Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 284954 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #255 am: 16. Januar 2020, 12:10:53 »
Und es geht weiter mit der Haltestelle "neu": Schleife Absberggasse und die ergänzten Tafeln von Hlawkagasse und Alfred-Adler-Straße.

Und noch immer fehlt die in §30 Abs. 1.2 geforderte Übersicht der haltenden Linie! Der Fahrplan zählt meinem verständnis nach nicht als solche.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #256 am: 16. Januar 2020, 12:41:32 »
Ich bin ja gespannt, wie oft man die "Beleuchtung" reparieren wird, wenn das LED Lämpchen hin ist. Zumindest sichert das Ding Arbeitsplätze, der Betreuungsaufwand wird sicherlich erhöht durch diesen "Pfosten".

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #257 am: 16. Januar 2020, 12:44:56 »
Das ist schon eine Design-Leistung, einen Stromanschluss machen zu müssen und dann nichts zu beleuchten außer der Mastspitze. Und die Tafeln mit den Namen laden dazu ein, sich dranzuhängen und sie damit runterzubiegen.
 
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #258 am: 16. Januar 2020, 12:49:10 »
Unglaublich. Die traditionsreichen schönen Tafeln werden entsorgt und die Neuerfindung präsentiert aus meiner Sicht nun nur mehr Verschlechterungen:
  • optisch scheußlich (wie schon oft detailliert beschrieben) und Zerstörung eines über Straßenbahnfreundengrenzen hinweg legendären Bestandteils des Stadtmobiliars. In London erfindet man das zwar weitaus berühmtere Underground Logo schließlich auch nicht neu, nur weil man aus heutiger Sicht eher ein simples U einführen würde.
  • kein größer gedruckter Fahrplan (falls notwendig, könnte man den auch beim jetzigen Design einfach umsetzen)
  • dafür riesiger Haltestellenname: An der Haltestelle nicht unbedingt zusätzlich notwendig, der Fahrplan gibt alle Infos, und für die meisten Fahrgäste im Zug nicht ersichtlich.
  • keine Info über die haltende(n) Linien wie bei den bewährten ehemals schwarzweißen, heute rotweißen Metallplättchen
  • Erkennbarkeit der Haltestelle: Für alle ortsunkundigen Menschen, die halbwegs mit offenen Augen und nicht auf der Suche nach einem 10cm großen WL-Logo durch die Stadt rennen, ist der Mehrwert gelinde gesagt infrage zu stellen. Und alle anderen kennen sich sowieso aus.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #259 am: 16. Januar 2020, 12:51:29 »
... sich dranzuhängen und sie damit runterzubiegen.

Bring die Kinder / Leute nicht auf solche Ideen  ;D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #260 am: 16. Januar 2020, 13:56:57 »
Das ist schon eine Design-Leistung, einen Stromanschluss machen zu müssen und dann nichts zu beleuchten außer der Mastspitze. Und die Tafeln mit den Namen laden dazu ein, sich dranzuhängen und sie damit runterzubiegen.
Ja :fp: Es ist einfach auf so vielen Ebenen vertrottelt, dass man das gar nicht mehr alles beschreiben kann ::)

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #261 am: 16. Januar 2020, 14:12:52 »
  • keine Info über die haltende(n) Linien wie bei den bewährten ehemals schwarzweißen, heute rotweißen Metallplättchen

Gerade hier wäre eine große Liniennummer leicht an der Stange anbringbar, und das ist in der Regel auch die Information, die der Fahrgast sucht - welche Linie hält hier.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #262 am: 16. Januar 2020, 14:25:06 »
  • kein größer gedruckter Fahrplan (falls notwendig, könnte man den auch beim jetzigen Design einfach umsetzen)

Die A3-Halterung für den Fahrplan wurde bei der Absberggasse schon montiert, wie auf den neusten Fotos ersichtlich. Die Stange bei der Hlawkagasse ist nur noch nicht fertig bestückt. Temporär wird halt die alte Fahrplan-Halterung weiterverwendet.

Können wir aufhören irgendwelche Gerüchte als Fakten zu darzustellen? ::)

Das ist schon eine Design-Leistung, einen Stromanschluss machen zu müssen und dann nichts zu beleuchten außer der Mastspitze.

Man könnte ja den Fahrplanaushang hinterleuchten ... Aber das wäre ja tatsächlich eine Verbesserung, das darf nicht sein.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #263 am: 16. Januar 2020, 14:31:35 »
Wird da noch eine Anzeige montiert, wie am Rathausplatz? Dann ist ja der Stromanschluss obligatorisch.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #264 am: 16. Januar 2020, 14:32:04 »
Das geht so lange, bis der erste Autofahrer, der bei einer Pfostenhaltestelle einen Fahrgast niederführt, vor Gericht argumentiert, er habe das Vorhandensein einer Haltestelle nicht erkennen können. Dann werdens zurückrudern. Vorher nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #265 am: 16. Januar 2020, 14:39:53 »
Diese Edelpfosten (die eigentlich in Schweinchenrosa gehalten sein sollten) haben nicht einmal Bohrungen für den Aushangfahrplan, sodass dieser erst wieder mit Schellen befestigt werden muss? :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #266 am: 16. Januar 2020, 14:43:06 »
Wird da noch eine Anzeige montiert, wie am Rathausplatz? Dann ist ja der Stromanschluss obligatorisch.

Beim Überholgleis bei der Absberggasse sicher nicht.

Das geht so lange, bis der erste Autofahrer, der bei einer Pfostenhaltestelle einen Fahrgast niederführt, vor Gericht argumentiert, er habe das Vorhandensein einer Haltestelle nicht erkennen können. Dann werdens zurückrudern. Vorher nicht.

Da wünsche ich ihm viel Glück, er wird es brauchen ...

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #267 am: 16. Januar 2020, 15:47:29 »
Das geht so lange, bis der erste Autofahrer, der bei einer Pfostenhaltestelle einen Fahrgast niederführt, vor Gericht argumentiert, er habe das Vorhandensein einer Haltestelle nicht erkennen können. Dann werdens zurückrudern. Vorher nicht.

Ich hoffe doch stark, dass man rechtlich gesehen generell keine Menschen überfahren darf, nicht nur nicht an Haltestellen.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #268 am: 16. Januar 2020, 16:29:52 »
  • kein größer gedruckter Fahrplan (falls notwendig, könnte man den auch beim jetzigen Design einfach umsetzen)

Die A3-Halterung für den Fahrplan wurde bei der Absberggasse schon montiert, wie auf den neusten Fotos ersichtlich. Die Stange bei der Hlawkagasse ist nur noch nicht fertig bestückt. Temporär wird halt die alte Fahrplan-Halterung weiterverwendet.

Können wir aufhören irgendwelche Gerüchte als Fakten zu darzustellen? ::)

Sorry für die evtl. falsche Schlussfolgerung. Ich habe mir da nur Hlawkagasse und Alfred-Adler Straße angeschaut. Aber trotzdem, für einen größeren Fahrplan der sonst nix kann braucht man nicht unbedingt einen neuen Pfosten  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #269 am: 16. Januar 2020, 16:55:21 »
Immerhin hat Wien mit den neuen Pfosten schon etwas mehr als den rumänischen Standard erreicht (siehe Beispielbild aus Braila, Q: Google Street View)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dort gibt es auch nur ein unscheinbares Straßenbahnsymbol in der Nähe der ansonsten nur durch die Insel erkennbaren Haltestelle, aber keinen Haltestellennamen und keinen Fahrplan. Positiv: Haltestellenname und Fahrplanhalterung können so nicht kaputtgehen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!