Die Gleise zwischen Praterstern und Stadion sind komplett abgebaut. Und selbst, wenn die Gleise noch exisiteren, müssten sie getauscht werden, da sie schon bei der Einstellung der Strecke am Ende ihrer Lebensdauer waren.
Aber was wurde von der Linie 5 eingestellt? Die Linie 5 fährt doch schon seit Jahrzehnten auf der gleichen Strecke. Oder meinst du die Neugestaltung des Praterstern? Ich finde ihn nicht so schlecht. Denn so sind alle Linien auf einem Platz und die Fahrgäste kommen von der U-Bahn/S-Bahn selbst bei schlechtesten Wetter trocken zur Straßenbahn, bzw Bus.
Danke für die Info. Dann macht so ein Straßenbahnring vielleicht erst zukünftig Sinn. Grundsätzlich würde mir das Konzept besser gefallen als eine S-Bahn entlang der Donau parallel zur U2, da für diese dort schlicht kein Bedarf besteht.
Änderungen beim 5er meinte ich gar nicht. Den 5er finde ich gut so wie er schon länger ist.
edit: Eine weitere Frage hätte ich auch noch. Ist die Linie 36 von der Börse zum Friedrich-Engels-Platz überhaupt noch geplant, wenn nun der 12er kommen soll? Damals war diese ja gemeinsam mit der O-Verlängerung zum Friedrich-Engels-Platz auf orf.at (Quelle:
https://wien.orf.at/v2/news/stories/2730366/ ) präsentiert worden. So wie der 12er nun verläuft, wirkt es, als ob die O-Verlängerung als Nordast in etwa entlang des 11A kommen wird und die Linie 12 als südast des 11A, aber bei der Linie 36 bin ich angesichts des Verlaufs der Linie 12 und der Überlastung der U6 irgendwie skeptisch.