Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1361359 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3840 am: 24. Januar 2019, 19:25:52 »
Warum haben 9-jährige Smartphones?  :-X
Weil die Helikopter-Eltern möchten, dass ihre Kinder ständig erreichbar sind.
Dafür genügte ein einfaches Mobiltelefon. Aber für das ufrecht Erhalten der sozialen Kontakte ist ein Smartphone heutzutage schon für 9-jährige wichtig.
Was ein einfaches Telefon nicht hat, ist eine GPS-Ortung.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3841 am: 24. Januar 2019, 19:37:17 »
In den U Bahnen sollten Handys gar nicht funktionieren, da hätte man seine Ruhe in den Zügen.

 :fp: :fp: :fp:
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3842 am: 24. Januar 2019, 19:47:53 »
Ich wäre dafür, daß Handys im U-Bahn-Bereich nur mehr so einen Blödsinn am Bildschirm zeigen, daß Handy-Schauende freiwillig auf eine Benützung im U-Bahn-Bereich verzichten und sich Netzbetrieber im U-Bahn-Bereich das 3 bis 5-fache Entgelt - bis auf Notrufnummern - verrechnen dürfen.

Die Fortschrittsverweigerer haben hier mal wieder Hochsaison ::)

Vergessts nicht, das Smartphone macht ÖV-fahren deutlich attraktiver.
Solche Forderungen hätte es im Bezug auf Zeitungen früher sicher auch geben müssen, schließlich liefen manche Leute damit auch „blind“ herum, weil sie eventuell schnell noch einen Artikel fertiglesen wollten.

Gute Idee... Und dann gleich noch mehr Pickerl auf die Türen und Schreiben  >:D  >:D  >:D
Die bringen nix, wie sollen die Smombies die Pickerln sehen, wenn sie nur auf ihr Handy starren? >:D

Warum haben 9-jährige Smartphones?  :-X
Harald Schmidt verweigert(e) seinen Kindern beispielsweise bis zum Alter von 14 Jahren ein eigenes Smartphone. Man sollte jedenfalls die richtige Balance zwischen Technikinteresse und Techniksucht abstecken. Moderne Technologien von Kindern (zu lange) fernzuhalten lässt sie später mitunter einmal „alt“ aussehen (wenn sie z.B. deshalb nicht programmieren können).

Weil die Helikopter-Eltern möchten, dass ihre Kinder ständig erreichbar sind.
Bringen die ihre Kinder nicht ohnehin mit dem SUV bis vor die Schultüre und das solange, bis die Kinder selbst den Führerschein machen können? So gesehen kein „Risiko“ diese in den Öffis anzutreffen. :P

Was ein einfaches Telefon nicht hat, ist eine GPS-Ortung.
Doch, so etwas gibt es. Bei Handys mit KaiOS beispielsweise (siehe neues Nokia 8110).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3843 am: 24. Januar 2019, 21:08:32 »

Zitat:
 Moderne Technologien von Kindern (zu lange) fernzuhalten lässt sie später mitunter einmal „alt“ aussehen (wenn sie z.B. deshalb nicht programmieren können).

Muß jeder Jugendliche programmieren können? Tischler oder Installateure haben auch gute Zukunftschancen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3844 am: 24. Januar 2019, 21:37:37 »
Moderne Technologien von Kindern (zu lange) fernzuhalten lässt sie später mitunter einmal „alt“ aussehen (wenn sie z.B. deshalb nicht programmieren können).
Muß jeder Jugendliche programmieren können? Tischler oder Installateure haben auch gute Zukunftschancen.
DAs nicht, aber das elektronische Zeugs wird in Zukunft sicher einen ähnlichen Stellenwert haben wie das Lesen und Schreiben, daher ist es sicher nicht schlecht, wenn die Kinder zeitig damit umgehen lernen. Natürlich gehört auch eine Begleitung dazu, die viele Eltern nicht machen können. Ein entsprechendes Fach und/oder entsprechende Schulung in etlichen Fächern ist notwendig.

verunglücktes Posting richtig gestellt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3845 am: 24. Januar 2019, 21:39:13 »
Muß jeder Jugendliche programmieren können? Tischler oder Installateure haben auch gute Zukunftschancen.

Auch als Tischler ist es nicht schlecht, wenn man Ahnung von CNC-Maschinen hat.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3846 am: 24. Januar 2019, 22:07:32 »
Muß jeder Jugendliche programmieren können? Tischler oder Installateure haben auch gute Zukunftschancen.

Auch als Tischler ist es nicht schlecht, wenn man Ahnung von CNC-Maschinen hat.
Bei den WL sieht man ja, wozu das führen kann - man erinnere sich an das Interview, in dem ein Schienenbieger voller Stolz erklärte, dass er die Schienen „von Hand“ viel „besser“ biegen kann, statt das alles einzeln zu programmieren. ::)
Ich weiß zwar nicht, was der genaue Grund für seine derartige Einstellung war, aber es kommt oft genug vor, dass Leute (unbewusst) „Angst“ vor oder aber einfach absolut kein Interesse an der Technik haben und deshalb vermeiden, sie einzusetzen - mit allen negativen Konsequenzen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3847 am: 25. Januar 2019, 00:23:02 »
[quote author=4463 link=topic=848.msg331355#msg331355 date=1548364052
Bei den WL sieht man ja, wozu das führen kann - man erinnere sich an das Interview, in dem ein Schienenbieger voller Stolz erklärte, dass er die Schienen „von Hand“ viel „besser“ biegen kann, statt das alles einzeln zu programmieren. ::)
[/quote]Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lautete seine Ansage in etwa: Bis ich mit dem Einstellen der Maschine fertig bin, habe ich schon mit der Hand gebogen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3848 am: 25. Januar 2019, 09:21:14 »
Heute in der Früh gab es eine U6-Störung von ca. 08.20 bis 08.45 Uhr, die nicht in der offiziellen Störungsinformation auftaucht. Die Züge fuhren nur zwischen Siebenhirten und Tscherttegasse bzw. Niederhofstraße und Floridsdorf. Während die Zugzielanzeigen auf den Bahnsteigen teilweise die korrekten Ziele anzeigten (mittels manueller Überschilderung durch statischen Text ohne Minutenangabe) und teilweise komplett leer blieben, zeigte kein einziger Zug Richtung Niederhofstraße das korrekte Ziel an; alle diese Züge waren mit einem invers dargestellten Stadtwerkelogo unterwegs. Sind die Speicherkarten wirklich so alt und kapazitätsbeschränkt, dass nicht einmal alle Haltestellen der U6 darauf Platz haben?

Man sollte innerhalb der Anlagen der WL wirklich von Kebab auf Gyros umstellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3849 am: 25. Januar 2019, 10:01:45 »
Harald Schmidt verweigert(e) seinen Kindern beispielsweise bis zum Alter von 14 Jahren ein eigenes Smartphone.
[/url]

Bei meinen Töchtern war 12 die magische Grenze. Dazu muss man sagen, dass zu dieser Zeit der Gruppendruck in der Schule schon erheblich war, weil praktisch alle Freundinnen mit dem Eintritt ins Gymnasium (also mit 10) ein Handy bekommen haben, manche sogar schon früher. Allerdings waren die Handys in vernünftigen Preisklassen damals (vor rund 12 Jahren) auch noch nicht so leistungsfähig und multifunktionell wie heute.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3850 am: 25. Januar 2019, 10:40:50 »
Heute in der Früh gab es eine U6-Störung von ca. 08.20 bis 08.45 Uhr, die nicht in der offiziellen Störungsinformation auftaucht.

Jetzt ist sie auf f59 drinnen. Feuerwehreinsatz Philadelphiabrücke.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3851 am: 25. Januar 2019, 10:49:53 »
Heute in der Früh gab es eine U6-Störung von ca. 08.20 bis 08.45 Uhr, die nicht in der offiziellen Störungsinformation auftaucht.

Jetzt ist sie auf f59 drinnen. Feuerwehreinsatz Philadelphiabrücke.

Aber mit falscher Zeitangabe. Grund war übrigens eine Rauchentwicklung am Zug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3852 am: 26. Januar 2019, 10:45:11 »
Ganz spontan ist um Punkt 10 Uhr eine Stellwerkstörung auf der U4 aufgetreten – kein Betrieb zwischen Landstraße und Karlsplatz, kein SEV.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3853 am: 26. Januar 2019, 11:16:56 »
Ganz spontan ist um Punkt 10 Uhr eine Stellwerkstörung auf der U4 aufgetreten – kein Betrieb zwischen Landstraße und Karlsplatz, kein SEV.

Nur das die Störung schon um 9:38 Uhr aufgetreten ist. Und wie dann die Fachleute in den Gleisbereich gegangen sind, wurde dann auch aus Sciherheitsgründen der Mitarbeiter der Betrieb eingestellt.

Hätte es einen Zusammenhang mit der Sperre heute Abend gegeben, dann wäre auch der Ganze Bereich eingestellt gewesen.

Schön langsam geht mir eure Verschwörungstherorieanspielungen fürchterlich auch die Nerven.

Auch wenn eine jede Störung für die Fahrgäste eine Störung zu viel ist. Und wenn die Durchsagen funktionieren, sind die Fahrgäste, wenn sie auf die anderen U-Bahn Linien ausweichen wesentlich schneller, als wenn sie in diesem Streckenabschnitt einen SEV benutzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3854 am: 26. Januar 2019, 11:45:06 »
Schön langsam geht mir eure Verschwörungstherorieanspielungen fürchterlich auch die Nerven.

"Das schreiben wir ja nur, um euch zu ärgern." 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!