Autor Thema: 22.10.2018: Stromstörung im Westen  (Gelesen 9160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #30 am: 22. Oktober 2018, 22:02:31 »

Sie kamen nur an außergewöhnlichen Orten zu stehen, nämlich mitten auf der Strecke - einige Züge blockierten dadurch massiv den Autoverkehr.
Der gemeine Wagenbeweger von heutzutage traut sich halt nicht mehr die lebendige Kraft des bewegten Zuges auszunützen um in die nächste Haltestelle zu rollen, 's könnt' ja verboten sein! Obwohl in der Ustrab wird es ausdrücklich verlangt nach Möglichkeit nicht mitten auf der Strecke stehen zu bleiben, aber das ist natürlich gaaaanz was anderes.   8)

Ich würde eher sagen, daß es auf Grund von rücksichtslose Autofahrern es oft gar nicht möglich ist bis in die nächste Haltestelle zu Rollen.

Und ich schaue mir an, wie ein Zug der Linie 37 oder 38 von der Haltestelle Spitalgasse in Richtung Schottentor sich noch Kreuzungsfrei Rollen lässt, wenn er gerade am Beginn der Abbiegefahrt ist, wenn der Strom ausfällt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2018, 22:03:49 »

Sie kamen nur an außergewöhnlichen Orten zu stehen, nämlich mitten auf der Strecke - einige Züge blockierten dadurch massiv den Autoverkehr.
Der gemeine Wagenbeweger von heutzutage traut sich halt nicht mehr die lebendige Kraft des bewegten Zuges auszunützen um in die nächste Haltestelle zu rollen, 's könnt' ja verboten sein! Obwohl in der Ustrab wird es ausdrücklich verlangt nach Möglichkeit nicht mitten auf der Strecke stehen zu bleiben, aber das ist natürlich gaaaanz was anderes.   8)

Ich würde eher sagen, daß es auf Grund von rücksichtslose Autofahrern es oft gar nicht möglich ist bis in die nächste Haltestelle zu Rollen.

 :D :D :D


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #32 am: 22. Oktober 2018, 22:04:12 »
Es gibt Fälle, wo es nicht geht und es gibt Fälle, wo es tadellos ginge!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #33 am: 22. Oktober 2018, 22:05:12 »
Vergiss vor allem nicht die Fälle, wo das die Polizei verbietet, der Bezirk dagegen ist und die Vassilakou und EU das verhindert! ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #34 am: 22. Oktober 2018, 22:06:10 »
. . . . und die undisziplinierten Fahrgäste!  :o  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2018, 22:08:15 »

Auf futurezone.at wird etwas detaillierter berichtet, was passiert ist:
https://futurezone.at/digital-life/stromausfall-sorgt-fuer-chaos-bei-wiener-strassenbahnen/400152285


Zitat
Stromausfall sorgt für Chaos bei Wiener Straßenbahnen


Wer am Montag im Wiener Frühverkehr unterwegs war, brauchte an vielen Stellen Geduld.


Ein Stromausfall sorgte für Chaos im öffentlichen Frühverkehr in Wien. Grund dafür war ein Defekt im Strom-Unterwerk Alsergrund, nachdem ein Ladekran eine Oberleitung beschädigt hatte. Den Garnituren ging der Strom aus, Fahrgäste mussten teils auch außerhalb der Stationen aussteigen.
Am Montagvormittag waren viele zunächst vom Stromausfall betroffene Straßenbahnen wieder unterwegs. Laut Wiener Linien wurde der Betrieb auf den Linien 1, D, 71, 2, 5, 33, 37, 38, 40, 41 und 42 sowie bei der Busverbindung 40A wieder aufgenommen.
Gegen 9.00 Uhr zunächst weiter gestört waren die Linien 9, 43, 44, 49 und 52. Sie wurden umgeleitet bzw. kurzgeführt


Ausfall der "Jonas Reindl"-Linien


Der Ladekran hatte bei einer Umkehrschleife der Linie 43 am Zimmermannplatz im Bezirk Alsergrund eine Oberleitung beschädigt, sagte Dominik Gries von den Wiener Linien. Vom daraus resultierenden Stromausfall waren am späten Montagmorgen vor allem im Bereich Schottentor beim "Jonas Reindl" verkehrende Straßenbahnen betroffen.
Unmittelbar von der gekappten Stromzufuhr betroffen waren laut Gries "ein paar Dutzend" gerade fahrende Garnituren. Längere Zeit "gefangen" seien die Fahrgäste nicht gewesen. "Jede Straßenbahn hat eine Notentriegelung", sagte der Sprecher. Entweder betätigten der Fahrer oder Passagiere die beiden Riegel, oder aber es ist ohnehin noch ausreichend Strom an Bord gewesen, um die Türen aufzumachen.
"Wenn eine Straßenbahn einmal fährt, kann sie eventuell auch ohne Stromzufuhr in den nächsten Stationsbereich rollen", so Gries. Steht sie aber gerade, etwa an einer Ampel, geht natürlich nichts mehr. Wie viele Fahrgäste heute deswegen "unterwegs" vorsichtig aussteigen mussten, könne er noch nicht sagen. Unmittelbare Folge des Vorfalls seien mit Sicherheit verspätete Menschen gewesen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2018, 22:13:51 »
Mit dem Flexity werden zumindest ca. 50 Meter Batteriefahrt möglich.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #37 am: 22. Oktober 2018, 22:29:34 »
Mit dem Flexity werden zumindest ca. 50 Meter Batteriefahrt möglich.
...extrem langsam, und in engen Gleisbögen reicht die Kraft mitunter nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2018, 04:58:56 »
Es gibt Fälle, wo es nicht geht und es gibt Fälle, wo es tadellos ginge!  ;)

Aber so wie du es geschrieben hast, habe ich es gelesen, als würden die Fahrer es grundsätzlich nicht machen. Und gerade im 9 Bezirk ist es alleine von der Topographie der Straßen nicht möglich bis zur nächsten Haltestelle zu rollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22.10.2018: Stromstörung im Westen
« Antwort #39 am: 23. Oktober 2018, 09:02:50 »
Und gerade im 9 Bezirk ist es alleine von der Topographie der Straßen in manchen Fällen nicht möglich bis zur nächsten Haltestelle zu rollen.

Es ist nicht grundsätzlich unmöglich – so müsste man deine Aussage nämlich verstehen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!