Autor Thema: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)  (Gelesen 46493 mal)

denond

• Verkehrsführer
  • *
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #75 am: 01. August 2018, 10:09:19 »
Meine Meinung: Das beste Hab und Gut einer Firma sind ihre Mitarbeiter. Gehts dem Mitarbeiter gut, gehts auch einer Firma gut bis sehr gut. Man sieht bei Firmen, die Wert auf ihre Mitarbeiter  legen, ihren Mitarbeitern auch etwas bieten, das solche Firmen keine Probleme mit ihren Angestellten haben, ja sogar einen Zustrom von gut ausgebildeten Menschen verzeichnen würden. Ich muß da an eine metallverarbeitende Firma im Burgenland denken, die mit ihren Mitarbeitern und Familien gesellige Zusammenkünfte pflegen, wo sogar die Firmenchefs mit ihren Familien daran teil nehmen. Also rundherum ein Team bilden. Der Chef selbst und kein Manager bemüht sich um Aufträge bis in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Ich arbeite mittlerweile 38 Jahre bei diesem Unternehmen, bin bis heute - trotz sehr guter Familienverhältnisse - unter der Woche frei, halte den Rolldienst von mir fern, das einzige was mich stört ist: Ich bin vielfach einsetzbar, ich will arbeiten und darf nicht.
Das Problem der Personaldebatte hat unsere Firma ja jedes Jahr seit ich mit dabei bin. Stures egoistisches Denken, festhalten an alten, verkrusteten Strukturen, nicht offen für Neues und Vernünftigem. Es war ja ein Wunder, daß das RBL so halbherzig Fuß fassen konnte. Ich schreibe absichtlich nicht Modernes, denn von der sogenannten BWL-Gruppe halte ich nichts, mit dem Handy, Computer, Steckdose, Klimagerät kann ich auch umgehen. Das Rüstzeug des Alltages - das man in der Arbeitswelt eigentlich braucht - schaut ganz anders aus. Da gehört auch schmutzig werden, Wochenenddienste dazu...
Komisch an dem Ganzen im Rahmen der Stadt Wien: MA 48 und MA 68, Gaswerk, E-Werk haben diese Personalsorgen trotz Schicht-/Bereitschaftsdienst das ganze Jahr über nicht.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #76 am: 01. August 2018, 11:20:09 »
Und zu den Teilzeitkräften.

Was machst du das restliche Jahr mit Ihnen? Denn die Teilzeitkäfte bekommen nicht einen Vertrag über den Sommer, sondern über das ganze jahr.

Und wieso wird das so unflexibel gehandhabt? In anderen Städten ist das kein Problem.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #77 am: 01. August 2018, 13:34:19 »
Und zu den Teilzeitkräften.

Was machst du das restliche Jahr mit Ihnen? Denn die Teilzeitkäfte bekommen nicht einen Vertrag über den Sommer, sondern über das ganze jahr.

Und wieso wird das so unflexibel gehandhabt? In anderen Städten ist das kein Problem.
Weil die, die das Sagen haben, keine Ahnung haben und auch sonst nicht gerade hohem Standard entsprechen. Mit einer Neuerung kann man sich die Finger schnell verbrennen, überhaupt wenn  man sich ohne Ahnung zu haben einmischt. Den Untergebenen vertraut man nicht, was macht man daher? Man lässt das Werkl rennen wie es eh rennt (wenn auch nicht gut) und damit ist man persönlich auf der sicheren Seite.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

• Gast
« Antwort #78 am: 01. August 2018, 20:04:55 »
MA 48 und MA 68, Gaswerk, E-Werk haben diese Personalsorgen trotz Schicht-/Bereitschaftsdienst das ganze Jahr über nicht.

Es wäre eher ein Vergleich mit anderen Verkehrsbetrieben interessant. Inklusive Busunternehmen wie Richard, Post oder Gschwindl.

Aber das Personal war den Roten immer schon gleichgültig...

Das versteh' ich nicht. Die sind doch die Arbeiterpartei... ::)  :bh:

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #79 am: 01. August 2018, 20:53:24 »
Es wäre eher ein Vergleich mit anderen Verkehrsbetrieben interessant. Inklusive Busunternehmen wie Richard, Post oder Gschwindl.

Ich dachte in erster Linie zuerst nur Holding-Intern. Natürlich wären auch andere Vergleiche interessant, vor allem Zürich oder Krakau würden mich da interessieren...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #80 am: 01. August 2018, 21:04:40 »
Angeblich war gestern am 33er teilweise nur 1 Zug unterwegs, heute nur 2 - kann das wer bestätigen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #81 am: 01. August 2018, 21:23:38 »
Angeblich war gestern am 33er teilweise nur 1 Zug unterwegs, heute nur 2 - kann das wer bestätigen?

Heute konnte ich nur 3 sehen. Am 10er war auch ein Kursausfall wie am 18er und sogar auf der U1.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #82 am: 01. August 2018, 21:53:00 »
Für gestern Abend kann ich's bestätigen!

Rodauner

• Gast
« Antwort #83 am: 01. August 2018, 22:17:54 »
... vor allem Zürich oder Krakau würden mich da interessieren...

Wieso nicht Graz, Linz, Innsbruck, Salzburg? Es kommt bei dem Thema, glaube ich, nur bedingt auf die Größe des Betriebes an.

Bimler

• Fahrgast
  • *
« Antwort #84 am: 01. August 2018, 23:03:18 »
Ich habe mich nun dazu entschlossen mich als Straßenbahnfahrer bei den Wiener Linien zu bewerben. Ist schon immer mein absoluter Traumberuf und ich hoffe sehr, dass ich bald starten kann.
Mir sind die (negativeren) „Herausforderungen“ dieses Berufes sehr bewusst und ich habe kein Problem damit und möchte das wirklich langfristig machen.

Ich denke aber, dass die Wiener Linien mehr dafür tun sollten, auch neue Mitarbeiter langfristig im Unternehmen zu halten. Denn wenn letztlich viele nach kurzer Zeit wieder gehen (und das sicher nicht nur weil Familienmitglieder Druck auf sie ausüben) bedeutet das, dass man, neben den zahlreichen Pensionierungen, noch mehr neue Mitarbeiter aufnehmen und vor allem neu ausbilden muss. Doch genau das kostet wieder Geld, welches man eigentlich woanders mehr brauchen würde.

ThomasS

• Fahrgast
  • *
« Antwort #85 am: 02. August 2018, 08:15:17 »
Für gestern Abend kann ich's bestätigen!
Kann ich auch bestätigen, war nur einer unterwegs

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #86 am: 02. August 2018, 09:51:02 »
Wieso nicht Graz, Linz, Innsbruck, Salzburg? Es kommt bei dem Thema, glaube ich, nur bedingt auf die Größe des Betriebes an.

Bei Linz und Innsbruck habe ich begrenzten Einblick. Dort läuft es durch 'miteinander reden' MMn gut, gelegentlich versucht in Innsbruck die Politik Einfluß zu nehmen, werden aber elegant außen vor gelassen. Zeigt unter der Belegschaft doch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl. Bei Salzburg wissen wir Insider ja, wie es seit dem gewollten Abgang von Gunther läuft. Und da macht die Jahreszeit keinen Unterschied.

Ja, Graz da fehlt mir tatsächlich personalseitig der Einblick...  Gute Frage, kläre mich bitte auf!

@bimler: Die Ausbildungskosten zahlt zum Großteil eh schon das AMS, da von dort viele Neuzugänge kommen. Nur wird denen von den Anforderung an diese Tätigkeit (Beruf ist es ja in Wirklichkeit keiner, denn du bist nur angelernter Arbeiter) ein falsches Bild gezeichnet. Es ist auch nicht jeder für diesen Job geeignet. Sicher schaut's  cool aus, wenn ich mit einer Bim oder Autobus durch Wien fahre. Fast wie Urlaub. Aber weit gefehlt: Das fatale an diesem Job ist: Du siehst die Verantwortung nicht, die du tagtäglich trägst, sie kommt erst dann zum Vorschein, wenn es schon passiert, wenn es zu spät ist. Und dann stehst vor dem Richter... 
Längerfristig bei einem Unternehmen: Das will ja heute keine Firma mehr, da muß man ja dann zusätzliche soziale Leistungen, wie Treuegeld, mehr Urlaub leisten. Ich selbst bin heute für das Unternehmen (38 Jahre dabei) kostenmäßig ein rotes Tuch.

Wenn dir die negativen Seiten bewußt sind, haßt du schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich wünsche dir viel Glück dabei...

ThomasS

• Fahrgast
  • *
« Antwort #87 am: 02. August 2018, 10:12:26 »

Bei Linz und Innsbruck habe ich Einblick. Dort läuft es durch 'miteinander reden' MMn gut, gelegentlich versucht in Innsbruck die Politik Einfluß zu nehmen, werden aber elegant außen vor gelassen. Zeigt unter der Belegschaft doch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl. Bei Salzburg wissen wir Insider ja, wie es seit dem gewollten Abgang von Gunther läuft. Und da macht die Jahreszeit keinen Unterschied.

Ja, Graz da fehlt mir tatsächlich personalseitig der Einblick...  Gute Frage, kläre mich bitte auf!

@bimler: Die Ausbildungskosten zahlt zum Großteil eh schon das AMS, da von dort viele Neuzugänge kommen. Nur wird denen von den Anforderung an diese Tätigkeit (Beruf ist es ja in Wirklichkeit keiner, denn du bist nur angelernter Arbeiter) ein falsches Bild gezeichnet. Das fatale an diesem Job ist: Du siehst die Verantwortung nicht, die du tagtäglich trägst, sie kommt erst dann zum Vorschein, wenn es schon passiert, wenn es zu spät ist. Und dann stehst vor dem Richter...
Längerfristig bei einem Unternehmen: Das will ja heute keine Firma mehr, da muß man ja dann zusätzliche soziale Leistungen, wie Treuegeld, mehr Urlaub leisten. Ich selbst bin heute für das Unternehmen (38 Jahre dabei) kostenmäßig ein rotes Tuch.

Wenn dir die negativen Seiten bewußt sind, haßt du schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich wünsche dir viel Glück dabei...

Alleine schon wegen der Verantwortung und der psychischen Belastung müssten die Fahrer schon gut 50% mehr Gehalt netto bekommen. Das was man sich heutzutage anhören kann an Beleidigungen und anderen Sachen ist schon Grossteils grenzwertig. Von den körperlichen Übergriffen (FS-Prüfer, usw) möchte ich jetzt garnicht reden.
Gibt aber noch genug andere Sachen woran man tagtäglich denkt die nicht angenehm sind.

Hubi

• Gast
« Antwort #88 am: 02. August 2018, 10:13:27 »
Zitat
Die Ausbildungskosten zahlt zum Großteil eh schon das AMS, da von dort viele Neuzugänge kommen.

Vom WAFF (AMS) kommen aber schon seit über 1 Jahr, keine Neuaufnahmen mehr.

Rodauner

• Gast
« Antwort #89 am: 02. August 2018, 10:13:45 »

Tut mit leid, kenne dort niemanden. Wenn jemand aus Graz (oder mit Einblick) hier mitliest, bitte berichten!