielanzeigen an den Bahnsteig angegeben, bis Hirschstetten (zumindest wurden die Fahrgäste in der Station EHK-Straße nicht zum Aussteigen aufgefordert).
Irgendwo hat's da gewaltig Sand im Getriebe!
Ganz einfach:
Viele Lokführer finden die Streckencodenummer nicht. Das FIS im 4020 ist Steinzeit, dort wird bei einem Update die Steckkarte getauscht, aber immer nur dazugespielt und nix runtergelöscht.
Da hast den bekannten Code für die S80 Neustadt- Hausfeldstrasse ohne Halt Matzplatz von früher (der auch am Piktogramm angeführt und 157/156 fehlt) und neu eingespielt St. Pölten-Hausfeldstrasse mit den Endstellen Karlstrasse und Hirschstetten.
Nur musst du dich da bei einem 2Zeilen-LCD durch alle Streckenmöglichkeiten Österreichs durchscrollen.
Aber wenn es einer einstellt und keiner so dumm ist und den Code mit "Anzeige löschen" wieder entfernt, passts den ganzen Tag
Und selbstfahrender Klingeltrafo passt sehr gut, denn im Regelfall bimmelns mehr als fahren
Nehmt das Leben ned so ernst....
Achja, zum Bahnsteigwechsel:
Kommt ab und an vor wenn Weichenstörung oder der Fdl aufgrund Verspätungen halt den Zug ohne vorher nachzudenken am anderen Bahnsteig reinnimmt. Oder es ist seitens Zuglenker so angeordnet und es sagt dem Lokführer keiner was oder erst beim anfahren "Hey, mir kumman do nimma aufd Stammstreckn umme..."
Vermutlich hat man wieder mehr Drama hier hineinverpackt als es tatsächlich war. Denn es rennen in Mi nur die, die wissen dass sie mind 30Min aufn Marchegger Pers warten müssen um ab Hauptbahnhof weiterzukommen. Die ,die nur am Matzplatz wollen, bleiben stehen.