Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354938 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4050 am: 22. Januar 2020, 13:19:38 »
Schon wieder gab es eine offene Türe bei der U-Bahn, diesmal jedoch nicht so lange)->
https://wien.orf.at/stories/3031044/
Da ist also ein Zug durchgerutscht.

Wird da wirklich nur durchgesagt, bitte die hinteren Türen benutzen?

Wird da nicht zuerst mit Vierkant gesichert und dann freigegeben?

Was kann die Fahrerin dafür, außer, dass sie den Gleiszustand falsch eingeschätzt hat, dass sie zur Nachschulung muss? Durchsage vergessen?

Wenn man durchrutscht, dann hat man als Fahrer die Möglichkeit die ersten 3 Türen elektrisch zu sperren.

Bei einem U-Zug muss jedoch zumindest die 3. Türe am Bahnsteig, bei einem V-Zug die 4.

Bei einem U-Zug muss dann ggf. der Fahrer eine Türe dann mit der Notenentriegelung öffnen.

Sind mehr als die angeführten Türen nicht benutzbar, dann wird die Station aufgelassen.
Das wird leider von Oben, angeordnet!  :(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4051 am: 22. Januar 2020, 13:22:02 »
Sub ??? ??? ???

Die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes im Verkehrsministerium.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4052 am: 22. Januar 2020, 16:50:03 »
Schon wieder gab es eine offene Türe bei der U-Bahn, diesmal jedoch nicht so lange)->
https://wien.orf.at/stories/3031044/
Da ist also ein Zug durchgerutscht.

Wird da wirklich nur durchgesagt, bitte die hinteren Türen benutzen?

Wird da nicht zuerst mit Vierkant gesichert und dann freigegeben?

Was kann die Fahrerin dafür, außer, dass sie den Gleiszustand falsch eingeschätzt hat, dass sie zur Nachschulung muss? Durchsage vergessen?

Wenn man durchrutscht, dann hat man als Fahrer die Möglichkeit die ersten 3 Türen elektrisch zu sperren.

Bei einem U-Zug muss jedoch zumindest die 3. Türe am Bahnsteig, bei einem V-Zug die 4.

Bei einem U-Zug muss dann ggf. der Fahrer eine Türe dann mit der Notenentriegelung öffnen.

Sind mehr als die angeführten Türen nicht benutzbar, dann wird die Station aufgelassen.
Bei V-Zügen habe ich das schon ein paar Mal in der Station "Alte Donau" erlebt, dauert aber auch immer ein Zeitl, weil der Fahrer zuerst die Tür öffnen und nach hinten schauen muss, bevor die Freigabe ab Tür 4 erfolgt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4053 am: 22. Januar 2020, 17:46:17 »
Schon wieder gab es eine offene Türe bei der U-Bahn, diesmal jedoch nicht so lange)->
https://wien.orf.at/stories/3031044/
Da ist also ein Zug durchgerutscht.

Wird da wirklich nur durchgesagt, bitte die hinteren Türen benutzen?

Wird da nicht zuerst mit Vierkant gesichert und dann freigegeben?

Was kann die Fahrerin dafür, außer, dass sie den Gleiszustand falsch eingeschätzt hat, dass sie zur Nachschulung muss? Durchsage vergessen?

Wenn man durchrutscht, dann hat man als Fahrer die Möglichkeit die ersten 3 Türen elektrisch zu sperren.

Bei einem U-Zug muss jedoch zumindest die 3. Türe am Bahnsteig, bei einem V-Zug die 4.

Bei einem U-Zug muss dann ggf. der Fahrer eine Türe dann mit der Notenentriegelung öffnen.

Sind mehr als die angeführten Türen nicht benutzbar, dann wird die Station aufgelassen.
Bei V-Zügen habe ich das schon ein paar Mal in der Station "Alte Donau" erlebt, dauert aber auch immer ein Zeitl, weil der Fahrer zuerst die Tür öffnen und nach hinten schauen muss, bevor die Freigabe ab Tür 4 erfolgt.
Warum stellt man nicht einfach den Fahrtrichtungsregler auf Rückwärts und schiebt die paar Meter zurück?

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4054 am: 22. Januar 2020, 17:56:25 »
Aus dem gleichen Grund wie bei der "großen" Eisenbahn, weil du nicht siehst was hinter dir ist. Und wenns blöd rennt handelt dir auch noch ein Problem mit der Sicherungsanlage ein.
Und wenn ein Zug einmal eine Station auslässt geht bei der U-Bahn die Welt nicht unter. Gerade bei der Station Alte Donau!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4055 am: 22. Januar 2020, 18:07:02 »
Die Welt geht  sicherlich nicht unter, aber die Fahrgäste die aussteigen wollten, müssen wieder zurückfahren - ja es soll auch solche geben  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4056 am: 23. Januar 2020, 06:57:07 »
Ich dachte, die Züge fahren automatisch. Also was kann dann der Fahrer dafür, wenn der Zug durchrutscht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4057 am: 23. Januar 2020, 08:15:01 »
Ich dachte, die Züge fahren automatisch. Also was kann dann der Fahrer dafür, wenn der Zug durchrutscht?

Grundsätzlich fahren die Züge automatisch. Nur müssen die Fahrer immer bremsbereit sein, um bei ungünstigen Schienen Zustand den Zug ggf. aus der Automatik zu nehmen und händisch zu bremsen. Und aus der Automatik nimmt man einen Zug, sobald der Bremshebel, bzw Sollwertgeber in einer Bremsstellung ist.

Die Überwachung der erlaubten Maximalgeschwindigkeit bleibt aber weiterhin aktiv.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4058 am: 23. Januar 2020, 10:21:40 »
Die Überwachung der erlaubten Maximalgeschwindigkeit bleibt aber weiterhin aktiv.
Handelt man da sich nicht folgendes Problem ein:

Zug bremst automatisch und fängt zu gleiten an.

Dadurch bedingt überschreitet der Zug die Bremskurve.

Händisch könnte ein guter Fahrer die Bremsen zurücknehmen und mit Gefühl noch rechtzeitig zum Stehen kommen.

Da der Zug aber zu schnell ist, bleibt die eher gefühllose automatische Zwangsbremsung, und der Zug kommt nicht rechtzeitig zum Stehen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4059 am: 23. Januar 2020, 10:57:39 »
Handelt man da sich nicht folgendes Problem ein:

Zug bremst automatisch und fängt zu gleiten an.

Dadurch bedingt überschreitet der Zug die Bremskurve.

Händisch könnte ein guter Fahrer die Bremsen zurücknehmen und mit Gefühl noch rechtzeitig zum Stehen kommen.

Da der Zug aber zu schnell ist, bleibt die eher gefühllose automatische Zwangsbremsung, und der Zug kommt nicht rechtzeitig zum Stehen.


Eben aus diesen Gründen sollte man als Fahrer auf den Schienenzustand achten - vor allem auf Brücken - und wenn nötig, den Zug voreilig aus der Automatik-Fahrt nehmen, den Zug schon vor dem wissendlich einsetzenden Bremseinsatz gefühlvoll herunterbremsen um am Bahnsteigende zum stehen zu kommen. Wenn ich gelangweilt am Führerstand sitze, nichts tue, ev. mich noch anderwertig beschäftige oder vergnüge, dann kommen halt unnötig solche Szenarien - auch aus Unvernunft - vor. Gleiches vorausschauendes Fahren ist auch auf der U4 im Bereich Meidling bis Hietzing und im Bereich Hütteldorf erforderlich. Leider trauen sich die wenigsten Fahrer, bei gewissen Witterungszuständen und dem daraus resultierenden schlechten Schienenzustand da oder dort den "Bremsweg lang" von der Leitstelle zu verlangen. Speziell auf der U4. Dieses Verlangen wird unter so manchen Fahrern und auch Leitstellenbediensteten als Feig bzw. als nicht fahren können, angesehen. Ist aber als absoluter Blödsinn zu werten.

Wenn ich einmal ein "Zwingerl" habe, kann ich nur mehr zuwarten, was, wie sich der Zug in diesem Stadium verhält. Also tue ich als verantwortungsvoller Fahrer etwas im vorhinein um solches zu vermeiden. Zurückschieben ist absolut untersagt und darf nur über Auftrag erfolgen. Dann ist aber eine Meldung und darausfolgend eine Ermahnung fällig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4060 am: 23. Januar 2020, 11:15:56 »
Das macht halt den Unterschied aus zwischen Wagenbeweger und Fahrer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4061 am: 23. Januar 2020, 13:11:47 »
Wenn ich einmal ein "Zwingerl" habe, kann ich nur mehr zuwarten, was, wie sich der Zug in diesem Stadium verhält.
Das genau ist ja das Problem. Auch ein guter Fahrer kann sich ein "Zwingerl" holen. Das blöde ist dann aber, dass er ab dann nichts mehr tun kann und bei der nicht perfekten Zwangsbmsung zusehen muss, obwohl er auch an dieser Stelle mit gefühlvollem Bremsen lösen und neu zu bremsen anfangen noch eine Chance hätte.

Ist mir schon mal mit dem Auto passiert. Ich bremse "Haltepunkt" auf griffiger Schneefahrbahn an, wäre sich locker ausgegangen. Plötzlich doch eisglatt, ABS fängt an, würde sich mit ABS niemals ausgehen. Fuß runter von der Bremse (genau das, nämlich das Bremsen mindern, kann der U-Bahn-Fahrer nicht mehr) und nochmal gefühlvoll zu bremsen anfangen - es ist sich ohne ABS ausgegangen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4062 am: 23. Januar 2020, 13:38:31 »
Das genau ist ja das Problem. Auch ein guter Fahrer kann sich ein "Zwingerl" holen.

Das "Zwingerl" kannst du selbst beim Anfahren (aus Ungleichheit der Drehzahl der Antriebsräder) des Zuges - z.B.: Station Schönbrunn bereits - meist bei Automatikfahrt - bekommen und dann im schlechtesten Fall bis Meidling hinein rutschen. Ausprobiert mit dem Schulzug und der Sicherstellung, daß in Meidling kein Vorderzug steht.

Nur: Der gute Fahrer kennt die Verhältnisse, beobachtet den Schienenzustand aufmerksam, hört hinein, was der Zug tut, wie er reagiert und wird so auch aus der Station Schönbrunn bereits mit der Hand über die Vorwahlstellungen: Rang, Serie und Parallel den Zug per Hand herausführen und so eine Zwangsblockierung schon im voraus bis Meidling hinein versuchen zu vermeiden.

Ich fahre auch Bus, mit Liebe Gelenkbus: Wenn ich auf "Haltepunkt" das Fahrzeug führe, dann habe ich bereits verloren. Ich muß vorausschauend fahren und wenn ich extreme Wetterverhältnisse habe, muß ich doppelt acht geben. Und da meistens auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten, für die auch mitdenken. Sicher, das Eine oder Andere kann man beim besten Willen nicht vermeiden, aber wenn ich mir so die Kollegen anschaue, sie beobachte, also, ja, sie manchmal grob fahrlässig agieren, da kommen mir schon manchmal die Krausbirnen hoch. Wo ich schon reagieren würde, da passiert noch lange nichts. Und dann...

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4063 am: 23. Januar 2020, 22:02:43 »
Meines Erachtens kommen da zwei Fehler zusammen: verkantetes Türgestänge und steckengebliebener Endschalter. Und nein, das ist keine Kombination, die jederzeit auftreten kann, denn diesfalls müsste die gesamte Silberpfeilflotte bis zur Umrüstung umgehend abgestellt werden, da in so einer Situation wie der im Video gezeigten Gefahr im Verzug besteht.

...meines Wissens ist das überhaupt das erste Mal in der Geschichte des Silberpfeiles, daß ein Gebrechen in dieser Kombination während des Betriebes aufgetreten sein soll. Ist natürlich auch ein riesen Glück, daß das ohne Verletzung ausgegangen ist.

Gab es schon 2013 (Baureihe U11) und auch 2014 (Baureihe U1) und das sind nur Fälle, die bekannt wurden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4064 am: 24. Januar 2020, 08:52:07 »
Type U1 == Type U11 ;)