Autor Thema: Krone Aktion zur Verbesserung der U6  (Gelesen 94799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #60 am: 26. Juni 2018, 12:27:10 »
Das Problem mit Entgegenkommenden habe ich weniger ... es sind häufiger die Smartphonezombies, denen man ausweichen muss, weil sie nicht schauen, wohin sie sich in ihrer geistigen Abwesenheit bewegen.

ich bin häufiger in der Pariser Metro unterwegs als in der U6, und dort sind die inzwischen ein echtes Problem geworden. Die Gänge sind eng, der Andrang viel massiver als bei uns, und mittendrin steht oder schleicht plötzlich ein Idiot, der irgendwas tippselt. (Im Autoverkehr ja genauso, und obendrein brandgefährlich). Keine Ahnung, wie man das in den Griff bekommen kann, ich schrei denen meist laut "PARDON!" ins Ohr, dann reisst sie's, aber das müssten halt alle machen... Zurück zum Thema - ja, die Tafeln "Links gehen" oder "Rechts gehen" gab es zahlreich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #61 am: 26. Juni 2018, 12:43:59 »
Nach welchem Kriterium sollte man links oder rechts gehen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #62 am: 26. Juni 2018, 12:45:48 »
Nach welchem Kriterium sollte man links oder rechts gehen?

Na, nach den Fahrgastströmen - runter zu innen, rauf außen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #63 am: 26. Juni 2018, 12:56:47 »
Wegen des Denkmalschutzes muss man diese Tafel ja wieder montieren :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #64 am: 26. Juni 2018, 12:57:00 »
Nach welchem Kriterium sollte man links oder rechts gehen?

Na, nach den Fahrgastströmen - runter zu innen, rauf außen.

Ich verstehe die Logik noch immer nicht. Sowohl am Bahnsteig als auch im Aufnahmegebäude gibt es immer kreuzende Fahrgastströme - egal ob man rechts oder links geht. Nur an Endstationen mit Mittelbahnsteig würde ich den Sinn verstehen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #65 am: 26. Juni 2018, 13:50:57 »
Aber man darf keine moderne schmutzabweisende Farbe verwenden?

Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
Die Argumentation seitens des BDA war, dass schmutzabweisende Farbe das Mauerwerk zu sehr versiegelt und sie der Überzeugung sind, dass das der Substanz nicht gut tut.

Ich vermute, sie haben nicht unrecht, aber es gäbe wohl trotzdem andere Lösungen. Wer aber die Wiener Linien und deren Einstellung zum Denkmalschutz kennt, weiß, dass bei einem solchen Gegenüber Kompromisslösungen schwer zu Stande kommen… Dann stellt die andere Seite auch auf stur.

Rodauner

  • Gast
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #66 am: 26. Juni 2018, 13:55:05 »
Wegen des Denkmalschutzes muss man diese Tafel ja wieder montieren :)

...und folglich auch die Bahnsteigsperren... ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #67 am: 26. Juni 2018, 15:34:15 »
Die Argumentation seitens des BDA war, dass schmutzabweisende Farbe das Mauerwerk zu sehr versiegelt und sie der Überzeugung sind, dass das der Substanz nicht gut tut.

Wie macht man das bloß bei anderen gemauerten Gebäuden, die einen schmutzabweisenden Anstrich bekommen?

Außerdem wäre nur die Sockelzone des Bahnsteigs davon betroffen gewesen, da halte ich die Versiegelung für ein an den Haaren des unschuldigen Otto Wagner herbeigezogenes Argument.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #68 am: 26. Juni 2018, 16:13:47 »
Wie gesagt, wenn man die Einstellung der Wiener Linien zum Denkmalschutz kennt, ist das kompromisslose Verhalten des BDA verständlich :(

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #69 am: 26. Juni 2018, 16:33:06 »
Wie gesagt, wenn man die Einstellung der Wiener Linien zum Denkmalschutz kennt, ist das kompromisslose Verhalten des BDA verständlich :(

Dann wäre es schön, wenn die MA, die für Stadtgestaltung zuständig sind, mal ähnlich kompromisslos wären.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #70 am: 27. Juni 2018, 13:28:15 »
Die projektierte U5 Süd zum Matzleinsdorfer Platz könnte vielleicht ein wenig Entlastung bringen, nützt allerdings nichts für die Fernzüge.

U2 Süd. :) Die Fernzüge werden jetzt aber auch nicht die Masse ausmachen.
Dir ist schon klar, wieviele Pendler aus St. Pölten oder Wiener Neustadt aus den Fernzügen aussteigen?

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #71 am: 27. Juni 2018, 13:42:31 »
Besonders in der Früh merkt man sehr stark wieviele Fahrgäste von den Zügen aus Wr. Neustadt runter zur U6 strömen. Und gerade da würde mMn schon eine gewisse Wichtigkeit bestehen da etwas zu verbessern.

Auch am Nachmittag ist die U6 Station Meidling stark überlastet, hauptsächlich durch Pendler zu den Zügen Richtung Mödling, Baden, Wr. Neustadt etc.

EDIT: natürlich kommen auch noch die Pendler richtung Westen hinzu ;)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #72 am: 27. Juni 2018, 13:56:56 »
Besonders in der Früh merkt man sehr stark wieviele Fahrgäste von den Zügen aus Wr. Neustadt runter zur U6 strömen. Und gerade da würde mMn schon eine gewisse Wichtigkeit bestehen da etwas zu verbessern.

Auch am Nachmittag ist die U6 Station Meidling stark überlastet, hauptsächlich durch Pendler zu den Zügen Richtung Mödling, Baden, Wr. Neustadt etc.

EDIT: natürlich kommen auch noch die Pendler richtung Westen hinzu ;)

Und wenn man wenigstens einen Teil derer, die nach Baden und Mödling (und nicht mit den Fernzügen nach Wiener Neustadt) fahren, auf die neue U2 umlenkt, ist ja schon einiges passiert. Es geht ja nicht darum, die U6 zu ersetzen, sondern für einen Teil ihrer Fahrgäste Alternativen anzubieten, sie also zu entlasten.

Und wenn mit Eröffnung der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz eine Buslinie von dort über Triester Straße und Kundratstraße sowie im Berufsverkehr ein Schnellbus à la 7B vom Matzleinsdorfer Platz zum Wienerberg eingerichtet wird, dürfte das ein Teil des lokalen Verkehrs auch auf die U2 umlenken.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #73 am: 27. Juni 2018, 14:00:29 »
Exakt, darum ging es mir ja. Es bleibt halt durch die nicht am Matzleinsdorfer Platz haltenden Züge eine noch immer hohe Belastung auf die U6 in Meidling (auch durch Zuzug in den Speckgürtel und projektierten weiteren Zügen).

Durch diese Möglichkeit würde die U6 bestimmt entlastet werden. Dauert halt noch ein bisschen ;)

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #74 am: 29. Juni 2018, 22:41:56 »
Diskussion über Linie 8 abgetrennt.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8802.0#lastPost

@Darkweasel: Merci für die Korrektur.