Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #60 am: 18. Oktober 2018, 12:38:19 »
Und gelten die Haltestellen nun nicht mehr als Bushaltestellen für einen Schienenersatzverkehr bei Unfällen etc - da hat man jahrelang alle Haltestellen mit den dreieckigen BUStafeln versehen, und die brauchma jetzt nicht mehr >:D
Der Schienenersatzverkehr ist rechtlich kein Problem, da er kein Linienbusverkehr ist! An Haltestellen welche regulär vom Linienbus mitbenützt werden, z.B. auch vom Nachtverkehr, wird man weiterhin das vorgeschriebene grüne "H" anbringen müssen.




Da hats schon Oktober 2013 eine Ergänzung der SV Strab gegeben. Wie sie das dem gemeinen Wagenbeweger zugänglich gemacht haben, weiß ich aber nicht.
Die Signalvorschrift ist Anfang 2015 erschienen, wieso ist da eine seit 2013 (und angeblich immer noch) gültige Regelung nicht enthalten?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #61 am: 18. Oktober 2018, 13:04:17 »
Die Signalvorschrift ist Anfang 2015 erschienen, wieso ist da eine seit 2013 (und angeblich immer noch) gültige Regelung nicht enthalten?   ???

Sorry, war ein Verschreiber, ich meinte Oktober 2015.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #62 am: 18. Oktober 2018, 14:42:27 »
Bei aller Måtschkerei sei eine Verbesserung erwähnt: Die Fahrplanaushänge und Umgebungspläne sind nun doppelt so groß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #63 am: 18. Oktober 2018, 16:02:26 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #64 am: 18. Oktober 2018, 16:33:44 »
Interessant, in der 2015 erschienenen Signalvorschrift ist das nun "geänderte" Signal gar nicht angeführt, schon gar nicht im § 17. Haltestellensignale sind im § 13 definiert und da sind es die herkömmlichen ovalen Tafeln.

Weiß da wirklich die rechte Hand nicht, was die linke tut? Kennt man die eigenen Vorschriften nicht? Oder bin ich wirklich schon mit Blidnheit (und Blödheit) geschlagen?  :-\



Oder sind wir schon wieder dort (oder noch immer?), wo pro forma zwar Vorschriften und Gesetze existieren, aber man vorzugsweise mit Dienstaufträgen und internen Anweisungen agiert - frei der Nase und dem Gutdünken nach!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #65 am: 18. Oktober 2018, 16:37:01 »
Interessant, in der 2015 erschienenen Signalvorschrift ist das nun "geänderte" Signal gar nicht angeführt, schon gar nicht im § 17. Haltestellensignale sind im § 13 definiert und da sind es die herkömmlichen ovalen Tafeln.

Weiß da wirklich die rechte Hand nicht, was die linke tut? Kennt man die eigenen Vorschriften nicht? Oder bin ich wirklich schon mit Blidnheit (und Blödheit) geschlagen?  :-\



Oder sind wir schon wieder dort (oder noch immer?), wo pro forma zwar Vorschriften und Gesetze existieren, aber man vorzugsweise mit Dienstaufträgen und internen Anweisungen agiert - frei der Nase und dem Gutdünken nach!?

Die SV ist Anfang 2015 erschienen, und die Änderung kam im Oktober 2015 raus, aber nur per DA. Du kennst sie ja, wie sie das immer machen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #66 am: 18. Oktober 2018, 17:20:06 »
Bei aller Måtschkerei sei eine Verbesserung erwähnt: Die Fahrplanaushänge und Umgebungspläne sind nun doppelt so groß.

Oh, na immerhin!
Danke für den Hinweis, hätt' ich auf den Fotos jetzt nicht wirklich erkannt!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #67 am: 18. Oktober 2018, 17:54:34 »
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Gratuliere, damit hat die Straßenbahn in Wien nun 2 Piktogramme. Hoffentlich kommt das 2. nun auchbauf der Open Data Plattform und hoffentlich kennen sich die Leute mit den unterschiedlichen Logos dann auch aus. Ist es so schwer bei einem einheitlichen Auftritt zu bleiben oder wurde diese “neue“ Station auch von einem “neuen“ Architekten erfunden, der nichts von seinem Vorgänger übernehmen wollte und sich selbst verwirklichen wollte?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #68 am: 18. Oktober 2018, 18:02:56 »

Die SV ist Anfang 2015 erschienen, und die Änderung kam im Oktober 2015 raus, aber nur per DA. Du kennst sie ja, wie sie das immer machen.

mfG
Luki
Ja. Aber man hat doch was geändert, was in der bestehenden Vorschrift gar nicht vorhanden war bzw. ist. Wie kann ich etwas ändern, was gar nicht da und damit auch kein Rechtsbestand ist, auf den ich Bezug nehmen könnte? Und die Vorschrift ist ja immerhin von der Behörde bescheidmäßig zur Kenntnis genommen und genehmigt worden!

Rätsel über Rätsel! Ich denke, die WiLi meinen, sie könnten per Dienstauftrag sogar die Bundesverfassung ändern oder den Papst absetzen, sofern ihnen danach ist.   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #69 am: 18. Oktober 2018, 22:09:55 »
Woher erkennt der Autofahrer, dass das eine Haltestelle ist? Am Ring nicht von Belang, aber an anderen Stellen vielleicht doch.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #70 am: 18. Oktober 2018, 22:20:38 »
Der kann doch den DA von den WL hier nachlesen :)

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #71 am: 19. Oktober 2018, 00:59:19 »
Woher erkennt der Autofahrer, dass das eine Haltestelle ist? Am Ring nicht von Belang, aber an anderen Stellen vielleicht doch.

Meinen Geschmack trifft diese Konstruktion auch nicht. Aber auch die Autofahrer werden sich an das neue Erscheinungsbild gewöhnen. Ein Blick nach Zürich genügt. Dort besteht die einfachste Form einer Tram-Haltestelle aus einer schlichten Rohrkonstruktion mit Angabe von Haltestellennamen und Liniennummer. Kein "H", kein Piktogramm und auch kein übertrieben großes VBZ-Logo sind erforderlich um es als Haltestelle kenntlich zu machen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #72 am: 19. Oktober 2018, 06:12:58 »
Woher erkennt der Autofahrer, dass das eine Haltestelle ist? Am Ring nicht von Belang, aber an anderen Stellen vielleicht doch.

Meinen Geschmack trifft diese Konstruktion auch nicht. Aber auch die Autofahrer werden sich an das neue Erscheinungsbild gewöhnen. Ein Blick nach Zürich genügt. Dort besteht die einfachste Form einer Tram-Haltestelle aus einer schlichten Rohrkonstruktion mit Angabe von Haltestellennamen und Liniennummer. Kein "H", kein Piktogramm und auch kein übertrieben großes VBZ-Logo sind erforderlich um es als Haltestelle kenntlich zu machen.
Das Aussehen der Straßenbahnhaltestelle ist im Gegensatz zur Autobushaltestelle in keinem Gesetz definiert. Die jetzige Straßenbahnhaltestelle existiert nur aus Gewohnheitsrecht, die neue hat nicht einmal das. Dabei geht es nicht um das Halten oder Parken, das ist in Haltestellen kaum möglich (überfahrbares Kap zusammen mit Bodenmarkierungen, vorgezogene Gehsteige, Haltstelleninsen). Das Problem ist, dass die Nichteinhaltung der Schrittgeschwindigkeit nicht sanktioniert werden kann und dass Fußgänger gar nicht auf die Fahrbahn dürfen, wenn die Straßenbahn da steht und ein Auto kommt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #73 am: 19. Oktober 2018, 09:16:31 »
http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/-ffis--Neues-Design-fuer-Stationen-40118986

"Wiens Bus- und Bim-Haltestellen werden neu."

mich würde interessieren, wie das dann bei sämtlichen Privatbuslinien aussieht, wenn die Dinger auch als Bushaltestellen verwendet werden

stell mir das gerade bei der Alaudagasse vor, wo kein einziger WL-Bus hält. Finstere Anzeige? "Fahrplanaushang beachten"? :D
Dass Privatbusse plötzlich von den Anzeigen erfasst werden, daran glaube ich nicht.

Abgesehen davon, dass die ovalen/halbovalen Tafeln irgendwie zu Wien gehören wie der Steffl auf den Mannerschnitten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #74 am: 19. Oktober 2018, 09:30:26 »
http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/-ffis--Neues-Design-fuer-Stationen-40118986

"Wiens Bus- und Bim-Haltestellen werden neu."

mich würde interessieren, wie das dann bei sämtlichen Privatbuslinien aussieht, wenn die Dinger auch als Bushaltestellen verwendet werden

stell mir das gerade bei der Alaudagasse vor, wo kein einziger WL-Bus hält. Finstere Anzeige? "Fahrplanaushang beachten"? :D
Dass Privatbusse plötzlich von den Anzeigen erfasst werden, daran glaube ich nicht.

Abgesehen davon, dass die ovalen/halbovalen Tafeln irgendwie zu Wien gehören wie der Steffl auf den Mannerschnitten.

Dann wird eventuell die VFGI-Anzeige nicht montiert.

Aber wenn es dir noch nicht aufgefallen ist. Mittlerweile werden auch bei den privaten Buslinien teilweise die Echtzeiten und nicht mehr die  Planzeiten angezeigt. Darunter sind auch u.A. die Linie 17A und 19A.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen