Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 231044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #360 am: 09. Februar 2019, 21:16:03 »
Nachtrag: Ob dann wirklich E2/c5 im Planbetrieb kommen, warten wir es ab. Denn das wurde schon einmal abgesagt.
Das hängt sicher davon ab, wie schnell die Flexitylieferung vorangeht. Aber man wird die E1+c4 wohl nicht über den Sommer in West halten können, da diese ja die E1+c4 mit Fristablauf in Nord ersetzen müssen. Also wird man, wenn man nicht ausreichend ULFe bekommt, auch E2+c5 am 49er schicken müssen.
Eher wird man Floridsdorf mehr E2+c5 (für den 25er und 30er) als Ersatz für die E1+c4 geben als den 49er mit E2+c5 zu betreiben. Andernfalls müsste man entweder beim 5er, 18er und 60er einige ULFe für den 49er abziehen oder den 49er auf Kurz ULFe umstellen, denn (wie schon öfters gesagt) ist der 49er, wie der 43er, für die E2+c5, dank ihrer Interieur und langsamen Abfertigung, mehr als ungeeignet.

Das müsste am 6er aber viel mehr wiegen, als am 49er. Und wenn man am 6er mit E2-c5 irgendwie zurechtkommt, dann müsste das am 49er doch umsomehr machbar sein, oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #361 am: 09. Februar 2019, 21:22:13 »
Nachtrag: Ob dann wirklich E2/c5 im Planbetrieb kommen, warten wir es ab. Denn das wurde schon einmal abgesagt.
Das hängt sicher davon ab, wie schnell die Flexitylieferung vorangeht. Aber man wird die E1+c4 wohl nicht über den Sommer in West halten können, da diese ja die E1+c4 mit Fristablauf in Nord ersetzen müssen. Also wird man, wenn man nicht ausreichend ULFe bekommt, auch E2+c5 am 49er schicken müssen.
Eher wird man Floridsdorf mehr E2+c5 (für den 25er und 30er) als Ersatz für die E1+c4 geben als den 49er mit E2+c5 zu betreiben. Andernfalls müsste man entweder beim 5er, 18er und 60er einige ULFe für den 49er abziehen oder den 49er auf Kurz ULFe umstellen, denn (wie schon öfters gesagt) ist der 49er, wie der 43er, für die E2+c5, dank ihrer Interieur und langsamen Abfertigung, mehr als ungeeignet.

Das müsste am 6er aber viel mehr wiegen, als am 49er. Und wenn man am 6er mit E2-c5 irgendwie zurechtkommt, dann müsste das am 49er doch umsomehr machbar sein, oder?

Nur das auf der Linie 6 die Fahrgäste schon jahrzehntelang die E2 gewöhnt sind und daher sich unbewusst ganz anders verhalten, wie die Fahrgäste auf der Linie 49. Ebenso ist das auch mit dem Fahrpersonal. Mit dem E1 kennt ein fast jeder Fahrer die Bremspunkte. Auch wenn sie gute Fahrer auf dem E2 ind, müssten sie sich erst wieder die Bremspunkte auf der Strecke eingewöhnen. Ich weis noch, was ihr gelästert habt, über die ersten Einsätze des Flexity. Den selben Effekt hättest du auch auf der Linie 49 mit dem E2.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #362 am: 09. Februar 2019, 21:37:36 »
Den selben Effekt hättest du auch auf der Linie 49 mit dem E2.
Das Problem bei den E2 ist hauptsächlich die langsame Abfertigung (neben der sperrigen Interieur).
Weshalb hat man beim 43er nochmal die E1 solange belassen, bis mann genug ULFe zur Verfügung hatte?

Die Linien 43 und 49 sind beides Straßenbahnlinien mit regen Andrang von Fahrgästen, die oft mit regelmäßigen Verspätungen zu kämpfen haben, zudem werden die Züge beider Linien eher selten Kurzgeführt und kommen (vor allem unter der Woche) oft in Konvoi daher.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #363 am: 09. Februar 2019, 23:11:44 »
Was ich weiß, fahren ab Anfang Juli nur ULFe am 49er. Und wenn die (ab September) nicht reichen am 49er, fahren zusätzlich E2+c5, weil dann alle E1+c4 schon weg sein werden. Das alles ändert nichts für die Planungen am 25er bzw. 30er.

LG t12700

Schlingerhof

  • Gast
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #364 am: 10. Februar 2019, 11:38:27 »
Dieses Szenario lässt darauf hoffen, dass über den Sommer die Langsamfahrstellen am 49er beseitigt werden, das allein würde ja drei Züge ab September frei machen, weil wieder der Regelfahrplan gefahren werden könnte.
Ich denke, in Nord will man keinesfalls mehr E1 einsetzen als heute, so gesehen braucht Nord im September nicht schon alle E1 aus Rudolfsheim...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #365 am: 10. Februar 2019, 13:18:47 »
Ich weiß nicht warum man immer versucht den 6er mit dem 49er zu vergleichen, haben doch beide ein absolut anderes Streckenverlaufsmuster und somit ganz andere Schwerpunkte, wo ggf. Zeiten verloren gehen könnten.
Der 6er hat viel Strecke, wo er mit dem MIV nicht in Berührung kommt, der 49er nur sehr wenig wo er nicht mit dem MIV in Berührung kommt. Dann sind (alle) die Ampelschaltungen auf den FG-Wechsel am 49er auf durchschnittliche E1-Zeiten programmiert, dass die 31min Fahrzeit(die es zu rein E1-Zeiten) pro Richtung realistisch waren, mit dem E2 passen diese sicher nicht und dadurch entsteht ein Verkehrsrückstau, der dann folgende Straßenbahn zwangsläufig auch aufhält.


Bei den derzeitigen Fahrzeiten am 49er, mit bis zu 37min/Richtung, müsste man eigentlich E2 einsetzten und da jeweils eine Tür am TW & BW absperren um nicht die Fahrzeit zu unterfahren. :down:

Ich glaube ja mittlerweile, dass das Absicht ist, damit die FG immer U3 & 49er kombinieren um nach/von Hütteldorf<>Ring zu kommen. Ist doch die Verbindung trotz Fußweg um bis zu 4min kürzer. Hingegen bei 31min Fahrzeit, macht ein Umstieg auf die U3 keinen Sinn(obwohl einige viele dumme Lemminge es nicht verstehen konnten). Jetzt sind sie allerdings wirklich schneller und fühlen sich so auch noch bestätigt auf die U3 umzusteigen.

Ich hatte mal eine Mutter mit ihrem Sohn(er war glaub ich 7 oder 8 ) im Zug der Bua war sichtlich begeistert vom E1 und so stand er neben mir mit leuchtenden Augen und hat immer wieder so fragen gestellt ob er denn mal die Türen aufmachen darf(klar durfte er ;)) und plötzlich bei der U3 meinte sie zum Buam sie müssen aussteigen und mit der U3 fahren, da seien sie ja schneller am Ring... Ich sagte dann nur zu ihr, ob wir eine kleine Wette um ein Eis machen, derjenige der schnellerlangsamer ist, zahlt für alle drei ein Eis. Sie ging drauf ein und ich fragte sie, ob sie mir vertraue und ihren Buam bei mir lässt und ihn dann am Volktheater wieder abholen könne. Gesagt getan, allerdings hatte sie geglaubt, sie würde wirklich schneller sein und ging zielstrebig zur Haltestelle Richtung Ring, wir warteten aber schon in der Gegenrichtung. Sie war sprachlos, weil sie damit nicht rechnete. Sie hat ihre "Wettschulden" eingelöst nachdem sie mich fragte, wie lange ich denn an diesem Tage am 49er fahren würde und wann ich denn das nächste mal wieder am Ring wegfahre. Ich habs ihr gesagt und sie stand eine Runde später mit dem Buam am Ring, der kleine hatte grad sein Eis fertig gegessen und in der anderen Hand hatte er ein Eis für mich. Sie stiegen ein und lächelten beide und der Bua sagte dann zur seiner Mutter, schau Mama wir können jetzt immer mit dem 49er fahren, da brauch ich nicht immer in der dunklen U-Bahn fahren.

Das sind so Momente, die haben mein tun bei den WL bestätigt, leider waren solche Erlebnisse sehr selten, grad daher bleiben sie einem aber in Erinnerung.
Jetzt allerdings würde so eine "Wette" aber leider völlig in die Hose gehen, wenn man sich an die Durchfahrzeiten/Abfahrzeiten hält. :-[

Edit: siehe farblich
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #366 am: 10. Februar 2019, 15:49:07 »
Ich weiß nicht warum man immer versucht den 6er mit dem 49er zu vergleichen, haben doch beide ein absolut anderes Streckenverlaufsmuster und somit ganz andere Schwerpunkte, wo ggf. Zeiten verloren gehen könnten.
Der 6er hat viel Strecke, wo er mit dem MIV nicht in Berührung kommt, der 49er nur sehr wenig wo er nicht mit dem MIV in Berührung kommt.

Deine Ausführungen stimmen natürlich, ich hatte nur vor Augen, dass der 6er extrem voll ist und bei einer vollrn Linie zueilende Leute das Abfahren bei einem E2 deutlich stärker verzögern können, als bei einem E1 - Trittbrett sei Dank!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #367 am: 10. Februar 2019, 16:28:01 »
So Geschichten mit den Buben sollte es öfters geben. :) :)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #368 am: 10. Februar 2019, 16:50:01 »
So Geschichten mit den Buben sollte es öfters geben. :) :)
Ja war total süß, ich habe danach immer wieder ausschau nach Mutter und Sohn gehalten, sie aber leider nie wieder gesehn und so habe ich nie erfahren, ob sie ihre Gewohnheiten umgestellt haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #369 am: 10. Februar 2019, 19:14:14 »
So Geschichten mit den Buben sollte es öfters geben. :) :)
Ja war total süß, ich habe danach immer wieder ausschau nach Mutter und Sohn gehalten, sie aber leider nie wieder gesehn und so habe ich nie erfahren, ob sie ihre Gewohnheiten umgestellt haben.

Das finde ich auch!  :)
Außerdem hatte ich bei dieser Schilderung selbst als Außenstehender den Eindruck gewonnen, dass hier ein Fahrer unterwegs ist, der mit Spaß und Freude an seinem Beruf den Fahrdienst versieht! :up: Denn nur dann erinnert man sich an solch nette Geschichten!

Man spürt das nämlich sofort, wenn man selbst mit dem gleichen Engagement und Spaß seiner eigenen Tätigkeit nachgeht! (Maschinist bei einer fixgeklemmten 6er Sesselbahn in Tirol!)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #370 am: 10. Februar 2019, 19:42:25 »
So Geschichten mit den Buben sollte es öfters geben. :) :)
Ja war total süß, ich habe danach immer wieder ausschau nach Mutter und Sohn gehalten, sie aber leider nie wieder gesehn und so habe ich nie erfahren, ob sie ihre Gewohnheiten umgestellt haben.

Das finde ich auch!  :)
Außerdem hatte ich bei dieser Schilderung selbst als Außenstehender den Eindruck gewonnen, dass hier ein ehemaligerFahrer unterwegs ist, der mit Spaß und Freude an seinem Beruf den Fahrdienst versiehtversah! :up: Denn nur dann erinnert man sich an solch nette Geschichten!

Man spürt das nämlich sofort, wenn man selbst mit dem gleichen Engagement und Spaß seiner eigenen Tätigkeit nachgeht! (Maschinist bei einer fixgeklemmten 6er Sesselbahn in Tirol!)
Ja ich habe, zumindestens in den allermeisten Fällen, meinen Dienst damals gern gemacht. Es gab aber speziell in den letzten 1-2 Jahren einige Vorfälle die mich entscheiden haben lassen, diese Firma zu verlassen. In diesen Entscheidungen haben aber keine dienstlichen Geschichten gespielt(zumindestens keine die man auf den Fahrbetrieb runter reduzieren kann, denn fahren würde ich noch immer gern).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #371 am: 10. Februar 2019, 20:33:10 »
Ich sagte dann nur zu ihr, ob wir eine kleine Wette um ein Eis machen, derjenige der schneller ist, zahlt für alle drei ein Eis.
Wohl eher der der langsamer ist, oder? ;)
Nette Geschichte übrigens! :up:

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #372 am: 10. Februar 2019, 20:33:14 »
So Geschichten mit den Buben sollte es öfters geben. :) :)
Ja war total süß, ich habe danach immer wieder ausschau nach Mutter und Sohn gehalten, sie aber leider nie wieder gesehn und so habe ich nie erfahren, ob sie ihre Gewohnheiten umgestellt haben.

Das finde ich auch!  :)
Außerdem hatte ich bei dieser Schilderung selbst als Außenstehender den Eindruck gewonnen, dass hier ein ehemaligerFahrer unterwegs ist, der mit Spaß und Freude an seinem Beruf den Fahrdienst versiehtversah! :up: Denn nur dann erinnert man sich an solch nette Geschichten!

Man spürt das nämlich sofort, wenn man selbst mit dem gleichen Engagement und Spaß seiner eigenen Tätigkeit nachgeht! (Maschinist bei einer fixgeklemmten 6er Sesselbahn in Tirol!)
Ja ich habe, zumindestens in den allermeisten Fällen, meinen Dienst damals gern gemacht. Es gab aber speziell in den letzten 1-2 Jahren einige Vorfälle die mich entscheiden haben lassen, diese Firma zu verlassen. In diesen Entscheidungen haben aber keine dienstlichen Geschichten gespielt(zumindestens keine die man auf den Fahrbetrieb runter reduzieren kann, denn fahren würde ich noch immer gern).

Ach Du hasts gelassen? ??? Wusste ich nicht, tut mir leid! ::) Ist natürlich schade, denn engagierte Mitarbeiter sind mittlerweile überall selten geworden!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #373 am: 11. Februar 2019, 11:16:02 »
Maschinist bei einer fixgeklemmten 6er Sesselbahn in Tirol!
Da könnte man jetzt leicht ein Rätsel daraus machen, in welchem Skiort du bist. Fixgeklemmte 6er sind extrem selten, und in Tirol gibt es soweit ich weiß nur 3 Stück. 8)

rainfort1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #374 am: 11. Februar 2019, 12:21:07 »
HLS, einfach Bravo!