Im Falle der U4 kannst du über den größten Teil der Strecke wirklich nur mit einem Bus-SEV fahren. Daran will ich nicht mal denken.
Edit: Bei genauerer Überlegung wäre zumindest eine halbwegs akzeptable Führung von Heiligenstadt über Kai bis zum Karlsplatz (dort Weicheneinbau) möglich. Von dort aber am besten mit dem Bus bis Hütteldorf.
Mit Straßenbahn wäre auch im Wiental was zu machen, aber optimal ist es dennoch nicht:
Linien 52 und 58 über 49 zum Ring verlängern, evtl. sogar bis Bösendorfergasse und / oder Schttottenring bis Matthäusgasse
Die Linie 49 verstärkt(er) führen
Den 60er zum Westbahnhof verlängern (oder auch zum Ring, aber das wäre ein Overkill in der Westbahnstraße)
Den 62er verstärken, der kann einiges vom 60er absaugen.
Weiter drinnen böten sich 57A, 59A und 12A als Ersatzlinien an, die natürlich verstärkt zu führen sind.
Absurditäten wie eine Linie 59 (Hietzing-60-62-Oper) und Linie 7 (Westbahnhof-6/18-62-Oper) lasse ich einmal Beiseite.