... Stellwerksstörung am Stellwerk Wasserleitungswiese. Bei einer Weiche vor Heiligenstadt ist die Sicherung gefallen, dadurch gabs keine Rückmeldung über die Weichenlage. Der Fehler pflanzte sich dann offenbar fort, da im Bereich Spittelau auch keine Fahrstraßen mehr gestellt werden konnten. ...
Naja, 2020 ist auch dieser Stellwerksbereich auf ESTW umgebaut.
Drei Beiträge vorher schreibst Du selbst "Angeblich im November soll der Stationsbereich Heiligenstadt auf ESTW umgebaut werden, gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der neuen Halle in Heiligenstadt." ... sollte nicht alleine dadurch schon eine spürbare Besserung bei der Zuverlässigkeit der U4 eintreten? Die meisten Probleme hat die U4 ja zwischen Spittelau und Heiligenstadt, bei einer Umstellung des Stationsbereichs Heiligenstadt würde man ja hoffentlich auch die Wiechen davor gleich mitumstellen, oder irre ich?
Edit: Gerade wieder wienerlinien.at/neu4 durchgesehen:
Da steht unter Anderem "Frühjahr 2017: Einbau neuer Gleisverbindungen im Norden der U4 im Zuge von Wochenendeinschränkungen" - wurde das nun vorgezogen und betrifft die beiden letzten Wochenendsperren, oder betrifft das den Anschluss zu den Wartungshallen in Heiligenstadt (die anders als von Stellwerker vermutet im November, doch erst im Frühjahr 2017 angeschlossen werden), oder sind das wieder andere Weichen, die noch getauscht werden sollen?
Die "Erneuerung der Stellwerke Karlsplatz, Schottenring und Wasserleitungswiese" steht unter der Rubrik "2017 und 2018", also sollte im schlimmsten Fall zumindest bis Anfang 2019 die U4 wieder zuverlässiger fahren können ...