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Ja die Züge auf der U4 sind heute alle gerutscht.
Aber interessanteweise waren heute mehr U unterwegs als sonst.
Zitat von: Bus am 09. Dezember 2013, 23:18:43Ja die Züge auf der U4 sind heute alle gerutscht. Eine Frage dazu:Bei der U-Bahn gibt es ja meines Wissens keine Schienenbremse und auch keine Möglichkeit Sand zu streuen; lediglich die (oder einer der) Prototypen verfügte über derartige Einrichtungen.Wie wird man bei der U-Bahn dem Problem des Räderschleuderns bzw. Rädergleitens Herr?
Heute Früh, Eisenbahnkreuzung im Zuge der Auhofstraße. Schranken ist geschlossen, rotes Licht leuchtet, leise ist der Gong-Gong zu hören, Schnellbahn schleicht heran, hält vor dem Übergang an, Signal Achtung und fährt weiter.
Und da muss der Tfzf die Prozedur durchziehen, auch wenn er bei der Annäherung sehen kann, dass alle Schranken in Endlage sind?
Der Tfzf. bekommt am EK-Signal angezeigt, daß die Schrankenanlage einen Fehler hat, da würde ich meinen ist das die in der Vorschrift vorgegebene Vorgangsweise.
Das ist der Kniefall vor der Auto-Lobby, weil Autofahrer ja der festen Meinug sind, einfach blindlings über Gleise brettern zu können, wenn ein Schranken offen ist oder das Rotlicht nicht leuchtet. Muss halt die Bahn anhalten, um jenen Dodeln das Überleben zu sichern, die Andreaskreuze, Stopptafeln, ausgefallene Rotlichter, herannahende Züge usw. prinzipiell ignorieren Das gilt übrigens auch für die Straßenbahn, falls (in Zukunft?) Gleisquerungen gem. StrabVO per Signal Ek0/Ek1geregelt werden bzw. würden!
Sorry, aber das ist ein ausgemachter Blödsinn – wenn eine Sicherheitseinrichtung vorhanden ist, dann muß man sich darauf verlassen können, daß diese funktionsfähig ist, wenn ihr Ausfall nicht anderweitig klar erkennbar ist. Die logische Konsequenz ist daher, daß bei Ausfall des Rotlichts oder der Schrankenanlage dem Triebfahrzeugführer durch ein dunkles EK-Signal angezeigt wird, daß die Sicherungsanlage ausgefallen ist (im übrigen könnte ja an der Stelle auch bloß das EK-Signal ausgefallen gewesen sein), womit ein sicherer Rückfallstatus gegeben ist, der auch bei Ausfall der gesamten Energiezufuhr noch intakt ist.