Überrascht hat mich definitiv die Neubaustrecke in der Neilreichgasse.
Die Umsetzungschancen dürften durchaus hoch sein, da es sich um nur 700 Meter Strecke entlang einer unprominenten, mäßig befahrenen Straße handelt, die ohnehin ein Facelift vertragen könnte. Man eröffnet sich jedenfalls interessante Umleitungs- und Linienführungsmöglichkeiten, so könnte der 1er nach Bau der U2 zur Raxstraße geführt werden, falls die Gleise in der Knöllgasse als obsolet eingestuft würden, in der Migerkaschleife wäre bekanntlich noch ein Gleis frei.
Ad Siemensgründe: 600 Meter Stichstrecke mit Endstelle unter der gesperrten Ausfahrt Simmering. Wer will dorthin? Wer soll die frequentieren? In fußläufiger Umgebung einige Klein- und Schrebergärten, hinter der Ostbahn fahren schon 6/69A. Da wären 750 Meter die Absberggasse hinauf (D-Wagen!) zweckmäßiger investiert!
Der strichlierten Strecke auf den Laaer Berg schenke ich - ebenso wie der Linie 12 - vorerst keine Beachtung...