Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1359865 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4020 am: 15. Januar 2020, 12:18:18 »
Weiß wer genaueres, warum es derzeit wieder eine LF auf der U1 gibt? Richtung Leopoldau beginnend kurz vor dem Reumannplatz endend bei der Hälfte des Tunnels zwischen Keplerplatz und HBF, Richtung Oberlaa zwischen Keplerplatz bis kurz nach dem Reumannplatz?

Sehr langsam, mit längeren Stationsaufenthalten ging es gestern auf der U1 bereits in FR Oberlaa ab der Station Nestroyplatz zu. In der Gegenrichtung waren Intervalle bis zu 8 Min angeführt. Für diese Linie einfach zu lange.

Seit der Verlängerung nach Oberlaa stimmt auf der U1 einiges nicht mehr. Typische Anzeichen für solche unregelmäßige Intervalle und längeren Wartezeiten: zu knapp bemessene Fahrzeit.  Diese wurde bis heute nicht korrigiert.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4021 am: 15. Januar 2020, 12:24:03 »
Weiß wer genaueres, warum es derzeit wieder eine LF auf der U1 gibt? Richtung Leopoldau beginnend kurz vor dem Reumannplatz endend bei der Hälfte des Tunnels zwischen Keplerplatz und HBF, Richtung Oberlaa zwischen Keplerplatz bis kurz nach dem Reumannplatz?
LangsamFahrstelle ??

Wenn man sich schon einer Abkürzung bedient, sollte man wenigstens eine gebräuchliche verwenden.  ::)  LA wärs in dem Fall, glaub ich.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4022 am: 15. Januar 2020, 12:40:49 »
Weiß wer genaueres, warum es derzeit wieder eine LF auf der U1 gibt? Richtung Leopoldau beginnend kurz vor dem Reumannplatz endend bei der Hälfte des Tunnels zwischen Keplerplatz und HBF, Richtung Oberlaa zwischen Keplerplatz bis kurz nach dem Reumannplatz?

Sehr langsam, mit längeren Stationsaufenthalten ging es gestern auf der U1 bereits in FR Oberlaa ab der Station Nestroyplatz zu. In der Gegenrichtung waren Intervalle bis zu 8 Min angeführt. Für diese Linie einfach zu lange.

Seit der Verlängerung nach Oberlaa stimmt auf der U1 einiges nicht mehr. Typische Anzeichen für solche unregelmäßige Intervalle und längeren Wartezeiten: zu knapp bemessene Fahrzeit.  Diese wurde bis heute nicht korrigiert.
Es hat seit der Verlängerung nach Oberlaa auch schon oft gut funktioniert, daran kann es per se nicht liegen.
Speziell gestern ist mir das aber auch aufgefallen, dass die Regel lange Wartezeiten waren. Ich vermute eher, dass auch auf der U-Bahn Personalmangel herrscht und damit auch dort Kurse ausfallen. Viel zu oft kommt es vor, dass statt 3 Minuten plötzliuch der nächste Zug erst nach 6 Minuten kommt, ohne dass dahinter im Blockabstand gefahren wird, bzw. auch die angesprochenen 8 Minuten statt planmäßigen 4 Minuten.
Bei störungsbedingt längeren Intervallen ist es so, dass dahinter dann 4-5 Züge im Blockabstand folgen.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4023 am: 15. Januar 2020, 14:33:55 »
Genau, Langsamfahr(t)stelle. Sorry, dachte LF ist die Abkürzung.

Wollte ja nur wissen, warum dies so ist, und wie lange ich mit 2-3 Minuten mehr Fahrzeit rechnen muss!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4024 am: 15. Januar 2020, 19:33:51 »
LF steht bei den Wiener Linien für Lehrfahrer(Praxistrainer).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4025 am: 20. Januar 2020, 21:45:36 »
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=183890.msg2030525#msg2030525

zeigt ein Video, bei dem eine U1 angeblich mehrere Stationen mit einer offenen Tür gefahren ist.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4026 am: 20. Januar 2020, 22:49:08 »
Das Vorkommnis wird auch unter https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Schock-in-Wien-U-Bahn-fuhr-mit-offener-Tuer/413933564 erwähnt. Nach dem Demolieren einer 600 Jahre alten Stadtmauer durch GZ 8520 in Groß Enzersdorf eine weitere Glanzleistung ....

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4027 am: 20. Januar 2020, 23:04:28 »
Ähnliches gabs doch vor einiger Zeit schon einmal, oder? Der 26A-Unfall dürfte allerdings wohl auf eine Unpässlichkeit des Fahrers zurückzuführen sein, da können die WiLi nix dafür. Was die Intervalle der U1 betrifft, das kann am Schlendrian bei der Ablöse am Praterstern liegen, da hat man oft alle Zeit der Welt beim Fahrertausch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4028 am: 21. Januar 2020, 06:20:29 »
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=183890.msg2030525#msg2030525

zeigt ein Video, bei dem eine U1 angeblich mehrere Stationen mit einer offenen Tür gefahren ist.

Wenn die Info in der Heute stimmt, dann finde ich es nur traurig, dass alle Wissen, wie man es an die Medien sendet, aber nicht weis, wie man 7 (in Worten SIEBEN) Stationen lang den Fahrer nicht verständigt, dass er mit einer offenen Türe fährt. Deshalb 7, weil in der 8. Station dann doch jemand den Fahrer verständigt hat.

Und bevor jetzt wieder jemand sich bemüßigt fühlt und auf die eventuell mangelhafte Wartung der WL herzieht. Das ist ein Fehler, der nicht auftreten sollte, aber jederzeit auftreten kann, da offensichtlich irgendetwas gebrochen ist. Und das kann auch ein Materialfehler sein, der beim Einbau des schadhaften Teiles nicht bemerkt werden konnte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4029 am: 21. Januar 2020, 07:31:36 »
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=183890.msg2030525#msg2030525

zeigt ein Video, bei dem eine U1 angeblich mehrere Stationen mit einer offenen Tür gefahren ist.

Nicht jeder hat Zugang zum EBFOE  :down:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4030 am: 21. Januar 2020, 08:01:13 »
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=183890.msg2030525#msg2030525

zeigt ein Video, bei dem eine U1 angeblich mehrere Stationen mit einer offenen Tür gefahren ist.

Nicht jeder hat Zugang zum EBFOE  :down:

Dann schau dir das Viedeo halt auf https://www.heute.at/s/video-zeigt-wie-u-bahn-mit-offener-tur-fahrt-53679243 an.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4031 am: 21. Januar 2020, 09:16:01 »
Und bevor jetzt wieder jemand sich bemüßigt fühlt und auf die eventuell mangelhafte Wartung der WL herzieht. Das ist ein Fehler, der nicht auftreten sollte, aber jederzeit auftreten kann, da offensichtlich irgendetwas gebrochen ist. Und das kann auch ein Materialfehler sein, der beim Einbau des schadhaften Teiles nicht bemerkt werden konnte.

Meines Erachtens kommen da zwei Fehler zusammen: verkantetes Türgestänge und steckengebliebener Endschalter. Und nein, das ist keine Kombination, die jederzeit auftreten kann, denn diesfalls müsste die gesamte Silberpfeilflotte bis zur Umrüstung umgehend abgestellt werden, da in so einer Situation wie der im Video gezeigten Gefahr im Verzug besteht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4032 am: 21. Januar 2020, 09:36:45 »
Das ist aber mindestens schon der vierte Fall, der mir bekannt ist. Die Ux dürften ein allgemeines Problem mit der Grünschleife haben. Spätestes jetzt müsste Feuer am Dach sein.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4033 am: 21. Januar 2020, 09:40:49 »
Meines Erachtens kommen da zwei Fehler zusammen: verkantetes Türgestänge und steckengebliebener Endschalter. Und nein, das ist keine Kombination, die jederzeit auftreten kann, denn diesfalls müsste die gesamte Silberpfeilflotte bis zur Umrüstung umgehend abgestellt werden, da in so einer Situation wie der im Video gezeigten Gefahr im Verzug besteht.

...meines Wissens ist das überhaupt das erste Mal in der Geschichte des Silberpfeiles, daß ein Gebrechen in dieser Kombination während des Betriebes aufgetreten sein soll. Ist natürlich auch ein riesen Glück, daß das ohne Verletzung ausgegangen ist.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4034 am: 21. Januar 2020, 10:50:24 »
Weil die Fahrgäste auf die eigene Sicherheit bedacht sind (einige wenige die auf Konfrontation aus sind ausgenommen)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt