Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 560284 mal)

nord22 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3237
Re: [HU] Budapest
« Antwort #945 am: 10. November 2025, 07:45:35 »
Laut openrailwaymaps.org dürfte eine Verlängerung der Strecke bis Normafa angedacht sein (ca. 750 Meter entlang oder statt der Kindereisenbahn).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15581
Re: [HU] Budapest
« Antwort #946 am: 10. November 2025, 09:19:46 »
Die Zahnradbahn hat eine maximale Steigung von 11%. Lt. Google.
Die Pöstlingbergbahn von 11,6%. Lt. Google.
Ich sehe da keine Probleme die Steigung nicht hinauf zu kommen. Das rasche bergab Bremsen ist wohl das größere. Wobei es hierfür ja auch schon Lösungen gibt.
Und vielleicht hatte der Tatra ja Magnetschienenbremsen.
Ich habs schon einmal - eher etwas kryptisch - angemerkt: Es wurde an einem (flachen) Teilstück getestet
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6874
Re: [HU] Budapest
« Antwort #947 am: 10. November 2025, 09:21:16 »
Die Zahnradbahn hat eine maximale Steigung von 11%. Lt. Google.
Die Pöstlingbergbahn von 11,6%. Lt. Google.
Ich sehe da keine Probleme die Steigung nicht hinauf zu kommen. Das rasche bergab Bremsen ist wohl das größere. Wobei es hierfür ja auch schon Lösungen gibt.
Und vielleicht hatte der Tatra ja Magnetschienenbremsen.
Ich habs schon einmal - eher etwas kryptisch - angemerkt: Es wurde an einem (flachen) Teilstück getestet

Lt. dem Steigungsprofil auf Wikipedia hat die Bahn kaum bis keine Flachstücke.
Und ich wollte nur aussagen, das es steilere Adhäsionsbahnen gibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2441
  • The Streetcar strikes back!
Re: [HU] Budapest
« Antwort #948 am: 10. November 2025, 11:35:25 »
Und vielleicht hatte der Tatra ja Magnetschienenbremsen.

Sicher sogar - oder hast Du das ironisch gemeint?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5943
Re: [HU] Budapest
« Antwort #949 am: 11. November 2025, 09:36:49 »
Es gibt schon länger die Idee, die Zahnradbahn zum Széll Kálmán tér zu verlängern. Als Straßenbahn wäre das deutlich einfacher und billiger (Zahnradfahrzeuge sind nun mal doch Sonderanfertigungen) und heutzutage stellen die Steigungen für einen reinen Adhäsionsbetrieb keine Schwierigkeit mehr da.

Die Zahnradbahn hat eine maximale Steigung von 11%. Lt. Google.
Die Pöstlingbergbahn von 11,6%. Lt. Google.
Ich sehe da keine Probleme die Steigung nicht hinauf zu kommen. Das rasche bergab Bremsen ist wohl das größere. Wobei es hierfür ja auch schon Lösungen gibt.
Und vielleicht hatte der Tatra ja Magnetschienenbremsen.
Ich habs schon einmal - eher etwas kryptisch - angemerkt: Es wurde an einem (flachen) Teilstück getestet
Wie kommst du darauf? Der Test fand zwischen der talseitigen Endstelle Városmajor und Adonis utca statt, da wo im Screenshot im Höhenprofil grad die Legende ist:

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2737
Re: [HU] Budapest
« Antwort #950 am: Gestern um 01:49:28 »
Wer diese noch im Betrieb erleben möchte, muss sich beeilen: Man hat nämlich beschossen, keine Fahrzeuge mehr über 60 fahren zu lassen. Einige MIXA sind daher schon abgestellt, die letzen sollen am Ende des Jahres aus dem Verkehr gezogen werden.
Dabei bleibt es auch. Die letzten Einsätze der letzten verbliebenen Einfachgarnitur finden in weihnachtlichem Lichterkettenkleid an den kommenden zwei Adventwochenenden statt; der 21.12. ist somit der letzte Einsatztag.

https://www.mavcsoport.hu/fenyjarmuvek

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7636
Re: [HU] Budapest
« Antwort #951 am: Gestern um 17:10:17 »
Wer diese noch im Betrieb erleben möchte, muss sich beeilen: Man hat nämlich beschossen, keine Fahrzeuge mehr über 60 fahren zu lassen. Einige MIXA sind daher schon abgestellt, die letzen sollen am Ende des Jahres aus dem Verkehr gezogen werden.
Dabei bleibt es auch. Die letzten Einsätze der letzten verbliebenen Einfachgarnitur finden in weihnachtlichem Lichterkettenkleid an den kommenden zwei Adventwochenenden statt; der 21.12. ist somit der letzte Einsatztag.

https://www.mavcsoport.hu/fenyjarmuvek
Wir haben uns im Rahmen des Besuchs der Lichtershow im Schloßpark von Schloß Gödöllö von dieser Type am Sonntag den 07.12.2025 (da fuhr er auf einem Plankurse auf den Linien M8 und M9) verabschiedet (mittels Anreise und Abreise von Budapest nach Gödöllö und retour), anbei ein Foto der allerletzten Rückfahrt eines MIX/A im Linienbetrieb von Gödöllö