Ich denke eine Gleisverbindung Spitalgasse - Alser Straße in Richtung Innenstadt würde im übrigen bei Störungen in der inneren Währinger Straße für 37er und 38er auch Sinn machen.
Weiters ist es natürlich interessant ob durch die neue Gleisverbindung über den Roosevelt Platz auch eine (zwei ?) neue Ringlinien eingerichtet werden. Ich würde für so einen Fall aber auch den 38er oder 41er nicht ausschließen. Bezüglich Intervallen in der HVZ unterscheiden sich die Linien 37, 38, 40 und 41 kaum. Nur der 37er hat 7-8 Min, die anderen alle 6 Min. Man hat also bei allen so ziemlich die gleichen Herausforderungen, das kann kein Ausschlussgrund sein. 38er und 41er sind allerdings die wichtigsten Linien im 18. und 19. Bezirk, also warum nicht diese als neue Ringlinien verlängern.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass im Falle von neuen Ringlinien wie oben geschildert, zumindest eine in Richtung Oper fahren muss, auf diesem Abschnitt fehlt eindeutig noch eine Verstärkung. Somit würde aber auch eine weitere Gleisverbindung eingerichtet werden müssen, nämlich vom Ring Richtung Universitätsstraße.