Sind nicht einige Weichen bei der U4 gesperrt?
Alle Weichen des Stellwerks MH sind in der Grundstellung gesperrt.
Das ist ja auch wieder so ein Topfen - für was sind die Weichen dann überhaupt da, wenn sie gesperrt und somit nur in eine Richtung befahrbar sind? Genauso solche schwachsinnigen Vorschriften verhindern im Störungsfall einen flexiblen Betrieb. Das wäre einmal was für einen Experten: die Betriebsvorschriften auf ihre Tauglichkeit für die diversen Störungsfälle, die im Betrieb auftreten können, durchzuforsten und entsprechend zu optimieren.
Das ist nämlich das Problem der WL: der Betrieb wird als
normal dargestellt, der Störungsfall als etwas
Besonderes, wo erst langsam und behäbig ein umfangreicher Work-Flow angetreten werden muss, bevor etwas passiert. Idealerweise werden Störungsfälle organisatorisch als etwas
Normales dargestellt, denen einerseits geltende betriebliche Bestimmungen nicht von vorneherein entgegenstehen und andererseits flexibel festgelegt ist, was wann wo zu geschehen hat und wer es wie veranlasst. Der Normalbetrieb ist dann aus organisatorischer Sicht nur mehr eine Situation, in der es momentan eben keinen Störungsfall gibt.