Autor Thema: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020  (Gelesen 47448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7814
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #120 am: 30. November 2017, 13:51:45 »
Worüber sich die Leute bei der Ringreform am meisten aufgeregt haben, was aber was Anderes: Woher waaß i denn jetz'n, in wöchane Bim i eisteign muaß, wann i zum Schottnring wüüü???
Ich erinnere mich vor allem an die Jammereien, dass die Relation Schottentor - Stubenring nicht mehr umsteigefrei ist.

Dazu gebe ich nur kurz zwei Sachen zu bedenken:
1.) Diese umsteigefreie Verbindung wird die S80 mit verdichtetem Takt in Zukunft schneller anbieten.
Wie soll eine Schnellbahnlinie mit lediglich drei Stationen (Matz - Hbf - Simmering) den 6er ersetzen? Die S80 stellt bestenfalls ein übergeordnetes Angebot, ist aber sicher kein Ersatz für den 6er.

2.) Der 6er wird sowieso in absehbarer Zeit am Enkplatz gekappt.
Was ich eh für einen großen Schwachsinn halte. Die Querverbindung der Bezirke 5, 4, 12, 10 und 11 bleibt aber auch im Falle einer Kürzung zum Enkplatz bestehen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #121 am: 30. November 2017, 14:04:29 »
1.) Diese umsteigefreie Verbindung wird die S80 mit verdichtetem Takt in Zukunft schneller anbieten.
2.) Der 6er wird sowieso in absehbarer Zeit am Enkplatz gekappt.

1.) Eben! Bitte vergesst nicht, dass die neue Schnellbahn Hütteldorf - HBF - Simmering - Stadlau etwa gleichzeitig mit der U2/5 kommt!
2.) Das ist noch nicht in Stein gemeisselt, im Hintergrund wird versucht, eine bessere Lösung zu finden
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #122 am: 30. November 2017, 14:08:43 »
Worüber sich die Leute bei der Ringreform am meisten aufgeregt haben, was aber was Anderes: Woher waaß i denn jetz'n, in wöchane Bim i eisteign muaß, wann i zum Schottnring wüüü???
Ich erinnere mich vor allem an die Jammereien, dass die Relation Schottentor - Stubenring nicht mehr umsteigefrei ist.
Die aber mit dem 1A weiterhin umsteigefrei zurückzulegen war (heute aber nicht mehr)  :lamp:

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #123 am: 30. November 2017, 14:48:26 »
1.) Diese umsteigefreie Verbindung wird die S80 mit verdichtetem Takt in Zukunft schneller anbieten.
1.) Eben! Bitte vergesst nicht, dass die neue Schnellbahn Hütteldorf - HBF - Simmering - Stadlau etwa gleichzeitig mit der U2/5 kommt!
Also alle die vom Westbahnhof nach Enkplatz fahren wollen, nehmen am bestden die S80? :up:

Ganz im Ernst. Die S80 war immer schon Stiefkind der ÖBB. Es würde mich wundern, wenn sie je eine brauchbare Alternative zu einer Relation darstellen sollte (wegen dem Intervall vor allem).

Dass Verkehrsströme untersucht werden, stimmt sicher. Aber sie werden teilweise auch genauso wieder ignoriert (siehe z.B. Auflösung des N, 21, und in Zukunft des 6ers in jetziger Form).
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7814
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #124 am: 30. November 2017, 14:50:49 »
Welche Intervalle wird es auf der ausgebauten S80 denn geben? Ich vermute, 15-Minuten-Intervalle werden dort das Höchste der Gefühle sein.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #125 am: 30. November 2017, 14:55:07 »
Also alle die vom Westbahnhof nach Enkplatz fahren wollen, nehmen am besten die S80? :up:

Nein, die U3...

Und das S80-Intervall wird 15min nicht unterschreiten können, da die Stammstrecke gerne auch ein paar Züge am Matzleinsdorfer Platz hätte und die Schnellzüge auf der Laaer Ostbahn auch kein wesentlich dichteres Intervall zulassen.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #126 am: 30. November 2017, 14:59:21 »
@1: Mit der S80 komme ich auch super umsteigefrei zum Enkplatz, zum Zentralfriedhof oder zur S7 Geiselbergstraße  ::)
Wie soll eine Schnellbahnlinie mit lediglich drei Stationen (Matz - Hbf - Simmering) den 6er ersetzen? Die S80 stellt bestenfalls ein übergeordnetes Angebot, ist aber sicher kein Ersatz für den 6er.

Die S80 bietet halt einen adäquaten Ersatz für Verbindungen von der Umgebung Matzleinsdorf Richtung Simmering. Ich erreiche meine Ziele im 11. Bezirk insgesamt schneller als mit dem 6er durch den 10. zu gondeln, selbst wenn ich umsteigen muss. Ab der Neilreichgasse bietet der 67er wieder eine Direktverbindung in den 11. an.

Worauf ich hinaus will: Es wäre keine Katastrophe den 6er nur in die Kreta zu führen, auch wenn ich das selbst nicht einmal wirklich befürworten würde. Die eventuell bevorstehende Kürzung des 6ers zum Enkplatz ist die viel hirnrissigere Maßnahme.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #127 am: 30. November 2017, 16:25:30 »
@1: Mit der S80 komme ich auch super umsteigefrei zum Enkplatz, zum Zentralfriedhof oder zur S7 Geiselbergstraße  ::)
Wie soll eine Schnellbahnlinie mit lediglich drei Stationen (Matz - Hbf - Simmering) den 6er ersetzen? Die S80 stellt bestenfalls ein übergeordnetes Angebot, ist aber sicher kein Ersatz für den 6er.

Die S80 bietet halt einen adäquaten Ersatz für Verbindungen von der Umgebung Matzleinsdorf Richtung Simmering. Ich erreiche meine Ziele im 11. Bezirk insgesamt schneller als mit dem 6er durch den 10. zu gondeln, selbst wenn ich umsteigen muss. Ab der Neilreichgasse bietet der 67er wieder eine Direktverbindung in den 11. an.

Worauf ich hinaus will: Es wäre keine Katastrophe den 6er nur in die Kreta zu führen, auch wenn ich das selbst nicht einmal wirklich befürworten würde. Die eventuell bevorstehende Kürzung des 6ers zum Enkplatz ist die viel hirnrissigere Maßnahme.

Genau so ist es. Die S80 wäre eben bei einer entsprechenden Attraktivierung eine alternative Direktverbindung vom Raum Südgürtel nach Simmering.

Dieses ewige "Die Direktverbindung x nach y würd bei der Änderung auf der Linie z aber wegfallen!!!" nervt ziemlich. Was spricht denn so wahnsinnig dagegen, wenn es für die Kurzstreckenfahrgäste zwischen dem 10. und 11., die auf jeden Fall die Mehrheit der dortigen Fahrten am 6er bilden, weiterhin mit dem 67 eine Direktverbindung ab/ bis Neilreichgasse gäbe. Alles nördlich davon am 6er in den 11.: Entweder auf 67er umsteigen, mit S80 mit 18er (-U3), oder nur U3 aus dem Raum Westbf und fertig!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #128 am: 30. November 2017, 16:55:37 »
Welche Intervalle wird es auf der ausgebauten S80 denn geben? Ich vermute, 15-Minuten-Intervalle werden dort das Höchste der Gefühle sein.

Ich würde mich schon über 30 Minuten freuen! Mittlerweile ist der ab 7:48 (Meidling) fahrende Zug Richtung Stadlau in der Früh gesteckt voll, erst ab Simmering wird es etwas besser.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #129 am: 30. November 2017, 18:46:22 »
Irgendwie finde ich es schon komisch im Forum: Die langen Linien 1,2, werden verteidigt bis aufs Blut, während die ebenfalls lange Linie 6 mieß gemacht wird. Wo ist da irgendeine Logik dahinter? (Und kommt nicht mit parallelen S-oder U-Bahnen. Die gibt es überall bei längeren Destinationen und Umsteigezwang).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #130 am: 30. November 2017, 19:01:29 »
Die S80 bekommt ab 09.12.2018 zumindest während der HVZ einen 30min.-Takt auch auf dem Streckenteil Wien Hbf<->Aspern Nord

Zum 6er: Den würde ich nach beendigung der Umbauarbeiten am Satellit SIM bis dorthin führen (obwohl ich pers. 6 und 71 ohne 11 bis KE am Sinnvollsten fände)!


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #131 am: 01. Dezember 2017, 07:17:03 »
Ich muss das irgendwo übersehen haben, daher meine FRage: Was ist Kreta (abgesehen von der Insel)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #132 am: 01. Dezember 2017, 07:36:17 »
Ich muss das irgendwo übersehen haben, daher meine FRage: Was ist Kreta (abgesehen von der Insel)

Den Ausdruck kennt man wohl auch nur maximal bis 3 Gassen weiter.
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Kreta
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #133 am: 01. Dezember 2017, 08:41:27 »
Mit dem 6er nach Kreta - bei der heutigen Geschwindigkeit - würde man ziemlich lang unterwegs sein  >:D

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #134 am: 01. Dezember 2017, 09:27:07 »
Irgendwie finde ich es schon komisch im Forum: Die langen Linien 1,2, werden verteidigt bis aufs Blut, während die ebenfalls lange Linie 6 mieß gemacht wird. Wo ist da irgendeine Logik dahinter? (Und kommt nicht mit parallelen S-oder U-Bahnen. Die gibt es überall bei längeren Destinationen und Umsteigezwang).
Dieser Widerspruch rührt daher, dass im Forum verschiedene Leute mit verschiedenen Meinungen schreiben ;)

Ich bin grundsätzlich für lange Linien, nur funktioniert das leider in Wien ziemlich schlecht, wie man sieht. In diesem Fall würde ich kurze, zuverlässige Linien besser finden.
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner