Autor Thema: Linie 69 (1907-1975)  (Gelesen 54675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1974
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #90 am: 02. Januar 2018, 23:22:02 »
Die L1 hatten offensichtlich mehrere Ausführungen der Schienenbremse erhalten. Die typischen Diagonalstreben fehlen noch bei den Erstwagen, weiss da jemand mehr dazu?

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #91 am: 04. Januar 2018, 11:06:12 »
L1 2622 in der Schleife Schweizer Garten (Foto: DI J. Michlmayr, 25.02.1962). Der Wagen steht interessanterweise im ehemaligen 13er Gleis.

Wieso "interessanterweise"? Den 13er gab es, wie du ja selber schreibst, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr und somit stand das Gleis für andere Zwecke zur Verfügung. Vielleicht war der Wagen schadhaft und dort nur abgestellt.

Weiß jemand, seit wann dieses Gleis nur mehr "über Auftrag" befahren werden darf?

Eine weitere Möglichkeit ist folgende (muss aber nicht sein / kenne ich aus meiner Beginnzeit bei den WL im Bhf. Fav 1979):

An Sonntagen waren auf der Linie 69 bzw /D zwei Züge im Einsatz und ein 1/4 Stundenintervall. Fahrzeit zu meiner Zeit pro Runde 18 Minuten, die man ohne Anstrengung locker 5 Min unterfahren konnte. Manchmal haben die Kollegen dann sich ausgemacht, ein Zug fährt dauernd für BEIDE und später dann welchsel. Der andere Zug wurde derweil am anderen Gleis abgestellt. Ich hab das auch 1, 2 mal gemacht. Nur mussten da alle Mitspielen (auch der Autobusexpeditor). Und am Schwarzenbergplatz für man genau weg. War eine Kontrolle, dann der Fleck sicher (war damals auch egal, die brauchten ohnehin jeden Mann/Frau). Erlaubt war das natürlich nicht, aber damals nahm man manches nicht so genau.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #92 am: 03. August 2018, 11:53:39 »
L1 2610 in der Arsenalstraße beim Südbahnhof (Foto: DI J. Michlmayr, 07.01.1962). Die Anzahl der zusteigenden Fahrgäste war sehr überschaubar ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #93 am: 24. November 2018, 14:11:39 »
Ein besonders schönes Fotomotiv: G2 2001 in der Prinz-Eugen-Straße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 21.04.1957). G2 2001 wurde per 01.12.1962 skartiert.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #94 am: 11. August 2019, 13:20:23 »
Aufgrund einer Diskussion, ob es am 69er auch Beiwagen gegeben hat, hier ein Bild (Aufnahmejahr vermutlich 1971 oder 1972) vom Schwarzenbergplatz:


fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #95 am: 07. September 2019, 11:55:02 »
Im Jahr 1972 verfolgen ein Taxi und ein 13er - damals schon gut ein Jahrzehnt als Doppeldecker auf Gummiradln und trotzdem noch ohne Beisatz "A" - einen unbeschilderten Solotriebwagen L?, vermutlich Linie 69, in der Prinz-Eugen-Straße. Die Schienen vom 13er in die Belvederegasse liegen noch.

Sammlung: Gyula Kraznai


68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #96 am: 07. September 2019, 13:31:33 »
Die Schienen vom 13er in die Belvederegasse liegen noch.

Im Vordergrund ist die Ecke Karolinengasse, bei der Belvederegasse im Hintergrund ist nicht erkennbar, ob noch Schienen liegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5547
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #97 am: 07. September 2019, 14:20:10 »
Die Schienen vom 13er in die Belvederegasse liegen noch.

Im Vordergrund ist die Ecke Karolinengasse, bei der Belvederegasse im Hintergrund ist nicht erkennbar, ob noch Schienen liegen.
Ich wußte gar nicht, das in der Karolinengasse auch Gleise lagen, oder war das damals die Gegenrichtung?

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #98 am: 07. September 2019, 14:25:21 »
Im Vordergrund ist die Ecke Karolinengasse, bei der Belvederegasse im Hintergrund ist nicht erkennbar, ob noch Schienen liegen.
Ich wußte gar nicht, das in der Karolinengasse auch Gleise lagen, oder war das damals die Gegenrichtung?
Ab dem Elisabethplatz ging es Richtung Prinz-Eugen-Straße über die Karolinengasse.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5547
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #99 am: 07. September 2019, 14:45:46 »
Im Vordergrund ist die Ecke Karolinengasse, bei der Belvederegasse im Hintergrund ist nicht erkennbar, ob noch Schienen liegen.
Ich wußte gar nicht, das in der Karolinengasse auch Gleise lagen, oder war das damals die Gegenrichtung?
Ab dem Elisabethplatz ging es Richtung Prinz-Eugen-Straße über die Karolinengasse.
Ja stimmt, das hatte ich schon vergessen, das es zwei Bogen gegeben hat,sorry!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #100 am: 13. Juli 2021, 08:22:05 »
Triste Winterstimmung mit dem ehemaligen Salonwagen G2 2000 beim Südbahnhof (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.01.1960).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #101 am: 13. Juli 2021, 10:36:55 »
Im Jahr 1972 verfolgen ein Taxi und ein 13er - damals schon gut ein Jahrzehnt als Doppeldecker auf Gummiradln und trotzdem noch ohne Beisatz "A" - einen unbeschilderten Solotriebwagen L?, vermutlich Linie 69, in der Prinz-Eugen-Straße.

Das ist ganz sicher ein 69er. An die Solo-T2 in der Prinz-Eugen-Straße kann ich mich noch gut erinnern.

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass es in den Siebzigern noch T2 ohne hinteres Dachsignal gegeben hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #102 am: 13. Juli 2021, 11:05:58 »
Im Jahr 1972 verfolgen ein Taxi und ein 13er - damals schon gut ein Jahrzehnt als Doppeldecker auf Gummiradln und trotzdem noch ohne Beisatz "A" - einen unbeschilderten Solotriebwagen L?, vermutlich Linie 69, in der Prinz-Eugen-Straße.

Das ist ganz sicher ein 69er. An die Solo-T2 in der Prinz-Eugen-Straße kann ich mich noch gut erinnern.

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass es in den Siebzigern noch T2 ohne hinteres Dachsignal gegeben hat.

Laut Wiki erhielten alle T2 das Heckdachsignal im Rahmen des Umbaus für schaffnerlosen Beiwagenbetrieb 1968, somit wird wohl das Aufnahmedatum nicht stimmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #103 am: 03. März 2023, 20:01:15 »
G3 2110 mit 1. Mai Schmuck am Schwarzenbergplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1957). Das Erscheinungsbild des Schwarzenbergplatzes wurde und wird immer wieder beeinträchtigt: ab den 50er Jahren war es das Verstellen der Flächen in Platzmitte durch parkende Autos, nach dem Eliminieren der PKW ist es heute eine ultrahässliche "Lichtinstallation" durch klobige Masten.     

LG nord22

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #104 am: 04. März 2023, 08:19:22 »
Hier ist das Ost- schon überstrichen.