Autor Thema: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020  (Gelesen 47596 mal)

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Monorail

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #45 am: 20. Juni 2017, 07:50:35 »
Überrascht hat mich definitiv die Neubaustrecke in der Neilreichgasse. :o Die Umsetzungschancen dürften durchaus hoch sein, da es sich um nur 700 Meter Strecke entlang einer unprominenten, mäßig befahrenen Straße handelt, die ohnehin ein Facelift vertragen könnte. Man eröffnet sich jedenfalls interessante Umleitungs- und Linienführungsmöglichkeiten, so könnte der 1er nach Bau der U2 zur Raxstraße geführt werden, falls die Gleise in der Knöllgasse als obsolet eingestuft würden, in der Migerkaschleife wäre bekanntlich noch ein Gleis frei.

Ad Siemensgründe: 600 Meter Stichstrecke mit Endstelle unter der gesperrten Ausfahrt Simmering. Wer will dorthin? Wer soll die frequentieren? In fußläufiger Umgebung einige Klein- und Schrebergärten, hinter der Ostbahn fahren schon 6/69A. Da wären 750 Meter die Absberggasse hinauf (D-Wagen!) zweckmäßiger investiert!

Der strichlierten Strecke auf den Laaer Berg schenke ich - ebenso wie der Linie 12 - vorerst keine Beachtung... ::)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

26er

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #46 am: 20. Juni 2017, 09:36:10 »
Gehe doch einmal die Quellenstraße bis zum Ende, du wirst überrascht sein wieviele große Wohnblöcke dort zu finden sind. Bei der zukünftigen Schleife mögest du recht haben, aber irgendwo braucht man Platz dafür und dort ist eben genug Platz.

Ferry

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #47 am: 20. Juni 2017, 11:44:02 »
Überrascht hat mich definitiv die Neubaustrecke in der Neilreichgasse. :o Die Umsetzungschancen dürften durchaus hoch sein, da es sich um nur 700 Meter Strecke entlang einer unprominenten, mäßig befahrenen Straße handelt, die ohnehin ein Facelift vertragen könnte. Man eröffnet sich jedenfalls interessante Umleitungs- und Linienführungsmöglichkeiten, so könnte der 1er nach Bau der U2 zur Raxstraße geführt werden, falls die Gleise in der Knöllgasse als obsolet eingestuft würden, in der Migerkaschleife wäre bekanntlich noch ein Gleis frei.

Bleibt die Streckenführung des O in der Laxenburger Straße erhalten? Falls ja, erschließt sich mir der Sinn der Strecke durch die Neilreichgasse nicht ganz.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bimdose

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #48 am: 20. Juni 2017, 12:05:52 »
Ferry: Der Streckenbau in der Neilreichgasse erfolgt aus zwei Gründen: 1.) behindern sich die Straßenbahnen beim Abbiegen auf dem Quellenplatz selbst (hausgemachtes Problem); die Behinderung mit Linie O habe ich dann zumindest beim 67er Ri Reumannplatz nicht mehr.
2) - und das ist der offizielle und ebenso sinnvolle Grund: Die Linie 6 ist im Abschnitt Neilreichgase - Absberggasse am Stärksten belastet; für die paar Stationen muss ich also das ganze dichte Intervall vorhalten. (dem könnte man bereits jetzt begegnen, indem man Verstärkerzüge bis Gräßlplatz führt- das traut man sich offenbar gegenüber Simmering nicht durchzusetzen). Künftig fahren auf dem am stärksten belasteten Abschnitt in der Quellenstraße zwischen Neilreichgasse und Absberggasse zwei Linien.
Monorail: sorry, bevor Du Kommentare zu den Siemensgründen abgibst, solltest Du Dir die Situation vor Ort anschauen. Die Haltestelle Absberggasse/Quellenstraße zu mit zu den am stärksten frequentierten am 6er,geh dort mal zwischen 7.30 und 7.45 Uhr, und dann hast Du die Antwort, warum eine Bim die Quellenstraße weiter verlängert wird.

E1-c3

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #49 am: 20. Juni 2017, 12:07:16 »
Bleibt die Streckenführung des O in der Laxenburger Straße erhalten? Falls ja, erschließt sich mir der Sinn der Strecke durch die Neilreichgasse nicht ganz.
Ja sicher bleibt die erhalten.
Ad Neilreichgasse: Das machen sie wahrscheinlich deswegen, damit ein möglichst großes Stück der stark frequentierten Quellenstraße von zwei Linien bedient wird.

95B

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #50 am: 20. Juni 2017, 12:47:45 »
(dem könnte man bereits jetzt begegnen, indem man Verstärkerzüge bis Gräßlplatz führt- das traut man sich offenbar gegenüber Simmering nicht durchzusetzen)

Nein, kann man nicht, da am Gräßlplatz keine Wendemöglichkeit besteht.
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Hubi

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #51 am: 20. Juni 2017, 12:59:33 »
Zitat
Nein, kann man nicht, da am Gräßlplatz keine Wendemöglichkeit besteht.

Da wäre es noch Sinnvoller gleich bis zur Grillgasse zu fahren (U-Bahnanbindung), da auch in der Geiselbergstrasse ein hohes Fahrgastaufkommen herrscht (Schulungzentrum vom AMS oder so).
Ups, geht ja nicht, Simmering hat ja einen blauen BV! :bh:

Tatra83

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #52 am: 20. Juni 2017, 13:30:01 »
Aber egal, was man plant, ob mit oder ohne Verkehrswert, wo werden für die Straßenbahn entsprechende Abstellkapazitäten geschaffen, die man eigentlich bräuchte? Oder wird man die Züge durch ÖV-Bevorrangung, geringeren Werkstattstand oder Straßenbahn-Nachtbetrieb freispielen? :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Operator

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #53 am: 20. Juni 2017, 13:40:48 »
Aber egal, was man plant, ob mit oder ohne Verkehrswert, wo werden für die Straßenbahn entsprechende Abstellkapazitäten geschaffen, die man eigentlich bräuchte? Oder wird man die Züge durch ÖV-Bevorrangung, geringeren Werkstattstand oder Straßenbahn-Nachtbetrieb freispielen? :))
Der war gut! ;)

Ferry

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #54 am: 20. Juni 2017, 13:57:02 »
Aber egal, was man plant, ob mit oder ohne Verkehrswert, wo werden für die Straßenbahn entsprechende Abstellkapazitäten geschaffen, die man eigentlich bräuchte?

Wo braucht man weitere Abstellkapazitäten? Durch den eingestellten Ast des 67ers werden genug Züge frei, die man für den verlängerten D, O und die kurze Neubaustrecke zu den Siemensgründen einsetzen kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenchaos

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #55 am: 20. Juni 2017, 14:03:11 »
In Simm werden durch Zulegungen in der Halle 3 zusätzliche Kapazitäten geschaffen.

13er

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #56 am: 20. Juni 2017, 15:40:43 »
In Simm werden durch Zulegungen in der Halle 3 zusätzliche Kapazitäten geschaffen.
Ja, dort wird es ein Gleis für den D-Wagen geben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #57 am: 20. Juni 2017, 16:15:42 »
In Simm werden durch Zulegungen in der Halle 3 zusätzliche Kapazitäten geschaffen.
Ja, dort wird es ein Gleis für den D-Wagen geben.
Wird der D dann die einzige Linie sein, die von drei Bahnhöfen aus betrieben wird?

P-Dorfer

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #58 am: 20. Juni 2017, 16:37:39 »
In Simm werden durch Zulegungen in der Halle 3 zusätzliche Kapazitäten geschaffen.
Ja, dort wird es ein Gleis für den D-Wagen geben.
Wird der D dann die einzige Linie sein, die von drei Bahnhöfen aus betrieben wird?

Der 1er kommt aus HLS, GTL und FAV ;)

95B

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Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #59 am: 20. Juni 2017, 16:50:13 »
In Simm werden durch Zulegungen in der Halle 3 zusätzliche Kapazitäten geschaffen.
Ja, dort wird es ein Gleis für den D-Wagen geben.
Wird der D dann die einzige Linie sein, die von drei Bahnhöfen aus betrieben wird?

Der 1er kommt aus HLS, GTL und FAV ;)

Der 5er aus RDH, BRG und FLOR.
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