Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 2065843 mal)

43er und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4815 am: 07. Januar 2026, 14:55:41 »
Die U1 hatte heute keinen guten Start gehabt. 3 mal ein schadhafter Zug und ein Rettungseinsatz im Bereich der Station "Alte Donau".
Ja, da ging heute nichts in der Früh, weswegen ich den Vormittag dann im Homeoffice verbracht habe.
Zum Rettungseinsatz (nachdem ich mir am Bahnsteig "Alte Donau" die Füße in den Bauch gestanden bin): Zu dem Zeitpunkt, als die Meldung aufschien gab es auch für ca. 1-2 Minuten die Anzeige "BETRIEBSBEHINDERUNG, RETTUNGSEINSATZ" am Bahnsteig Richtung Oberlaa, nur war da (noch) kein Rettungseinsatz erkennbar. Es gab dann aber tatsächlich 10 Minuten später (ca. 08:10) einen, der hat aber den Betrieb der U1 nicht (weiter) eingeschränkt. Die gefühlt alle 10 Minuten bummvoll kommenden und dann ohne weitere Fahrgäste nach langer Wartezeit bummvoll weiterfahrenden Züge gab es parallel dazu weiter, so musste eine assistierende Person ihren Rucksack kurzfristig einziehen, weil gerade wieder ein Zug einfuhr.

118

• Schaffner
  • **
« Antwort #4816 am: 13. Januar 2026, 07:01:58 »
Seit BB: U2 nur Seestadt - Schottentor. Ersatz: U1, U4 & Ringlinien. Grund: Betriebsstörung im Bereich Volkstheater.

118

• Schaffner
  • **
« Antwort #4817 am: 14. Januar 2026, 05:54:11 »
Heute fährt die Linie U4 ganztägig in der Station Karlsplatz über Gleis 2. Es kann zu Verspätungen kommen. Grund: Gleisschaden im Bereich Karlsplatz (vermutlich Gleis 1).

Hbf

• Fahrer
« Antwort #4818 am: 14. Januar 2026, 08:49:43 »
Laut Wien Mobil ist die Störung aber schon behoben worden.

4808

• Fahrer
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
« Antwort #4819 am: Heute um 07:36:14 »
Seit ein paar Wochen musste ich feststellen, dass der Fahrplan der U4 am Sonntag Morgen (Kettenbrückengasse Richtung Heiligenstadt) nicht stimmt. Habe diesbezüglich auch den Kundendienst angeschrieben. Laut Fahrplan sollen ab 06.57 Uhr die Fahrten alle 7-8 Minuten stattfinden. Jedoch fährt die U4 real zu den Minuten 06.59, 07.09, 07.19 ... In der ersten Antwort vermuteten sie Betriebsstörungen und wollen es an die entsprechende Stelle weiterleiten zur Untersuchung. Denn es kann ja nicht sein, dass es 4 Wochen lang Störungen um die Zeit gibt. Für mich, der immer mit einem Puffer von 15 Minuten losgeht, geht's sich immer gut aus, pünktlich zu sein, jedoch erlebte ich schon zweimal Reisende, die fürchteten, den Zug am HBF nicht mehr zu erwischen. Sowohl Wien Mobil als auch der Aushang am Bahnsteig sind ident in der Angabe des 7-8-Minuten-Takts und dessen Beginn.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

60

• Fahrer
« Antwort #4820 am: Heute um 12:07:37 »
Seit ein paar Wochen musste ich feststellen, dass der Fahrplan der U4 am Sonntag Morgen (Kettenbrückengasse Richtung Heiligenstadt) nicht stimmt. Habe diesbezüglich auch den Kundendienst angeschrieben. Laut Fahrplan sollen ab 06.57 Uhr die Fahrten alle 7-8 Minuten stattfinden. Jedoch fährt die U4 real zu den Minuten 06.59, 07.09, 07.19 ... In der ersten Antwort vermuteten sie Betriebsstörungen und wollen es an die entsprechende Stelle weiterleiten zur Untersuchung. Denn es kann ja nicht sein, dass es 4 Wochen lang Störungen um die Zeit gibt. Für mich, der immer mit einem Puffer von 15 Minuten losgeht, geht's sich immer gut aus, pünktlich zu sein, jedoch erlebte ich schon zweimal Reisende, die fürchteten, den Zug am HBF nicht mehr zu erwischen. Sowohl Wien Mobil als auch der Aushang am Bahnsteig sind ident in der Angabe des 7-8-Minuten-Takts und dessen Beginn.
Es gibt leider genug Beispiele, wo Fahrplandaten mit WienMobil Planzeiten und der Realität nicht übereinstimmen. Gerade WienMobil dürfte dahingehend manchmal komplett falsch liegen (und das seit Jahren). Ich habe mich auch schon öfter darüber beschwert, worauf ich nur eine klassische "Wir leiten das weiter" Antwort bekommen habe. Geändert hat sich aber nichts..

4808

• Fahrer
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
« Antwort #4821 am: Heute um 12:54:53 »

Es gibt leider genug Beispiele, wo Fahrplandaten mit WienMobil Planzeiten und der Realität nicht übereinstimmen. Gerade WienMobil dürfte dahingehend manchmal komplett falsch liegen (und das seit Jahren). Ich habe mich auch schon öfter darüber beschwert, worauf ich nur eine klassische "Wir leiten das weiter" Antwort bekommen habe. Geändert hat sich aber nichts..
Ok, also darf ich keine Änderung erwarten.  ::) Danke für die Info.  :up:
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #4822 am: Heute um 13:13:33 »
Ok, also darf ich keine Änderung erwarten.  ::) Danke für die Info.  :up:
Nein, nicht aufgeben. Versuche es noch einmal morgen zu melden. Es dauerte oft länger, aber eine Meldung klappt meistens!
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S