Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1359978 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4140 am: 03. August 2020, 10:14:05 »
Die Fahrgastinformation ist aktuell wie gewohnt eine Katastrophe. Vorhin fuhr beim Margaretengürtel ein Zug aus Hütteldorf ein, laut Anzeige am Bahnsteig zur Pilgramgasse. Es gab allerdings eine Kurzwende und der Zug fuhr nach nicht einmal einer Minute retour nach Hütteldorf ohne einer Durchsage oder einem Hinweis. Die Blicke der Fahrgäste waren dementsprechend lustig anzusehen.

Die Anzeigen am Bahnsteig wechseln zwischen Pilgramgasse und falschen Countdowns nach Heiligenstadt. Obendrein ertönen die Mund-Nasenschutz und Taschendieb-Durchsagen öfters als die Störungsdurchsagen.  :ugvm:

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4141 am: 03. August 2020, 10:40:58 »
Die Fahrgastinformation ist aktuell wie gewohnt eine Katastrophe. Vorhin fuhr beim Margaretengürtel ein Zug aus Hütteldorf ein, laut Anzeige am Bahnsteig zur Pilgramgasse. Es gab allerdings eine Kurzwende und der Zug fuhr nach nicht einmal einer Minute retour nach Hütteldorf ohne einer Durchsage oder einem Hinweis. Die Blicke der Fahrgäste waren dementsprechend lustig anzusehen.

In diesem Fall würde ich als betroffener Fahrgast die Notbremse ziehen, da eine Unpässlichkeit des Fahrers angenommen werden muss, wenn er ohne Durchsage in die andere Richtung fährt.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4142 am: 03. August 2020, 20:58:18 »
In diesem Fall würde ich als betroffener Fahrgast die Notbremse ziehen, da eine Unpässlichkeit des Fahrers angenommen werden muss, wenn er ohne Durchsage in die andere Richtung fährt.

Super Idee! Mehr Chaos verursachen, warum nicht? :bh:

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4143 am: 10. September 2020, 20:09:07 »
Derzeit kein Betrieb auf der U4 zwischen Margaretengürtel und Karlsplatz. Bei der Pilgramgasse stehen Feuerwehrautos um die Station; Feuerwehrmänner haben das Stationsgebäude betreten.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4144 am: 10. September 2020, 20:29:03 »
Derzeit kein Betrieb auf der U4 zwischen Margaretengürtel und Karlsplatz. Bei der Pilgramgasse stehen Feuerwehrautos um die Station; Feuerwehrmänner haben das Stationsgebäude betreten.
Ein Zug hat einen Roller erwischt.

Wiener U-Bahn evakuiert, weil Zug Roller überfuhr

Ein U-Bahn-Zug der Linie U4 musste von der Feuerwehr evakuiert werden. Ersten Infos zufolge wurde ein Objekt überfahren und beschädigte den Zug.

Auf der U-Bahn-Linie U4 kommt es derzeit zu einer Störung. Ein Zug musste evakuiert werden, nachdem er laut Berufsfeuerwehr einen Roller überfuhr und dadurch beschädigt wurde.


Mehr gibt es bei der Quelle des Textes zu lesen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4145 am: 10. September 2020, 20:40:42 »
Das erste Foto im Text ist ja schon mal definitiv entweder nicht bei der Pilgramgasse oder nicht aus diesem oder letztem Jahr. >:D

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4146 am: 10. September 2020, 21:01:24 »
Mal etwas Positives: ich bin kurz nach Beginn der Betriebsstörung in der U4 aus Richtung Hietzing gesessen - und der Fahrer wies positiverweise vor Einfahrt in die Station Längenfeldgasse darauf hin, dass sein Zug nur bis zum Margarethengürtel verkehre und man wenn möglich bitte schon an der Längenfeldgasse in die U6 umsteigen solle.  :up:

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4147 am: 10. September 2020, 21:12:41 »
Das erste Foto im Text ist ja schon mal definitiv entweder nicht bei der Pilgramgasse oder nicht aus diesem oder letztem Jahr. >:D
"Heute" halt.
D 3XX

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4148 am: 10. September 2020, 21:35:01 »
Nachdem die Störung anscheinend beendet (laut WL) und die Feuerwehr weg war, ist sie gerade mit Blaulicht wieder bei der Pilgramgasse eingetroffen. Was auch immer jetzt schon wieder ist.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4149 am: 10. September 2020, 21:40:52 »
Nachdem die Störung anscheinend beendet (laut WL) und die Feuerwehr weg war, ist sie gerade mit Blaulicht wieder bei der Pilgramgasse eingetroffen. Was auch immer jetzt schon wieder ist.
Laut f59.at wieder ein Feuerwehreinsatz bei der Pilgramgasse.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dürfte wohl was ärgeres sein als nur der Roller von vorhin.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4150 am: 10. September 2020, 21:43:41 »
Die U-Bahn war zwischenzeitlich angeblich in Betrieb (jedenfalls hieß es, nach einer Störung komme es zu unterschiedlichen Intervallen). Es dürften zwei verschiedene Sachen sein.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4151 am: 10. September 2020, 21:58:20 »
Interessantes Detail am Rande: Eine Stunde später durfte ich jemanden beobachten, der einen Roller auf eine Fahrspur in der Hofmühlgasse gelegt hat. Bevor ich den Roller von der Fahrbahn weg hatte, war er jedoch schon verschwunden... Zufall?

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4152 am: 10. September 2020, 22:05:10 »
Was ich mich noch frage: Wenn die U-Bahn wie zu Beginn der ersten Störung gegen 20:10 Uhr im 5-Minuten-Takt fährt und der vorherige Zug ja noch kein Problem mit einem Hindernis hatte (weil es noch nicht da war), kann man den Zeitraum ja sehr gut eingrenzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein wartender Fahrgast was gesehen hat und hätte den Zugnotstopp betätigen können. Oder es war à la "Jö, des wird spannend! Schau ma mal, was passiert." ...

Die Feuerwehr ist übrigens wieder weg. Es sind nur noch Polizei und WL-Einsatzfahrzeuge da.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4153 am: 10. September 2020, 22:08:34 »
Wenn der Roller hinter der Brücke liegt, wage ich es zu bezweifeln, das man das vom Bahnsteig aus sieht.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4154 am: 10. September 2020, 22:17:13 »
Es war auch vorhin von einer Betriebsstörung im Haltestellenbereich in der Störungsmeldung die Rede, daher hab ich halt angenommen, dass dort auch der Roller gewesen sein müsste und nicht hinter der Brücke. Genau wissen tu ich es nicht.

Aber wenn er hinter der Brücke war, würde das erklären, warum es zum Evakuieren die Feuerwehr braucht. Das hab ich nämlich ebenfalls nicht verstanden.

Edit: Laut Krone war es zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse und die Fahrgäste wurden zur Kettenbrückengasse evakuiert. Infolge des Unfalls sei auch ein Gleisschaden entstanden. Vento66s Theorie unterstützend heißt es auch, dass ein Vandalenakt nicht auszuschließen und naheliegend sei.

Der Betrieb scheint wieder aufgenommen zu sein: "Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U4 zu unterschiedlichen Intervallen."