Es wird schon seine Gründe haben, warum zentrales Schließen weltweit verbreitet ist. Und man hat nirgends zusätzliches Gerichtspersonal aufnehmen müssen, weil man den Heerscharen wegen absichtlichen Einzwickens angeklagter Straßenbahner nicht mehr Herr werden konnte.
Ich überlege mir gerade, wie ich selbst als Fahrer mit dem zentralen Schließen umgehen würde. Ich weiß es nicht.
Ich war einmal als Fahrgast in einem E6-Zug in der Haltestelle Spittelau. Zentrales Schließen, Bing. Löschen. Fahrschalter betätigt, Zug fährt an. In genau dem Moment drückt zulaufender Fahrgast Tür ein. Türverriegelung schlägt erst beim Anfahren an, die Tür war anscheinend noch nicht verriegelt.
Als Fahrer wäre ich selbst versucht gewesen, mit dem vorhandenen Rollen bis in die Jägerstraße zu kommen und während der Fahrt neu abzufertigen. Der U6-Fahrer hat allerdings angehalten.
Aber ich hatte auch mal eine Diskussion mit einem Freund, der Busfahrer war (Vorsicht Busthema): Die letzte Generation Hochflurbusse konnte erst 2 Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür losfahren, der senkrechte Lichtschranken an der Gummilippe war noch aktiv, man konnte so die bereits geschlossene Tür durch einen Griff von außen durch die Gummilippe wieder öffnen.
Mein Freund hat sich furchtbar aufgeregt, dass Fahrgäste das ab und zu machen, ich hab ihm gesagt, bleib am Gas und fahre weiter (damals wirkte die Anfahrsperre nur leicht auf die Bremse und überhaupt nicht auf das Gaspedal).