Ja nur, du redest von einem Unfall.
Klar bekommt man auch Zinsen, wenn man in Vorkassa geht.
Nur ist es auch ein Unterschied, ob die bei einem Schaden oder bei zig Schäden in Vorkassa gehst. Da reden wir auch um Millionen
Und damit er der Gutachter seinen Bericht ergänzen kann, braucht er auch die Vorlage dafür.
Und solange ein Gutachter ein Fahrzeug nicht gesehen hat, darfst du es nicht reparieren. Und da liegt schon das Problem. Es gibt nur 4 Gutachter für Eisenbahnunfälle für ganz Österreich und auch da hast du schon oft für die Begutachtung eine Wartezeit von 3 Monaten aufwärts.
Die Millionen kann man von der Hausbank ausborgen, die freuen sich und den WL entsteht kein Schaden, nur dass die Fahrzeuge früher verfügbar ist.
Was heißt der Gutachter braucht eine Vorlage zum Bericht ergänzen. Er muss sich den Schaden halt nochmals anschauen, eventuelle Vorlagen zum Gutachten erstellen hat er zu Hause am PC.
Nun, in Deutschland sitzen auch qualifizierte Gutachter, schaut man halt, wie schnell man einen aus Deutschland bekommt. Die sind auch in Österreich anzuerkennen.
Es scheint, als ob da Personal von vor hundert Jahren drinnen sitzt. Sieht man auch beim Gleisbieger, der die Gleise noch so wie vor hundert Jahren biegt, weil er mit dem Gleisbiegeautomaten nicht zu Recht kommt. Wäre ich Direktor bei den WL, würde der Gleisbieger nach dem Interview schon beim Gleiselege-Hilfspersonal sitzen.