Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1362193 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4035 am: 21. Januar 2020, 11:09:17 »
Wenn die Info in der Heute stimmt, dann finde ich es nur traurig, dass alle Wissen, wie man es an die Medien sendet, aber nicht weis, wie man 7 (in Worten SIEBEN) Stationen lang den Fahrer nicht verständigt, dass er mit einer offenen Türe fährt. Deshalb 7, weil in der 8. Station dann doch jemand den Fahrer verständigt hat.
Aderklaaerstraße hat Inselbahnsteig. Wie viele Fahrer von Gegenzügen haben was gesehen - oder nichts gesehen?

Und bei der Abfertigung sieht man doch zumindest im Spiegel oder dem Monitor, dass eine Tür nicht bündig ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4036 am: 21. Januar 2020, 11:12:52 »
Wenn die Info in der Heute stimmt, dann finde ich es nur traurig, dass alle Wissen, wie man es an die Medien sendet, aber nicht weis, wie man 7 (in Worten SIEBEN) Stationen lang den Fahrer nicht verständigt, dass er mit einer offenen Türe fährt. Deshalb 7, weil in der 8. Station dann doch jemand den Fahrer verständigt hat.
Aderklaaerstraße hat Inselbahnsteig. Wie viele Fahrer von Gegenzügen haben was gesehen - oder nichts gesehen?

Auf oe24 ist von "zwischen Vorgartenstraße und Praterstern" die Rede. Das halte ich – bei aller Reputation, die dieses Medium sonst (nicht) genießt – für glaubwürdiger als die Angabe auf heute.at. Vor allem, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es 7 Stationen lang dauert, bis das jemand mit dem Handy filmt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4037 am: 21. Januar 2020, 11:18:07 »
Auf http://wien.orf.at steht:

Zitat
Lisa Schmid, Sprecherin der Wiener Linien, bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die U1 war gegen 8.45 Uhr in der Station Vorgartenstraße losgefahren, wobei bei einem Waggon eine der zweiteiligen Türen auf einer Seite nicht zugegangen war. Der Zug sei bei der nächsten Station, dem Praterstern, eingezogen worden, sagte Schmid. Verletzt wurde niemand.

Das ist für mich auch plausibler ...

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4038 am: 21. Januar 2020, 11:32:53 »
Zitat
Lisa Schmid, Sprecherin der Wiener Linien, bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die U1 war gegen 8.45 Uhr in der Station Vorgartenstraße losgefahren, wobei bei einem Waggon eine der zweiteiligen Türen auf einer Seite nicht zugegangen war. Der Zug sei bei der nächsten Station, dem Praterstern, eingezogen worden, sagte Schmid. Verletzt wurde niemand.

Q: https://wien.orf.at/stories/3030891/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4039 am: 21. Januar 2020, 12:15:07 »
Zitat
Lisa Schmid, Sprecherin der Wiener Linien, bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die U1 war gegen 8.45 Uhr in der Station Vorgartenstraße losgefahren, wobei bei einem Waggon eine der zweiteiligen Türen auf einer Seite nicht zugegangen war. Der Zug sei bei der nächsten Station, dem Praterstern, eingezogen worden, sagte Schmid. Verletzt wurde niemand.

Q: https://wien.orf.at/stories/3030891/

Im Video sieht man eine offene Tür auf der linken Wagenseite. Diese Türen werden aber in der Station Vorgartenstraße gar nicht verwendet. Die nächste Station mit Mittelbahnsteig ist erst Kagran. Daher frage ich mich, wieso die Tür in der Station Vorgartenstraße überhaupt offen war.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4040 am: 21. Januar 2020, 12:17:20 »
Das ist aber mindestens schon der vierte Fall, der mir bekannt ist. Die Ux dürften ein allgemeines Problem mit der Grünschleife haben. Spätestes jetzt müsste Feuer am Dach sein.

Einmal beobachtete ich, wie bei einem Ux eine geöffnete Tür unverzögert mit dem Schließbefehl schloss - und ohne dass zuvor das Blinkpiepserl losging. Die anderen Türen arbeiteten aber korrekt.
Das lässt nur den Schluss zu, dass bei dieser Tür der Endschalter in der "Zu"-Position steckengeblieben war.

Eigentlich hätte ich das ja melden sollen, aber vermutlich hätte man mich angesichts einer solchen Fehlerbeschreibung nicht ernst genommen …

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4041 am: 21. Januar 2020, 13:11:13 »
Auf http://wien.orf.at steht:

Zitat
Lisa Schmid, Sprecherin der Wiener Linien, bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die U1 war gegen 8.45 Uhr in der Station Vorgartenstraße losgefahren, wobei bei einem Waggon eine der zweiteiligen Türen auf einer Seite nicht zugegangen war. Der Zug sei bei der nächsten Station, dem Praterstern, eingezogen worden, sagte Schmid. Verletzt wurde niemand.

Das ist für mich auch plausibler ...

Nur das kann nicht sein, da die Stationen Alte Donau, Kaisermühlen, Donauinsel und Vorgartenstraße in Fahrtrichtung auf der rechten Seite ist und die schadhafte Türe ist auf der linken Seite. Also muss der Defekt schon mindesten in Kagran aufgetreten sein. Da war die Türe das letzte mal am Bahnsteigseite.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4042 am: 21. Januar 2020, 14:18:34 »
Nur das kann nicht sein, da die Stationen Alte Donau, Kaisermühlen, Donauinsel und Vorgartenstraße in Fahrtrichtung auf der rechten Seite ist und die schadhafte Türe ist auf der linken Seite. Also muss der Defekt schon mindesten in Kagran aufgetreten sein. Da war die Türe das letzte mal am Bahnsteigseite.
Wenn irgenwo was undicht wird, fällt ja der Schließdruck weg und die Tür kann aufgehen, spätestens dann, wenn man an der Schnalle zieht.

Das kann es aber nicht gewesen sein, da ja die Tür offensichtlich nicht überwacht wurde und weiters irgendwo gestanden ist, dass ein Zuziehen nicht möglich war.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4043 am: 21. Januar 2020, 17:18:53 »
Das ist aber mindestens schon der vierte Fall, der mir bekannt ist. Die Ux dürften ein allgemeines Problem mit der Grünschleife haben. Spätestes jetzt müsste Feuer am Dach sein.

Einmal beobachtete ich, wie bei einem Ux eine geöffnete Tür unverzögert mit dem Schließbefehl schloss - und ohne dass zuvor das Blinkpiepserl losging. Die anderen Türen arbeiteten aber korrekt.
Das lässt nur den Schluss zu, dass bei dieser Tür der Endschalter in der "Zu"-Position steckengeblieben war.

Eigentlich hätte ich das ja melden sollen, aber vermutlich hätte man mich angesichts einer solchen Fehlerbeschreibung nicht ernst genommen …

Hatte ich Ende November erlebt und auch gefilmt. Aber der Ubahnfahrer hat mich mit einem "sowas kann garned sein" gehn lassen  ::)
Video habe ich bei Bedarf noch.

https://ibb.co/P5mZLGQ
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4044 am: 22. Januar 2020, 12:35:55 »
Schon wieder gab es eine offene Türe bei der U-Bahn, diesmal jedoch nicht so lange)->
https://wien.orf.at/stories/3031044/

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4045 am: 22. Januar 2020, 12:38:57 »
Schon wieder gab es eine offene Türe bei der U-Bahn, diesmal jedoch nicht so lange)->
https://wien.orf.at/stories/3031044/

Man ist halt mehr mit der Haltestelle "Neu" beschäftigt, als mit Türln  ;D

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4046 am: 22. Januar 2020, 12:47:03 »
Und wieder wird die SUB keinerlei Interesse an einer Untersuchung haben, war ja nicht einmal dann der Fall als sich zwei U4 Garnituren geküsst haben.
Aber wehe die Westbahn und ÖBB schmeißen im Wienerwald wieder mit Türln um sich, dann ist Feuer am Dach.  ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4047 am: 22. Januar 2020, 12:50:11 »
Sub ??? ??? ???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4048 am: 22. Januar 2020, 12:56:40 »
Schon wieder gab es eine offene Türe bei der U-Bahn, diesmal jedoch nicht so lange)->
https://wien.orf.at/stories/3031044/
Da ist also ein Zug durchgerutscht.

Wird da wirklich nur durchgesagt, bitte die hinteren Türen benutzen?

Wird da nicht zuerst mit Vierkant gesichert und dann freigegeben?

Was kann die Fahrerin dafür, außer, dass sie den Gleiszustand falsch eingeschätzt hat, dass sie zur Nachschulung muss? Durchsage vergessen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4049 am: 22. Januar 2020, 13:10:37 »
Schon wieder gab es eine offene Türe bei der U-Bahn, diesmal jedoch nicht so lange)->
https://wien.orf.at/stories/3031044/
Da ist also ein Zug durchgerutscht.

Wird da wirklich nur durchgesagt, bitte die hinteren Türen benutzen?

Wird da nicht zuerst mit Vierkant gesichert und dann freigegeben?

Was kann die Fahrerin dafür, außer, dass sie den Gleiszustand falsch eingeschätzt hat, dass sie zur Nachschulung muss? Durchsage vergessen?

Wenn man durchrutscht, dann hat man als Fahrer die Möglichkeit die ersten 3 Türen elektrisch zu sperren.

Bei einem U-Zug muss jedoch zumindest die 3. Türe am Bahnsteig, bei einem V-Zug die 4.

Bei einem U-Zug muss dann ggf. der Fahrer eine Türe dann mit der Notenentriegelung öffnen.

Sind mehr als die angeführten Türen nicht benutzbar, dann wird die Station aufgelassen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen