Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 235019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #180 am: 22. Mai 2018, 15:45:34 »
Liege ich richtig oder falsch?:
Ohne Option geht sich entweder
a) eine Führung der Kurzzüge nach Wiener Neudorf mit Doppelgarnituren aus
oder
b) ein 7 Minutentakt nach Baden, wobei abwechselnd doppelt und einfach gefahren wird.

Mit Option wäre ein durchgängiger 7 Minuten Takt mit doppelten Garnituren nach Baden möglich.

MMn wäre bei einem 7,5' Takt bis nach Baden mit Doppeltraktion und bei dieser Bestellmenge an Triebwagen incl. Option (nämlich 50 Stk.), eine Führung der Kurzzüge bis Wr. Neudorf kein Thema mehr.
Nach dieser Ausschreibung-/Bestellung-/Option-Bekanntmachung Ende März wären es ggü dem Jetztstand an Triebwagen um 13 Stk. mehr (23 St. 100 + 14 St. 400, den Twg. 106 kann man ja schon fast als ausgeschieden betrachten). Somit würden für mich alle bisherigen Triebwagen ausgeschieden oder wenn möglich noch verkauft. Ein einheitlicher Fuhrpark sollte aus mehreren Gründen - nicht nur aus finanziellen - angestrebt werden.

Aber am Ende - egal wie's ausgeht - doch eine erfreuliche Sache für die WLB...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #181 am: 02. Juli 2018, 16:31:28 »
...weiß man inzwischen etwas Neues von dieser Sache?

Danke für eine Antwort und

LG

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #182 am: 17. August 2018, 13:46:02 »
In einer Presseaussendung der Wiener Lokalbahnen von heute findet sich folgender Absatz:

Bereits mehr als ein Drittel der Triebfahrzeuge der Badner Bahn verfügt über eingebaute Klimaanlagen. Das Nachrüsten der älteren Modelle ist aufgrund der Fahrzeughöhe technisch nicht möglich. In den klimatisierten Zügen der Badner Bahn ist der größte Kühleffekt im Mittelteil spürbar. Je mehr Fahrgäste sich im Zug befinden, desto geringer ist der Luftaustausch - und desto höher die gefühlte Temperatur. Ziel der Wiener Lokalbahnen: Bis zum Jahr 2021 wird die gesamte Fahrzeugflotte der Badner Bahn klimatisiert sein.


Sehe ich es richtig, dass das bedeutet, dass sämtliche 100er spätestens 2021 ausgeschieden sein werden?

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180817_OTS0011/badner-bahn-kuehlende-faecher-gegen-sommerhitze-bild

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #183 am: 17. August 2018, 14:55:29 »
Das die Klima in den Mittelteilen ein schlechter Scherz ist kann man ja nicht zugeben. In Wahrheit dürfte man sie nicht als klimatisiert betrachten.
Ich glaube nicht das sich bis 2021 ein kompletter Ersatz ausgeht. Da müsste man schön langsam eine Bestellung präsentieren.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #184 am: 08. September 2018, 23:32:53 »
Laut Lagebericht (im Rahmen des Geschäftsberichts 2017) sollen die neuen Triebwagen die 100er ab 2023 sukzessive ersetzen.


Auch der Lagebericht spricht noch von 18 Stück + 2 Optionen mit zusammen 16 Stück. Also bis zu 34 insgesamt.
Sind die 34+16 tatsächlich wahr?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #185 am: 23. November 2018, 10:24:18 »

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #186 am: 23. November 2018, 19:15:13 »
Ungewöhnlich, dass der Sieger der Ausschreibung während laufender Einspruchsfrist bekannt gegeben wird.4

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #187 am: 23. November 2018, 19:21:22 »
Ungewöhnlich, dass der Sieger der Ausschreibung während laufender Einspruchsfrist bekannt gegeben wird.4

Vielleicht haben die unterlegenden Mitbewerber schriftlich auf ihr Einspruchsrecht verzichtet
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #188 am: 23. November 2018, 19:31:00 »
Gibt es nicht normalerweise eine Stillhaltepflicht bis zum Ende der Einspruchsfrist?

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #189 am: 23. November 2018, 21:37:28 »
Mehr Infos bitte  ;D ;D ;D

Bin schon sehr gespannt ob es modernisierte 400er werden oder ob es gröbere konzeptionelle Änderungen gibt. Aber es wird sich wohl um Fahrzeuge der Reihe Flexity Swift handeln oder wäre auch ein Flexity 2 / Flexity Wien (in abgewandelter Form denkbar?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #190 am: 23. November 2018, 21:52:05 »
Mehr Infos bitte  ;D ;D ;D

Bin schon sehr gespannt ob es modernisierte 400er werden oder ob es gröbere konzeptionelle Änderungen gibt. Aber es wird sich wohl um Fahrzeuge der Reihe Flexity Swift handeln oder wäre auch ein Flexity 2 / Flexity Wien (in abgewandelter Form denkbar?

Na hoffentlich keines der drei genannten Dinger.
Ein echter Überlandtriebwagen - so wie z.B. auf der SLB - zeitgemäß modernisiert mit 60-70%igem Niederfluanteil, passend für die Bahnsteighöhen im Überlandbereich in Verbindung mit Drehgestellen in herkömmlichen Sinne mit wirklich gelebter Servicefreundlichkeit sowohl für den FG als auch für die Werkstätte. Kostensparend im Betrieb, 80 - 100 km/h lauffähig, Leistungsmäßig eher spurtstark ausgelegt, Innenstadtfähig sowieso. Müßte machbar sein.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #191 am: 23. November 2018, 22:46:12 »
Wozu 100km/h?

Klingt übrigends bisschen nach eierlegender Wollmilchsau. ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #192 am: 24. November 2018, 06:30:23 »
Wozu 100km/h?

Klingt übrigends bisschen nach eierlegender Wollmilchsau. ;)

Wieso nicht 100 km/h ich denke, dass die WLB im Streckenabschnitt entlang der Triester Straße dies sehr wohl fahren kann. Und sei es nur, dass sie so mehr Fahrzeitreserve hat
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #193 am: 24. November 2018, 12:48:40 »
Mehr Infos bitte  ;D ;D ;D

Bin schon sehr gespannt ob es modernisierte 400er werden oder ob es gröbere konzeptionelle Änderungen gibt. Aber es wird sich wohl um Fahrzeuge der Reihe Flexity Swift handeln oder wäre auch ein Flexity 2 / Flexity Wien (in abgewandelter Form denkbar?

Na hoffentlich keines der drei genannten Dinger.
Ein echter Überlandtriebwagen - so wie z.B. auf der SLB - zeitgemäß modernisiert mit 60-70%igem Niederfluanteil, passend für die Bahnsteighöhen im Überlandbereich in Verbindung mit Drehgestellen in herkömmlichen Sinne mit wirklich gelebter Servicefreundlichkeit sowohl für den FG als auch für die Werkstätte. Kostensparend im Betrieb, 80 - 100 km/h lauffähig, Leistungsmäßig eher spurtstark ausgelegt, Innenstadtfähig sowieso. Müßte machbar sein.

Was soll Bombardier sonst anbieten? Wird sicher ein Fahrzeug der Flexity Famile! Welches, werden wir schon noch erfahren!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #194 am: 24. November 2018, 13:02:01 »
Wenn dasselbe Fahrzeug wie im ersten Verfahren offeriert wurde, handelt es sich um einen Flexity Classic. Im Bezug auf die Frontgestaltung kann ich mich an Ähnlichkeiten zu den ersten GT6N für München erinnern.