Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1359432 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3300 am: 24. April 2017, 12:26:08 »
Im Facebook haben sie als erstes behauptet, dass es eine betätigte Notbremse war :D

Edit: Bremsung durch Notgriff mein ich natürlich

Und nach dem Meldungen stimmt es auch. Genauer gesagt, war es ein Bahnsteignotbremsgriff der in der Steuerung dauernd ausgelöst hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3301 am: 24. April 2017, 12:29:21 »
Und nach dem Meldungen stimmt es auch. Genauer gesagt, war es ein Bahnsteignotbremsgriff der in der Steuerung dauernd ausgelöst hat.
Diese Störung gab es schon auch, aber halt nur als Garnierung :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3302 am: 24. April 2017, 12:44:07 »
Und nach dem Meldungen stimmt es auch. Genauer gesagt, war es ein Bahnsteignotbremsgriff der in der Steuerung dauernd ausgelöst hat.
Diese Störung gab es schon auch, aber halt nur als Garnierung :)

Außerdem rechtfertigt das keine stundenlange Störung. In so einem Fall schickt man einen Mitarbeiter zu dem betreffenden Notstoppgriff, lässt sich die Sachlage schildern und überbrückt ihn dann bis zur endgültigen Reparatur. Nein, jetzt bitte nicht sagen, den kann man nicht überbrücken: Was wäre, wenn beispielsweise Flugschnee in den Notstopp eindringt und eine elektrische Störung auslöst? Was wäre, wenn Vandalen die ganze Apparatur aus der Wand reißen? In beiden Fällen würde die U-Bahn auch nicht stundenlang lahmgelegt werden. In einem Stellwerk kann man alles überbrücken, man muss lediglich die notwendige Berechtigung haben, um die Eingabe durchführen zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3303 am: 24. April 2017, 12:59:13 »
Weit hammas bracht! Spontangebrechen gibts nun auch bei St. U-Bahn.  :down: :down: :down: Im Bereich U Kagran ist das Gleis 9 (ich vermute das Stumpfgleis von Süden her) wegen eines Spontangebrechens gesperrt...

Hat das etwas damit zu tun das die U1 zwischen Kagran und Donauinsel seit Freitag so schleicht ?

Aber Spontangebrechen find ich einen tolle Beschreibung, wie der unerwartete Systemfehler bei Windows.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3304 am: 24. April 2017, 13:16:32 »
Und nach dem Meldungen stimmt es auch. Genauer gesagt, war es ein Bahnsteignotbremsgriff der in der Steuerung dauernd ausgelöst hat.
Diese Störung gab es schon auch, aber halt nur als Garnierung :)

Außerdem rechtfertigt das keine stundenlange Störung. In so einem Fall schickt man einen Mitarbeiter zu dem betreffenden Notstoppgriff, lässt sich die Sachlage schildern und überbrückt ihn dann bis zur endgültigen Reparatur. Nein, jetzt bitte nicht sagen, den kann man nicht überbrücken: Was wäre, wenn beispielsweise Flugschnee in den Notstopp eindringt und eine elektrische Störung auslöst? Was wäre, wenn Vandalen die ganze Apparatur aus der Wand reißen? In beiden Fällen würde die U-Bahn auch nicht stundenlang lahmgelegt werden. In einem Stellwerk kann man alles überbrücken, man muss lediglich die notwendige Berechtigung haben, um die Eingabe durchführen zu können.

Und du glaubst nicht, dass die Techniker so schlau sind. Wenn der Schalter defekt ist, dann kann man ihn auch überbrücken. Wenn aber, wie im gegenständlichen Fall der Summenmelder eine Störung verursacht, dann muss man den Fehler suchen. Und was machst du, wenn du diesen Melder ausschaltet un dann ist auch kein Fehler mehr feststellbar? Und kaum aktivierst du den Melder, ist die Störung wieder da. ich glaube dass die Techniker in diesem Fall sehr wohl wissen, wie sie die Störung schnellstmöglich wieder beheben. Da brauchen sie keine schlauen Kommentare von Aussen.

Das ist mir beim Fehlersuchen auch immer auf die Nerven gegangen. Wenn aussenstehende Fahrgäste, die absolut keine Ahnung haben dann blöde Kommentare liefern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3305 am: 24. April 2017, 23:02:58 »
Und nach dem Meldungen stimmt es auch. Genauer gesagt, war es ein Bahnsteignotbremsgriff der in der Steuerung dauernd ausgelöst hat.
Diese Störung gab es schon auch, aber halt nur als Garnierung :)

Außerdem rechtfertigt das keine stundenlange Störung. In so einem Fall schickt man einen Mitarbeiter zu dem betreffenden Notstoppgriff, lässt sich die Sachlage schildern und überbrückt ihn dann bis zur endgültigen Reparatur. Nein, jetzt bitte nicht sagen, den kann man nicht überbrücken: Was wäre, wenn beispielsweise Flugschnee in den Notstopp eindringt und eine elektrische Störung auslöst? Was wäre, wenn Vandalen die ganze Apparatur aus der Wand reißen? In beiden Fällen würde die U-Bahn auch nicht stundenlang lahmgelegt werden. In einem Stellwerk kann man alles überbrücken, man muss lediglich die notwendige Berechtigung haben, um die Eingabe durchführen zu können.

Und du glaubst nicht, dass die Techniker so schlau sind. Wenn der Schalter defekt ist, dann kann man ihn auch überbrücken. Wenn aber, wie im gegenständlichen Fall der Summenmelder eine Störung verursacht, dann muss man den Fehler suchen. Und was machst du, wenn du diesen Melder ausschaltet un dann ist auch kein Fehler mehr feststellbar? Und kaum aktivierst du den Melder, ist die Störung wieder da. ich glaube dass die Techniker in diesem Fall sehr wohl wissen, wie sie die Störung schnellstmöglich wieder beheben. Da brauchen sie keine schlauen Kommentare von Aussen.

Das ist mir beim Fehlersuchen auch immer auf die Nerven gegangen. Wenn aussenstehende Fahrgäste, die absolut keine Ahnung haben dann blöde Kommentare liefern.

Siehe Posting von 13er – der schadhafte Notstopp war nicht alleinverantwortlich für die Stellwerkstörung. Und keine Sorge: Wenn ich keine Ahnung habe, mische ich mich beim Fehlersuchen sicher nicht ein. Allerdings ist es mir in der Vergangenheit nicht nur ein Mal passiert, dass ich als völlig ahnungloser außenstehender Fahrgast den Fehler eher erkannt habe als der fehlersuchende Wagenbeweger und somit einen längeren Aufenthalt (oder gar einen Rüstwageneinsatz) abwenden konnte. ;) Das hat aber nichts mit der Stellwerktechnik zu tun, von der ich zugegebenermaßen wirklich keine Ahnung habe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3306 am: 25. April 2017, 06:36:47 »

Siehe Posting von 13er – der schadhafte Notstopp war nicht alleinverantwortlich für die Stellwerkstörung. Und keine Sorge: Wenn ich keine Ahnung habe, mische ich mich beim Fehlersuchen sicher nicht ein. Allerdings ist es mir in der Vergangenheit nicht nur ein Mal passiert, dass ich als völlig ahnungloser außenstehender Fahrgast den Fehler eher erkannt habe als der fehlersuchende Wagenbeweger und somit einen längeren Aufenthalt (oder gar einen Rüstwageneinsatz) abwenden konnte. ;) Das hat aber nichts mit der Stellwerktechnik zu tun, von der ich zugegebenermaßen wirklich keine Ahnung habe.

Aber der Notstopp war das auslösende für die Störung. Und ist es nicht egal, welche Art der Störung es ist?

Fakt ist eine jede Störung ist eine Störung zuviel für den Fahrgast. Aber was schlussendlich wirklich defekt ist, ist mMn dem Durchschnittsfahrgast egal. der ist zurecht verärgert, weil es nicht weiter geht.

Aber im nachhinein dann sagen, wieso hat man nicht den Störungsgrund korrigiert finde ich als völlig übertrieben. Andere Verkehrsunternehmen geben überhaupt nur bekannt - Wegen einer technischen Störung - Auch das würde mir als Fahrgast bereits reichen. Wen dafür, und das ist für mich bei einer Störung viel wichtiger, der ungefähre Zeitraum bekannt gegeben wird.

Und zu den Kommentaren. Da bist du vielleicht eine Ausnahme. Aber ich habe schon als Straßenbahnfahrer einmal die Ansage bei einem Falschparker bekommen, dass ich doch vorbeifahren soll, weil da ist ja eh so viel Platz. Oder bei einer mechanischen Verklemmung einer Weiche, ich soll nochmal zurückschieben und die Weiche nochmals elektrisch stellen.

Und auch du gibst selber zu, dass du von der Stellwerkstechnik nichts verstehst, schlägst aber in einem fr4heren Mail vor, dass man den Griff einfach abklemmen hätte sollen, damit der Betrieb wieder weiter geht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3307 am: 25. April 2017, 08:36:23 »
Aber der Notstopp war das auslösende für die Störung. Und ist es nicht egal, welche Art der Störung es ist?
Ernst gemeint: Wie kann ein defekter Notstopp eine Stellwerksstörung verursachen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3308 am: 25. April 2017, 08:47:52 »
Aber der Notstopp war das auslösende für die Störung. Und ist es nicht egal, welche Art der Störung es ist?
Ernst gemeint: Wie kann ein defekter Notstopp eine Stellwerksstörung verursachen?
Indem die Info eines gezogenen Bahnsteignotstopp nicht deaktiviert werden kann und somit nur im Notbetrieb, sprich mit mündlichen Fahrauftrag gefahren werden kann.

Aber vielleicht kann es der Stellwerker auch besser erklären.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3309 am: 25. April 2017, 09:10:45 »
Und auch du gibst selber zu, dass du von der Stellwerkstechnik nichts verstehst, schlägst aber in einem fr4heren Mail vor, dass man den Griff einfach abklemmen hätte sollen, damit der Betrieb wieder weiter geht.

Wie man es im Detail hätte machen können, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob der Notstopp nun elektrisch, elektronisch oder mechanisch überbrückt wird, ist einerlei. Aber es muss eine Möglichkeit geben, das Ding so zu überbrücken, dass der Betrieb weiterläuft, Grund siehe oben: Was ist, wenn ein echter Defekt durch Vandalismus o. ä. auftritt? Da wird doch nicht auch gleich alles stehen, bis das Ersatzteil herangeschafft und eingebaut wurde.

Eine Situation mit Falschparker, wo noch gut ein halber Meter Platz war (das Auto stand lediglich mit dem Heck über die weiße Linie hinaus, Örtlichkeit: Mariahilfer Gürtel, Brücke gegenüber Maria vom Siege), hatte ich auch. Aber da habe ich mich nicht eingemischt, denn wenn der Wagenbeweger es so einschätzt, dass er nicht vorbeikommt, dann ist das seine Entscheidung (und sein Fleck :D).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3310 am: 25. April 2017, 09:15:32 »
Und auch du gibst selber zu, dass du von der Stellwerkstechnik nichts verstehst, schlägst aber in einem fr4heren Mail vor, dass man den Griff einfach abklemmen hätte sollen, damit der Betrieb wieder weiter geht.

Wie man es im Detail hätte machen können, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob der Notstopp nun elektrisch, elektronisch oder mechanisch überbrückt wird, ist einerlei. Aber es muss eine Möglichkeit geben, das Ding so zu überbrücken, dass der Betrieb weiterläuft, Grund siehe oben: Was ist, wenn ein echter Defekt durch Vandalismus o. ä. auftritt? Da wird doch nicht auch gleich alles stehen, bis das Ersatzteil herangeschafft und eingebaut wurde.


Wenn die Störung eine mechanische Ursache hat, der auch nachvollziehbar ist, dann kann man diesen auch leicht überbrücken. Aber im gegenständlichen Fall hat ein überbrücken auch nichts gebracht, weil der Fehler irgendwo in der Leitung/Hardware/Software war. Aber egal was der Fehler war, die Techniker schauen in der Regel, dass die Störung so gering wie möglich für die Fahrgäste ausfallen. Da braucht man KEINERLEI Tipps von aussen. Denn die Techniker sind auch auf den technischen Einrichtungen ausgebildet und haben auch das Hintergrundwissen, wie das Ding funktioniert und nicht nur wie ein Fahrer, der weis wie man das Ding bedient.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3311 am: 25. April 2017, 09:35:21 »
Wenn das überbrücken an dem einen Ende der Leitung nichts bringt, sollte mann das am andere Ende auch mal versuchen :)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3312 am: 25. April 2017, 09:44:08 »
Wenn das überbrücken an dem einen Ende der Leitung nichts bringt, sollte mann das am andere Ende auch mal versuchen :)

Alles braucht Zeit. Und jede Minute nervt mehr und mehr Fahrgäste. Schließlich habens den Fehler eh soweit behoben, dass die U-Bahnen wieder schneller unterwegs waren.
Fehlersuche ist ein breites Feld und man geht Punkt für Punkt ab. Und wenn erst Punkt 16 zum Ziel führt hat man vorher schon 15 Versuche gehabt einen Fehler zu beheben. Wenn jeder 10 Minuten dauert dann bist bei 150 Minuten. Klar sind die Fehler schlecht aber leider kommt man auf viele Fehler erst dann drauf, wenn man das Klumpert braucht. Und ein Jährlicher Test schützt vor soetwas auch nicht. Und öfter werdens das Teil nicht prüfen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3313 am: 25. April 2017, 09:47:22 »
Wenn das überbrücken an dem einen Ende der Leitung nichts bringt, sollte mann das am andere Ende auch mal versuchen :)

Und das sind Kommentare, die mMn absolut sinnlos sind, wenn man die Störungsursache nicht kennt. Denn irgendwann ist man auf einer Sammelleitung, wo ein abklemmen, deaktivieren nicht mehr so einfach ist.

Ich hatte schon Fehler, weil die Steuerleitung zu lang war, bzw auch weil der Leitungsquerschnitt zu klein war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3314 am: 25. April 2017, 12:48:48 »
@ Klingelfee-> Letzteres ist jedoch auf Planungsfehler zurückzuführen!