Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287403 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #780 am: 28. September 2020, 18:22:13 »

 :ugvm: … noch sieht man von der Weite, was da fährt und wohin
Ist doch noch nicht fertig bestückt.
D 3XX

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #781 am: 28. September 2020, 18:43:11 »

 :ugvm: … noch sieht man von der Weite, was da fährt und wohin
Ist doch noch nicht fertig bestückt.

Es fehlt bei allen neuen, bis auf der beim Rathaus.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #782 am: 29. September 2020, 07:37:00 »
Ein Traum.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #783 am: 29. September 2020, 07:58:55 »
Ein Traum.
Naja, wenn man jetzt zB noch den Lautsprecher ins Gehäuse der Anzeige integriert bekommt man schon fast den Eindruck, dass das Ding jemand entworfen hat und es nicht einfach nur "passiert" ist.
Jedenfalls: in Rot sieht das ganze mMn wesentlich besser aus und ist vor allem auch für potentielle Fahrgäste sichtbarer.

Kleiner Tipp für den WiLi-Fanshop: sie verkaufen zwar keine zermatschten Tomaten wie im Supermarkt, aber wie wäre es mit "Passierte Haltestellen, 1 Dose nur 1,99€"?  ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #784 am: 29. September 2020, 07:59:56 »
Ich habe mich jetzt schlau gemacht. Die Farbe wurde auf Wunsch/Druck der Behindertenvertreter auf Rot verändert. Allerdings konnte mir nicht zu 100% gesagt werden, ob auch die Ständer beim Bus in Rot gehalten werden. Einen Bus-Ständer kann man aber ab Montag 5.10.2020  bei der Haltestelle Daumegasse der Linie 15A begutachten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #785 am: 29. September 2020, 09:22:58 »
Was bewährt ist (Haltestellenzeichen), wird verändert. Was viel Verbesserungspotenzial aufweist (VFGI), bleibt bestehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #786 am: 29. September 2020, 09:34:18 »
Ein Traum.

Roter Bootslack übriggeblieben?  8)

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #787 am: 29. September 2020, 09:56:41 »
Ich habe mich jetzt schlau gemacht. Die Farbe wurde auf Wunsch/Druck der Behindertenvertreter auf Rot verändert. Allerdings konnte mir nicht zu 100% gesagt werden, ob auch die Ständer beim Bus in Rot gehalten werden. Einen Bus-Ständer kann man aber ab Montag 5.10.2020  bei der Haltestelle Daumegasse der Linie 15A begutachten.

Diese Säule steht schon und ist auch in Rot gehalten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #788 am: 29. September 2020, 10:04:35 »
Ich habe mich jetzt schlau gemacht. Die Farbe wurde auf Wunsch/Druck der Behindertenvertreter auf Rot verändert. Allerdings konnte mir nicht zu 100% gesagt werden, ob auch die Ständer beim Bus in Rot gehalten werden. Einen Bus-Ständer kann man aber ab Montag 5.10.2020  bei der Haltestelle Daumegasse der Linie 15A begutachten.

Diese Säule steht schon und ist auch in Rot gehalten.

Danke für die Info. Für mich ist das die falsche Ecke von Wien. Da komme ich nur alle heiligen Zeiten vorbei
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #789 am: 29. September 2020, 11:19:11 »
Ich finde der Ständer sieht jetzt um Welten besser aus. Neben der neuen Farbe sind jetzt ja auch die Ecken weiss lackiert und scheinbar die ganzen Schrauben und sichtbaren Aussparungen für Erweiterungen (von denen dann 95% eh nie montiert wurden) verschwunden. Die alten Haltestellen gefallen mir zwar persönlich immer noch deutlich besser, aber jetzt ist immerhin ein Design zu erkennen und nicht nur ein hässliches überdimensioniertes Metallprofil.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #790 am: 29. September 2020, 14:24:56 »
Auch die Säulen fpr die Bushaltestellen am Praterstern sind in Rot.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #791 am: 29. September 2020, 16:38:06 »
Es nützt das beste Design nichts, wenn wesentliches fehlt.

Falls die FGI ausfällt, kann man nur erraten, wo und was da fährt (als Tourist muss man dann jede Haltetstellentafel nach der analogen oder nicht funktionierenendem digitalen Aushang absuchen). Wäre endich eine Liniennummer unter dem H bzw. StrabZeichen, wären schon vielen geholfen.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #792 am: 29. September 2020, 17:21:12 »
Falls die FGI ausfällt, kann man nur erraten, wo und was da fährt ...
Bei der Liniennummer gebe ich Dir Recht, ansonsten: QR Code hin und man kann die "Aushänge" lesen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #793 am: 29. September 2020, 17:38:03 »
Man hätte ja, wie in vielen Städten üblich, unter dem Stationsnamen die Liniennummer und das Ziel aufkleben können. Gleich in rot, wie üblich.

Meine Vermutung ist ja, man will den Wartungsaufwand so gering wie möglich halten.

Oder siehe Postauto Schweiz. Man erkennt sofort, wo die Reise hingeht. Einfach aber effektiv. Möglicherweise nicht von einem Industriedesigner mit wenig Erfahrung im Öffi Bereich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #794 am: 29. September 2020, 19:11:20 »
Bei der Liniennummer gebe ich Dir Recht, ansonsten: QR Code hin und man kann die "Aushänge" lesen.

Man kann sich auch den Aushang von der WL-Website runterladen, also wozu überhaupt irgendwas anschreiben? De Leit wissn eh, doss des Stangl kane Wurschtsemmln vakauft.

Nein, natürlich sollte ein Haltestellenzeichen in erster Linie (auch aus der Ferne) erkennbar sein und auch gut sichtbar Informationen über die dort verkehrenden Linien bieten. Das würde zwar auch mit elektronischen Mitteln funktionieren, aber wie wir wissen, fallen die gern aus ("Derzeit keine Echtzeitinfo", "Fahrplanaushang bitte beachten", ...) und außerdem werden auch in Zukunft nicht alle Haltestellen damit ausgestattet sein.

Der Edelpfosten, ob rot oder blau, bleibt ein gestalterischer Fehlschlag.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!