Ein Internetfund, Quelle leider unbekannt.
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In der Stadtverkehr Austria-Liste hat Karl Holzinger vor vielen Jahren die Erklärung zu dieser Überstellung geliefert:
Am Tag der offenen Tür am 25. September 1976 wurden für das interessierte Publikum Pendelfahrten mit zwei U-Bahn-Dreifachgarnituren zwischen Karlsplatz und Keplerplatz durchgeführt, wobei jeder der beiden Züge auf einem Gleis hin- und herfuhr. Die dafür benötigten Garnituren plus drei Reserve-Doppeltriebwagen mußten also von Heiligenstadt über das Verbindungsgleis Morzinplatz auf die U1 überstellt werden.
Gleichzeitig sollte auch der einige Zeit früher spektakulär mittels Kran am Karlsplatz zur U1 hinabgelassene Triebwagenzug 2003-3003 nach Heiligenstadt rücküberstellt werden, um ihn der Serie anzupassen. Das Problem bestand darin, daß es zu diesem Zeitpunkt bei der Friedensbrücke keine Gleisverbindung U-Bahn - Stadtbahn gab. Daher wurde in den Nächten davor in der betriebslosen Zeit jeweils ein Doppeltriebwagen mit einer U-Bahn-Zweikraftlokomotive UDZ von Heiligenstadt über die Gürtelstrecke zur Abzweigung Nußdorfer Straße und von dort über den Gürtelbogen zur Donaukanalstrecke gebracht. Auf gleichem Weg erfolgte auch die Rückführung des 2003-3003.
LG,
Stellwerker