Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287913 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #300 am: 22. Januar 2020, 09:49:33 »
Naja, das Wegeleitsystem für Neulengbach lässt sich schon in eine Linie zum Edelpfosten setzen. Das ist weder intuitiv, noch formal wirklich gelungen.

Wien darf nicht Neulengbach werden!  >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #301 am: 22. Januar 2020, 10:38:51 »
Bei einem Gestaltungswettbewerb sieht man halt den Geschmack des Auslobers. Mir hat bei den WiLi schon mal einer völlig überzeugt erklärt, wieviel bsser die Wiener Haltestellen im Vergleich zu denen in Strasbourg sind - er hat dort nur gesehen, dass der Fahrscheinautomat zu wuchtig ist und eine Engstelle am Bahnsteig erzeugt - das ist an einigen wenigen Stellen auch korrekt, die Gestaltungsqualität des ganzen Netzes hat er nicht wahrgenommen. Oder der Wettbewerb zur neuen Oberflächengestaltung in der Seestadt - der erste Bauteil war da sehr gelungen, für den aktuellen Teil hat trotz vieler excellenter Einreichungen eine öde Asphaltlösung gewonnen. Detto bei der Gestaltung der neuen U2/5-Stationen, die mE wuchtig, hässlich und unzeitgemäß sind - wenn (auch) WiLi-Leute in der Jury sitzen und sich durchsetzen, was willst machen? Diese Leute finden ja gut, was sie hervorbringen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #302 am: 22. Januar 2020, 10:51:25 »
Bei einem Gestaltungswettbewerb sieht man halt den Geschmack des Auslobers.

Leider werden die Betroffenen bei solchen Dingen nie gefragt. (Das wären in diesem Fall die Fahrgäste, aber auch das Wartungspersonal.) Im wahren Leben zeigt sich dann aber ohnehin innerhalb kürzester Zeit, was an derartigen, von oben herab verordneten Lösungen nicht funktioniert. Das sind dann beispielsweise die Pickerln auf dem Edelpfosten, Trampelpfade in ungünstig angelegten Grünflächen, aber auch Vandalismus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #303 am: 22. Januar 2020, 11:02:34 »
Nur interresiert das keinen... man sieht ja

- Umbenennung der Linie D unmöglich, weil Tradition
- Straßenbahnhaltestelle, über 100 Jahre vorhanden, weg damit, Tradition egal
- Einstellung einer Straßenbahnlinie wie 8, 21 dgl., weg damit Tradition egal
… etc.

So auch bei Bauwerken usw.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Pfosten in der Dunkelheit für Sehschwache Personen absolut nicht sichtbar sind. Ohne Warnmarkierung gehen diese Dinger gar nicht. Wenn "Bitte Fahrplan beachten" am Display erscheint, ist nicht erkennbar, welche Linie hier fährt, außer man steht frontal zum Fahrplanbild.

Und ehrlich gesagt, wozu muss ich wissen, wie die Haltestelle heißt? Wenn ich dort einsteige, ist es egal. Wenn ich dort aussteige, erzählt mir die Schneider oder das Display, wo ich bin.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #304 am: 22. Januar 2020, 11:10:11 »
Und ehrlich gesagt, wozu muss ich wissen, wie die Haltestelle heißt? Wenn ich dort einsteige, ist es egal. Wenn ich dort aussteige, erzählt mir die Schneider oder das Display, wo ich bin.

In der zivilisierten Welt ist es halt üblich, dass der Name der Haltestelle angeschrieben ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #305 am: 22. Januar 2020, 11:11:10 »
Danke Bus für die Unterstützung!
Ich weise schon seit längerem darauf hin, dass diese schwarzen Pfosten ganz einfach ein Hindernis sind. Warum werden Verkehrszeichen immer mehr mit einem rotweissroten Band überklebt. Das wird ja nicht aus Jux und Tollerei gemacht
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #306 am: 22. Januar 2020, 11:13:39 »
Nur interresiert das keinen... man sieht ja
- Umbenennung der Linie D unmöglich, weil Tradition

Unsinn. Eine Umbenennung verursacht unnötige Kosten. Wozu soll das gut sein? Ob die Linie jetzt D, 4 oder XYZ heißt, ist doch vollkommen egal.

Zitat von: Bus
- Straßenbahnhaltestelle, über 100 Jahre vorhanden, weg damit, Tradition egal

Na ja, da kann man darüber streiten. Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass es jetzt andere Haltestellentafeln gibt, aber weniger wegen der Tradition als vielmehr wegen der Einheitlichkeit. Jedem Wiener sind die alten Tafeln vertraut und er wird nichtsahnend auf Neubaustrecken, die er noch nicht kennt, nach diesen Ausschau halten. Da ist es dann zu Beginn wenig hilfreich, wenn nur ein "Stangl" in der Gegend herumsteht. Aber das ist natürlich auch Gewohnheitssache.

Zitat von: Bus
- Einstellung einer Straßenbahnlinie wie 8, 21 dgl., weg damit Tradition egal

Die Einstellung dieser Linien erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen im Zuge der Erweiterung des U-Bahnnetzes und hatte mit Tradition nichts zu tun.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #307 am: 22. Januar 2020, 11:15:58 »
Naja, der Name der Haltestelle hat schon eine gewisse Relevanz und sollte sehr wohl Standard sein. Suche z.B. einmal in Quando die nächsten Abfahrten oder eine Route, wenn du dort nicht in deiner bekannten Umgebung bist. Und ja, man kann tatsächlich auch aus dem Fenster schauen und den Haltestellennamen erkennen zum Aussteigen.
Nach deiner Logik bräuchten z.B. Bahnhöfe genauso keine Bezeichnung angeschrieben.

Und die verkehrenden Linien sollten natürlich dauerhaft angeschrieben sein, nicht nur digital. Weil, was ist verlässlicher als ein fest montiertes Schild bzw zumindest eine Folierung am Pfosten? Die Liniennummer wäre Pflicht, das Linienziel dazu die Kür.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #308 am: 22. Januar 2020, 11:17:20 »
Nur interresiert das keinen... man sieht ja
- Umbenennung der Linie D unmöglich, weil Tradition

Unsinn. Eine Umbenennung verursacht unnötige Kosten. Wozu soll das gut sein? Ob die Linie jetzt D, 4 oder XYZ heißt, ist doch vollkommen egal.

D und O sind auf den digitalen Displays sehr schlecht zu unterscheiden, erst recht für Touristen etwa aus asiatischen Ländern, die mit unseren Schriftzeichen sicherlich weniger vertraut sind. Insofern sollte zumindest eine der beiden Linien umbenannt werden (sinnvollerweise der O, denn da gibts auch noch die Verwechslungsmöglichkeit zu einer 0).

Aber auch sonst scheint es reichlich eigenartig, zwei einzelne Buchstabenlinien zu haben, alle anderen aber Nummern tragen. Die Kosten für eine Umbenennung sind sicherlich nicht sonderlich hoch, und hätte man leicht im Zuge des Austausches der aktuellen Liniensignalisierung vor ~einem Jahr machen können.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #309 am: 22. Januar 2020, 11:19:12 »
Und die verkehrenden Linien sollten natürlich dauerhaft angeschrieben sein, nicht nur digital. Weil, was ist verlässlicher als ein fest montiertes Schild bzw zumindest eine Folierung am Pfosten? Die Liniennummer wäre Pflicht, das Linienziel dazu die Kür.

Fest angeschrieben ist sie ja, aber nicht gut sichtbar am Pfosten - wo jemand, der die richtige Haltestelle für seine Linie sucht, sie erwarten würde (und auch aus der Entfernung sehen könnte).

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #310 am: 22. Januar 2020, 11:21:55 »
Digital ist nicht alles! Es gibt genug - ja man glaubt es kaum - die kein Handy haben!! Und wo sollen sie nachschauen ?? Und nun wenn sie nachschauen und noch dazu sehschwach sind dann finden's nichts außer an schwarzen Pfosten  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #311 am: 22. Januar 2020, 11:28:16 »
Zumindest relevant ist das Fahrtziel bzw. Linie. Nachdem diese Displays ja regelmäßig versagen, hatten die alten Tafeln hier einen wesentlichen Vorteil.

In London finde ich alles auf einen Blick!
https://www.alamy.de/stockfoto-bushaltestelle-london-england-124915197.html

4498

  • Gast
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #312 am: 22. Januar 2020, 11:31:53 »
Die Einstellung dieser Linien erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen im Zuge der Erweiterung des U-Bahnnetzes und hatte mit Tradition nichts zu tun.
Falsch. In Wien ist es Tradition, bei Eröffnung einer U-Bahn die Straßenbahn einzustellen und dafür kürzere bis zu kurze Haltestellenabstände bei der U-Bahn zu bauen.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #313 am: 22. Januar 2020, 11:44:50 »
Man könnte ja wenigstens die Liniennummern groß anschreiben.


KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #314 am: 22. Januar 2020, 11:45:28 »
Zumindest relevant ist das Fahrtziel bzw. Linie. Nachdem diese Displays ja regelmäßig versagen, hatten die alten Tafeln hier einen wesentlichen Vorteil.

In London finde ich alles auf einen Blick!
https://www.alamy.de/stockfoto-bushaltestelle-london-england-124915197.html
Genau so sollte es sein! Ich frage mich ja auch, wie man das bei Bushaltestellen lösen will, weil, da ist ja das grüne "H" auf gelben Kreis Pflicht. Aber gut, wir Österreicher haben ja Geschmack, es wird also bestimmt eine ansprechende Lösung werden  :P