Und genauso muss man dann auch argumentieren: Wenn der Lobautunnel eine Verkehrsentlastung für die Südosttangente und die Reichsbrücke bringt, dann sollen dort auch Buslinien, Schnellbusse, Metrobusse, Straßenbahnen oder Stadtbahnen verkehren auf den dann ja nicht mehr notwendigen Kfz-Fahrspuren!
Ja, bin ich durchaus bei dir. Wenn es das dann so spielt, kann/soll darüber dann ebenfalls diskutiert, geredet werden. Wenn die Südosttengenten-Brücke für solch einen Verkehr herangezogen werden kann, dann durchaus...
In diesem Zusammenhang eigentlich Schade, daß man das Betriebsgleis vom U-Bahn-Bahnhof Erdberg zum Stadion nur eingleisig gebaut hat. Da ließe sich ebenfalls viel daraus machen...
Hauptsache, es gibt dort bereits eine voll ausgebaute Bahnstrecke, mit konkreten Plänen zur Taktverdichtung der S80. Bauen wir halt auf der Tangente gleich daneben noch Gleise dazu, wir haben das Geld ja.
Taktverdichtung der S80 ist absolut notwendig, keine Frage, ein 15-Minuten-Takt ist wohl auch noch machbar, im Bereich zwischen Simmering und Stadlau ist gemeinsam mit Railjet nach Prag, Regiojet nach Prag, (künftig auch Leo Express, wenn sie das umsetzen), den REX-Verbindungen nach Bratislava, den Regionalzugverbindungen nach Marchegg und dem regen Güterverkehr von der Ostbahn, Südbahn und Westbahn zu den Güterbahnhöfen Donauuferbahnhof, Donaukaibahnhof, Stadlau Frachtenbahnhof, Stadlau Nord, Gewerbepark Stadlau, Süßenbrunn West und natürlich alles was dann weiter über Floridsdorfer Hochbahn oder Nordbahn geführt wird.
Gerade der Güterverkehr frisst dort enorme Kapazitäten, wenn man der S80 die Bedeutung zukommen lassen will, die sie haben könnte, dann sollte man auch die Möglichkeit zu einem 10-Minuten-Takt zwischen Aspern und Hütteldorf oder die Möglichkeit zu zwei überlagerten 15-Minuten-Takten Aspern-Meidling-Hütteldorf und Aspern-Meidling-Mödling offenhalten und dafür wäre zumindest eine durchgehende Dreigleisigkeit im für den Güterverkehr relevanten Abschnitt wichtig, für letztere Möglichkeit mit Sicherheit sogar eine durchgehende Viergleisigkeit!
Wenn man "Schienen auf die Südosttangente" legen will, dann wohl eher für eine Stadtbahntrasse, die dann entsprechende Verästelungen im Osten und Süden hätte - und keine Volleisenbahn. Das eine hat mit dem anderen ungefähr so viel zu tun, wie eine S45-Verlängerung vom Handelskai zum Praterkai mit einer Umstellung der Buslinie 11A auf Straßenbahnbetrieb, oder der Bau der U2 zum Matzleinsdorferplatz mit der Bedeutung des 13A oder auch des 43ers mit einer U5, die nicht über den Elterleinplatz hinausfährt.
Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun!
Wer ja zu Investitionen im Straßenbau sagt, der muss auch ja sagen zu noch teureren Investitionen ins Schienennetz ... ansonsten war's Geldverschwendung, weil die Verlagerungseffekte von Öffis auf Autos den ursprünglich gedachten Nutzen wieder etwas relativieren - oder im schlimmsten Fall sogar überkompensieren!