Im echten Notfall, wenn Panik ausbricht, nimmt kein Fahrgast mehr ein Türstörungspickerl wahr oder denkt darüber nach, dass diese Tür abgesperrt sein könnte.
Das Pickerl in dem Moment nicht mehr, aber in dem Moment wo er eingestiegen ist sehr wohl und damit positioniert er sich meist ganz anders im Zug und somit kommt es an der versperrten Tür weniger gedränge.
OT: Durfte solch ein Szenario selbst schon in Erfahrung bringen, allerdings bei einem Gelenkbus. Es war ein Überlandbus mit drei Türe, und dort war die mittlere Tür schon abgesperrt, plötzlich fängt der innere mittlere Zwillingsreifen an zu brennen, der Fahrer verständigte über Funk Leitstelle und sagte ihnen, dass er aber solange weiter fährt bis die Feuerwehr eben in seiner Nähe ist und als es dann zur Evakuierung kamen stellte man fest, dass der mittlere Busteil nur sehr schwach bestzt war, vorn und hinten aber mehr als voll war. Danach hat man dann Befragungen gemacht warum denn so wenig in der mitte waren, sagte man den Einsatzkräften "weil die mittlere Tür versperrt sei".
Daraus schließe ich, dass da doch bei den Fahrgästen, diese potentiellen Gefahren, beim positionieren mit bedacht werden.