Autor Thema: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020  (Gelesen 47491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #60 am: 20. Juni 2017, 17:16:24 »
Von wo wird ab September der 2er betrieben? HLS, BRG, FLOR?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #61 am: 20. Juni 2017, 17:17:29 »
Von wo wird ab September der 2er betrieben? HLS, BRG, FLOR?
HLS und BRG

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #62 am: 20. Juni 2017, 17:20:46 »
Monorail: sorry, bevor Du Kommentare zu den Siemensgründen abgibst, solltest Du Dir die Situation vor Ort anschauen. Die Haltestelle Absberggasse/Quellenstraße zu mit zu den am stärksten frequentierten am 6er,geh dort mal zwischen 7.30 und 7.45 Uhr, und dann hast Du die Antwort, warum eine Bim die Quellenstraße weiter verlängert wird.
Keine Belehrungen bitte, ich kenne die Situation bei der Absberggasse sehr gut! Und meine Kritik galt nicht der Verlängerung des 67ers zur Absberggasse per se, sondern der Weiterführung auf die grüne Wiese unter der A23, wo vielleicht genug Platz für eine Schleife ist, aber sonst nichts. Kurz: man erschließt dort gerade einmal die Kleingärten an der Ausfahrt Simmering. Und es ist nicht so, als würde die Masse der Fahrgäste aus der Quellenstraße zum 6er strömen, denn die kommen aus allen Richtungen zur Station, zu gutem Teil auch aus dem Süden.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #63 am: 20. Juni 2017, 20:23:20 »
Monorail: sorry, bevor Du Kommentare zu den Siemensgründen abgibst, solltest Du Dir die Situation vor Ort anschauen. Die Haltestelle Absberggasse/Quellenstraße zu mit zu den am stärksten frequentierten am 6er,geh dort mal zwischen 7.30 und 7.45 Uhr, und dann hast Du die Antwort, warum eine Bim die Quellenstraße weiter verlängert wird.
Keine Belehrungen bitte, ich kenne die Situation bei der Absberggasse sehr gut! Und meine Kritik galt nicht der Verlängerung des 67ers zur Absberggasse per se, sondern der Weiterführung auf die grüne Wiese unter der A23, wo vielleicht genug Platz für eine Schleife ist, aber sonst nichts. Kurz: man erschließt dort gerade einmal die Kleingärten an der Ausfahrt Simmering. Und es ist nicht so, als würde die Masse der Fahrgäste aus der Quellenstraße zum 6er strömen, denn die kommen aus allen Richtungen zur Station, zu gutem Teil auch aus dem Süden.

Da die Ausfahrt Simmering ohnehin niemals geöffnet wird, besteht nicht da die Möglichkeit, den 67er dann über die Urselbrunnengasse zum Monte Laa zu verlängern?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #64 am: 20. Juni 2017, 20:28:04 »
Monorail: sorry, bevor Du Kommentare zu den Siemensgründen abgibst, solltest Du Dir die Situation vor Ort anschauen. Die Haltestelle Absberggasse/Quellenstraße zu mit zu den am stärksten frequentierten am 6er,geh dort mal zwischen 7.30 und 7.45 Uhr, und dann hast Du die Antwort, warum eine Bim die Quellenstraße weiter verlängert wird.
Keine Belehrungen bitte, ich kenne die Situation bei der Absberggasse sehr gut! Und meine Kritik galt nicht der Verlängerung des 67ers zur Absberggasse per se, sondern der Weiterführung auf die grüne Wiese unter der A23, wo vielleicht genug Platz für eine Schleife ist, aber sonst nichts. Kurz: man erschließt dort gerade einmal die Kleingärten an der Ausfahrt Simmering. Und es ist nicht so, als würde die Masse der Fahrgäste aus der Quellenstraße zum 6er strömen, denn die kommen aus allen Richtungen zur Station, zu gutem Teil auch aus dem Süden.


Da die Ausfahrt Simmering ohnehin niemals geöffnet wird, besteht nicht da die Möglichkeit, den 67er dann über die Urselbrunnengasse zum Monte Laa zu verlängern?


Die Idee ist nicht schlecht, nur ist die Urselbrunnengasse mMn zu schmal, damit dort die Straßenbahn in 2 Richtungen fahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #65 am: 20. Juni 2017, 20:38:40 »
@ Monorail->
Du kennst die Situation dort anscheinend eben nicht, denn sonst wüßtest Du, daß ziemlich am Ende der Quellenstraße eines der größten AMS-Schulungszentren ist!
Diese Fahrgäste würde dann größtenteils die Linie 67 kriegen wodurch der 6er entlastet würde und die Situation bei der Absberggasse entschärft wäre!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #66 am: 21. Juni 2017, 00:09:09 »
@ Monorail->
Du kennst die Situation dort anscheinend eben nicht, denn sonst wüßtest Du, daß ziemlich am Ende der Quellenstraße eines der größten AMS-Schulungszentren ist!
Diese Fahrgäste würde dann größtenteils die Linie 67 kriegen wodurch der 6er entlastet würde und die Situation bei der Absberggasse entschärft wäre!
Der 67er zur Absberggasse halbiert das ohnehin dichte Intervall des 6ers, das alleine entlastet bereits massiv. Vom 6er sind es zum Mentor-Gebäude drei Häuserblocks, wenn du also glaubst, die Fahrgäste würden bei der Favoritenstraße auf einen 67er warten, dann bist du sehr naiv. Sie steigen in die erste Straßenbahn, die kommt. :lamp: Ein 67er vor die Haustür ist ein Zuckerl, mehr nicht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #67 am: 21. Juni 2017, 08:47:26 »
@ Monorail->
Du kennst die Situation dort anscheinend eben nicht, denn sonst wüßtest Du, daß ziemlich am Ende der Quellenstraße eines der größten AMS-Schulungszentren ist!
Diese Fahrgäste würde dann größtenteils die Linie 67 kriegen wodurch der 6er entlastet würde und die Situation bei der Absberggasse entschärft wäre!
Der 67er zur Absberggasse halbiert das ohnehin dichte Intervall des 6ers, das alleine entlastet bereits massiv. Vom 6er sind es zum Mentor-Gebäude drei Häuserblocks, wenn du also glaubst, die Fahrgäste würden bei der Favoritenstraße auf einen 67er warten, dann bist du sehr naiv. Sie steigen in die erste Straßenbahn, die kommt. :lamp: Ein 67er vor die Haustür ist ein Zuckerl, mehr nicht.

Also Deiner Meinung nach wäre jede Feinerschließung von Wohngegenden völlig sinnlos!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #68 am: 21. Juni 2017, 09:13:20 »
@ Monorail->
Du kennst die Situation dort anscheinend eben nicht, denn sonst wüßtest Du, daß ziemlich am Ende der Quellenstraße eines der größten AMS-Schulungszentren ist!

Das Schulungszentrum ist doch in der Geiselbergstraße bei der Haltestelle Geiereckstraße.


Diese Fahrgäste würde dann größtenteils die Linie 67 kriegen wodurch der 6er entlastet würde und die Situation bei der Absberggasse entschärft wäre!

Man könnte auch den 6er zu den Siemensgründen führen und dafür den 67er nach Simmering verlängern.
Dann wäre der 6er nimmer so lang und so störungsanfällig. 

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #69 am: 21. Juni 2017, 09:15:28 »
In Simm werden durch Zulegungen in der Halle 3 zusätzliche Kapazitäten geschaffen.
Ja, dort wird es ein Gleis für den D-Wagen geben.
Wird der D dann die einzige Linie sein, die von drei Bahnhöfen aus betrieben wird?

Der 1er kommt aus HLS, GTL und FAV ;)

Der 5er aus RDH, BRG und FLOR.

Und der 2er ist (derzeit noch) die einzige Linie, die sogar aus vier Remisen kommt - BRG, FLOR, OTG und RDH.

Werden eigentlich diese Sonderzug-Spazierfahrten von einziehenden 2ern quer durch Wien (über den 5er) dann endlich der Vergangenheit angehören, oder wird man dann von Dornbach als Sonderzug über 43-5-33-31 nach BRG fahren?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #70 am: 21. Juni 2017, 11:21:13 »
@ 4777->Diese Sonderzüge durch halb Wien sind ab 03.07.2017 Geschichte!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #71 am: 21. Juni 2017, 11:23:50 »
@ 4777->Diese Sonderzüge durch halb Wien sind ab 03.07.2017 Geschichte!
Auf das würde ich noch immer nicht wetten wollen, denn noch immer habe ich keine Fahrpläne ab September gesehen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #72 am: 21. Juni 2017, 13:48:42 »
Hat eigentlich jemand die Auszieh/Einziehfahrten vom 2er und vom 46er von RDH Richtung Joachimsthalerplatz, bei den Wiener Linien finde ich sie nämlich nicht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #73 am: 21. Juni 2017, 21:30:31 »
Hat eigentlich jemand die Auszieh/Einziehfahrten vom 2er und vom 46er von RDH Richtung Joachimsthalerplatz, bei den Wiener Linien finde ich sie nämlich nicht.
Keine Ahnung ob es sie beim 2er noch gibt, beim 46er ist es ein Einzieher ca um 9.30 und ein Einschub um ca 14.30. sind aber ab ca 1 Stunde davor immer im qando drin.

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #74 am: 22. Juni 2017, 06:12:16 »
Hat eigentlich jemand die Auszieh/Einziehfahrten vom 2er und vom 46er von RDH Richtung Joachimsthalerplatz, bei den Wiener Linien finde ich sie nämlich nicht.
Keine Ahnung ob es sie beim 2er noch gibt, beim 46er ist es ein Einzieher ca um 9.30 und ein Einschub um ca 14.30. sind aber ab ca 1 Stunde davor immer im qando drin.

LG t12700
Linie 46 bis/ab RDH->
08:50 ab Bellaria
14:10 ab RDH

Linie 2 ab RDH->
gibt es nicht mehr

Von RDH gibt's derzeit die Linien 5, 9, 10, 18, 46, 52, 58 und 60