Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7481037 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4350 am: 11. September 2013, 13:17:19 »
Warum macht man nicht sowas:

Geht nicht. In Wien wäre die Anmeldung dauernd defekt und die Fahrer müssten (analog zur Kletterweiche) aussteigen und sich per Vierkant anmelden. In weiterer Folge würde daher der Schranken im offenen Zustand fixiert werden, womit wir wieder bei der Ausgangssituation wären.

Falls nach Einstellung des 2B zuviel Personal übrig ist, geht auch Handbetrieb:
Geht nicht, da das Personal nicht auf Schrankenbedienung eingeschult ist und das Entlohnungsschema keine entsprechende Zulage vorsieht. Außerdem solltest du bedenken, dass es zum totalen Verkehrsstillstand käme, wenn die Ablöse nicht da ist und der Schrankenposten seine gesetzliche Pause antreten muss. Zudem würden etliche Schrankenbeweger durch Fehlbedienung Züge beschädigen. Und das sauge ich mir nicht aus den Fingern, sondern das ist in ähnlicher Form tatsächlich passiert: Als während der Umbauarbeiten am Franz-Jonas-Platz anlässlich der U6-Verlängerung die Linie 26 einige Zeit lang zum Bahnhof Floridsdorf geführt wurde (statt am Jonasplatz zu wenden), musste in dieser Relation Richtung Kagran eine Stellhebelweiche befahren werden. Da das Personal im Umgang mit Stellhebelweichen nicht mehr geübt war, entgleisten die Züge dort reihenweise, bis man nach wenigen Tagen auf die Idee kam, das Gestänge samt Federung zu entfernen und eine normale Handweiche draus zu machen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4351 am: 11. September 2013, 14:15:28 »
JETZT! Gleisschaden Franz-Jonas-Platz/Pius-Parsch-Platz: 25 normal, 26, 30, 31 fahrtbehindert! Edit 14.20: Konnte durch Schnellreparatur (Holzkeile hineinklopfen?) behoben werden.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4352 am: 11. September 2013, 14:37:00 »
Warum macht man nicht sowas:

(Image removed from quote.)

Geht doch einfacher, zwei waagrechte liegende, drehend gelagerte Baken mit Rollen an den Enden, die einfach vom Zug beiseite gedrückt werden und nach der Durchfahrt von Federn in die ausgangslage gedrückt werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4353 am: 11. September 2013, 14:37:52 »
Geht doch einfacher, zwei waagrechte liegende, drehend gelagerte Baken mit Rollen an den Enden, die einfach vom Zug beiseite gedrückt werden und nach der Durchfahrt von Federn in die ausgangslage gedrückt werden.
Die bestehen den Windkanaltest garantiert nicht. ;D
... brrrr, Klumpert!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #4354 am: 11. September 2013, 14:58:01 »

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4355 am: 11. September 2013, 15:01:32 »
JETZT! Gleisschaden Franz-Jonas-Platz/Pius-Parsch-Platz: 25 normal, 26, 30, 31 fahrtbehindert! Edit 14.20: Konnte durch Schnellreparatur (Holzkeile hineinklopfen?) behoben werden.

Also ich weeis nicht, wie du die einzelnen Teile bezeichnet. Nru war das Ganze kein Gleisschaden, sondern ein Bagger ist wieder einmal an der Fahrleitung angekommen. Und mir wäre neu, dass man bei der Fahrleitung Holzkeile einbaut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4356 am: 11. September 2013, 15:12:15 »

Also ich weeis nicht, wie du die einzelnen Teile bezeichnet. Nru war das Ganze kein Gleisschaden, sondern ein Bagger ist wieder einmal an der Fahrleitung angekommen. Und mir wäre neu, dass man bei der Fahrleitung Holzkeile einbaut.

Ich war nicht dort und mir wurde von einem Gleisschaden berichtet, nicht von einem Fahrleitungsgebrechen. Daher meine Annahme. Wenn es ein Fahrleitungsschaden war, nehme ich an, die Strecke wurde nach Sichtkontrolle wieder freigegeben.
... brrrr, Klumpert!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4357 am: 11. September 2013, 17:39:55 »

Ich war nicht dort und mir wurde von einem Gleisschaden berichtet, nicht von einem Fahrleitungsgebrechen. Daher meine Annahme. Wenn es ein Fahrleitungsschaden war, nehme ich an, die Strecke wurde nach Sichtkontrolle wieder freigegeben.

Gewonnen, der Kandidat hat 100 Punkte. Und was lernt man daraus. Nicht alles, was man hört ist war. Deshalb ist es gar nicht gut, wenn man schlaue Kommentare zu Störungen gibt, wenn man nicht dort war.
Denn Ätzen im Nachhinein ist keine Kunst. In der Situation entscheiden schon. Und das dies im Nachhinein nicht immer die Richtige Entscheidung war, sollte auch jeden Klar sein. Darum bitte ich Störungen, wenn schon kommentieren, dann sachlich und unterlasst euren in letzter Zeit immer häufiger werdenden Unterton. Wir nähren uns mit den Kommentaren nämlich wieder immer mehr der Fanpage. Und das haben wir hier nicht notwendig.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4358 am: 11. September 2013, 19:43:44 »
Darum bitte ich Störungen, wenn schon kommentieren, dann sachlich und unterlasst euren in letzter Zeit immer häufiger werdenden Unterton. Wir nähren uns mit den Kommentaren nämlich wieder immer mehr der Fanpage. Und das haben wir hier nicht notwendig.
Die  Anzahl der Gleisschäden und der Fahrzeugausfälle bzw. Schadwagenstände lässt einem nur mehr die Auswahl zwischen ätzend oder weinend zu.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4359 am: 12. September 2013, 00:31:16 »
Darum bitte ich Störungen, wenn schon kommentieren, dann sachlich und unterlasst euren in letzter Zeit immer häufiger werdenden Unterton. Wir nähren uns mit den Kommentaren nämlich wieder immer mehr der Fanpage. Und das haben wir hier nicht notwendig.
Die  Anzahl der Gleisschäden und der Fahrzeugausfälle bzw. Schadwagenstände lässt einem nur mehr die Auswahl zwischen ätzend oder weinend zu.
Natürlich, die Betriebsqualität geht massiv bergab. Aber in jedem Posting uGvM zu schreiben, nützt sich auch ab ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4360 am: 12. September 2013, 07:08:04 »
Natürlich, die Betriebsqualität geht massiv bergab. Aber in jedem Posting uGvM zu schreiben, nützt sich auch ab ;)

Und was dazu kommt, dass oft bei Vorfällen, wo die WL nichts dafür können (z.B. Signalausfälle) auch den WL die Schuld gegeben wird.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4361 am: 12. September 2013, 11:45:42 »
Ansonsten müssen sie dem Gesetz genüge tun und das bedeutet bei Ausfall eines Vorsignales eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h.
Welches Gesetz sieht eine solche Regelung vor?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4362 am: 12. September 2013, 20:45:29 »
Heute Nachmittag wurden die Linien 6 und 18 statt Burggasse - Stadthalle zur Dörfelstraße umgeleitet. Grund dürfte ein VU im Bereich Arbeitergasse gewesen sein.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4363 am: 12. September 2013, 20:56:38 »
Ansonsten müssen sie dem Gesetz genüge tun und das bedeutet bei Ausfall eines Vorsignales eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h.
Welches Gesetz sieht eine solche Regelung vor?

Strab VO

§54(6) (6) Fahrsignale F 0, F 1, F 2 und F 3 sind durch Ankündigungssignale mit ausreichendem zeitlichen
Vorlauf anzukündigen; dies gilt nicht, wenn die Züge am Signalstandort ausnahmslos zu halten haben
oder wenn ein Signalwechsel von F 1, F 2 oder F 3 (Fahrt freigegeben) auf F 0 (Halt) innerhalb des
Anhalteweges durch den vorbeifahrenden Zug ausgeschlossen wird. Die Ankündigungssignale sind mit
dem Zusatzsignal So 4 zu kennzeichnen und auf Höhe des Bremseinsatzpunktes anzuordnen.

§64(3) Von Vorsignalen gemäß § 54 Abs. 5 kann abgesehen werden, wenn nach Maßgabe der Betriebsvorschriften
Signalwiederholer oder Signalnachahmer an geeigneter Stelle angeordnet sind.

§64(4) Im Sinne des § 54 Abs. 6 erforderliche Ankündigungssignale sind spätestens bis 30. Juni 2004
anzuordnen. Von Ankündigungssignalen kann bei bestehenden Anlagen an Haltestellen und Kreuzungen
abgesehen werden, wenn die Annäherungsgeschwindigkeit auf 15 km/h beschränkt wird.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4364 am: 12. September 2013, 21:31:40 »
Wobei sich das "bestehende Anlagen" auf Lichtsignalanlagen bezieht, die vor Juni 2000 in Betrieb genommen wurden (Inkrafttreten der Verordnung)!  C:-)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!