Autor Thema: Planung von Verbindungsgleisen!  (Gelesen 74881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7259
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #75 am: 26. Februar 2011, 17:57:11 »
Eh, der 9er ist nicht so übel! Nur sein Ruf ist es!

Ich bin ab und zu bei U6-Störungen Längenfeldgasse - U4 - 18 - 9 - Fußweg heimgefahren, ab Westbahnhof braucht das nur knappe 10 Minuten mehr als U6 - 40/41.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2304
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #76 am: 26. Februar 2011, 18:13:19 »
Habt ihr auch was von Gerüchten zur Umstellung des 9er auf Busbetrieb gehört?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #77 am: 26. Februar 2011, 18:15:22 »
Habt ihr auch was von Gerüchten zur Umstellung des 9er auf Busbetrieb gehört?
Warum? Treibt irgendein "Verkehrsexperte" oder ähnlicher Wappler wieder sein Unwesen irgendwo im Netz?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2304
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #78 am: 26. Februar 2011, 18:24:00 »
Habt ihr auch was von Gerüchten zur Umstellung des 9er auf Busbetrieb gehört?
Warum? Treibt irgendein "Verkehrsexperte" oder ähnlicher Wappler wieder sein Unwesen irgendwo im Netz?

Weil ich davon in einer jüngeren Ausgabe des SVa etwas darüber gelesen habe.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #79 am: 26. Februar 2011, 18:34:26 »
Habt ihr auch was von Gerüchten zur Umstellung des 9er auf Busbetrieb gehört?
Ja, irgendwann vor ungefähr einem Dreivierteljahr.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #80 am: 26. Februar 2011, 18:35:42 »
Habt ihr auch was von Gerüchten zur Umstellung des 9er auf Busbetrieb gehört?
Ja, irgendwann vor ungefähr einem Dreivierteljahr.

Wenn Rot die absolute Mehrheit behalten hätte, hätte ich mir schon vorstellen können, dass einige Linien draufgehen (daher stammt auch ursprünglich meine Idee, den 42er zu attraktivieren und so zu retten). Grün kann sich keine Einstellungen leisten, IMO. Und das ist gut so.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #81 am: 26. Februar 2011, 18:51:10 »
Macht den 9er nicht schlechter als er ist! Er ist zwar eine der eher langsamen Linien, wird aber durchaus gut angenommen (Fahrgastzahl).
"Durchaus gut" ist durchaus eine Untertreibung, denn der 9er hat mit 8,5 Mio. sogar mehr Fahrgäste/Jahr als z.B. der 38er oder 41er und annähernd gleich viele wie der 44er und 60er!  :o

@Z-TW: Das war ein absolut unglaubwürdiges und unbestätigtes Gerücht, das leider Ernst Lassbacher recht unkritisch von einem Spinner im Internet übernommen hat. Was war nicht alles vor der Wahl prophezeit worden – und in welchem Thread befinden wir uns gerade. Hätte das auch nur einer von uns vor der Wahl für möglich gehalten, dass es neue Verbindungen und womöglich sogar neue Linien(!) geben wird?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #82 am: 26. Februar 2011, 19:06:52 »
Bevor ihr aber jetzt alle völlig ausflippt, bitte ich euch doch die Möglicchkeit in Erwägung zu ziehen, daß es sich bei diesen angeblich geplanten Verbindungsgleisen um möglicherweise aus bereits längst überholten Sandkastenspielen stammende Gedankenspiele ohne realen Bezug zur Gegenwart handeln könnte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5336
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #83 am: 26. Februar 2011, 19:49:50 »
Macht den 9er nicht schlechter als er ist! Er ist zwar eine der eher langsamen Linien, wird aber durchaus gut angenommen (Fahrgastzahl).
"Durchaus gut" ist durchaus eine Untertreibung, denn der 9er hat mit 8,5 Mio. sogar mehr Fahrgäste/Jahr als z.B. der 38er oder 41er und annähernd gleich viele wie der 44er und 60er!  :o

Gibt's irgendwo eine komplette Liste bzw. könntest du die posten? ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #84 am: 26. Februar 2011, 20:08:09 »
Weil ich davon in einer jüngeren Ausgabe des SVa etwas darüber gelesen habe.
Naja, die Qualität österreichischer Eisenbahnzeitschriften ist ja nicht wirklich berauschend.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #85 am: 26. Februar 2011, 20:46:54 »
@T1: Leider kann ich die Liste nicht posten, die steht sozusagen unter einer "NDA".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #86 am: 27. Februar 2011, 10:46:17 »
Habt ihr auch was von Gerüchten zur Umstellung des 9er auf Busbetrieb gehört?
Ja, irgendwann vor ungefähr einem Dreivierteljahr.

Weil ich davon in einer jüngeren Ausgabe des SVa etwas darüber gelesen habe.

Das passt ja ohnehin perfekt zusammen! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WolfgangSchräuble

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #87 am: 27. Februar 2011, 11:47:04 »
Ich denke eine Gleisverbindung Spitalgasse - Alser Straße in Richtung Innenstadt würde im übrigen bei Störungen in der inneren Währinger Straße für 37er und 38er auch Sinn machen.
Weiters ist es natürlich interessant ob durch die neue Gleisverbindung über den Roosevelt Platz auch eine (zwei ?) neue Ringlinien eingerichtet werden. Ich würde für so einen Fall aber auch den 38er oder 41er nicht ausschließen. Bezüglich Intervallen in der HVZ unterscheiden sich die Linien 37, 38, 40 und 41 kaum. Nur der 37er hat 7-8 Min, die anderen alle 6 Min. Man hat also bei allen so ziemlich die gleichen Herausforderungen, das kann kein Ausschlussgrund sein. 38er und 41er sind allerdings die wichtigsten Linien im 18. und 19. Bezirk, also warum nicht diese als neue Ringlinien verlängern.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass im Falle von neuen Ringlinien wie oben geschildert, zumindest eine in Richtung Oper fahren muss, auf diesem Abschnitt fehlt eindeutig noch eine Verstärkung. Somit würde aber auch eine weitere Gleisverbindung eingerichtet werden müssen, nämlich vom Ring Richtung Universitätsstraße.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #88 am: 27. Februar 2011, 12:03:53 »
Hallo und willkommen im Forum!

Ich denke eine Gleisverbindung Spitalgasse - Alser Straße in Richtung Innenstadt würde im übrigen bei Störungen in der inneren Währinger Straße für 37er und 38er auch Sinn machen.
Diesfalls wäre es auch überlegenswert, ob man nicht ebenso wieder den Bogen von der Währinger Straße stadteinwärts in die Spitalgasse einbaut. Dann könnten alle fünf unteren Schottentorlinien im Störungsfall problemlos (abgesehen von den Ampelschaltungen) zum Schottentor fahren und dafür halt ein paar Minuten länger brauchen. Aber niemand müsste mehr am Gürtel aussteigen und lange Umwege in Kauf nehmen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass im Falle von neuen Ringlinien wie oben geschildert, zumindest eine in Richtung Oper fahren muss, auf diesem Abschnitt fehlt eindeutig noch eine Verstärkung. Somit würde aber auch eine weitere Gleisverbindung eingerichtet werden müssen, nämlich vom Ring Richtung Universitätsstraße.
Es fehlt heute durchaus noch eine Verstärkerlinie. Falls der 4er jemals kommt, wäre damit der Ring zwischen Oper und Stadiongasse aber schon ziemlich voll. Denkbar wäre natürlich aber auch, dass der 4er nicht bei der Börse endet, sondern z.B. in die Währinger Straße weiterfährt.

Die Gleisverbindung vom Innenring Richtung Universitätsstraße halte ich ohnehin für unabdingbar, damit das ganze Projekt einen Sinn hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #89 am: 27. Februar 2011, 12:31:02 »
Im übrigen bin ich der Meinung, dass im Falle von neuen Ringlinien wie oben geschildert, zumindest eine in Richtung Oper fahren muss, auf diesem Abschnitt fehlt eindeutig noch eine Verstärkung. Somit würde aber auch eine weitere Gleisverbindung eingerichtet werden müssen, nämlich vom Ring Richtung Universitätsstraße.

Eine Ringlinie fehlt noch, die muss aber aus meiner Sicht der 71er sein.  Dafür müsste man auch keinen cent für Gleisverbindungen investieren...

Obs da einen politischen Deal gibt, nach dem Motto, macht ruhig weitere Durchgangslinien, nehmt auch Geld dafür in die Hand, aber lasst den 71er sein, sonst sind mir meine Simmeringer Freunde böse? Ganz verstehe ich es jedenfalls nicht, dass Gerüchte über Gleisverbindungen und neue Durchgangslinien auftauchen, man aber vom "4er" seit der Wahl nichts gehört hat.