Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7464616 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #6675 am: 21. November 2014, 14:58:55 »
Seit 11:37 Signalstörung Kliebergasse FR Burggasse.

Haben s' wieder einmal die Anlage 1 ausprobiert? :) 11.53 VA.
Da haben sie schon gestern dauernd dran rumgewerkelt. Und vorgestern sind angeblich drei (?) 18er zum Karlsplatz gefahren, weil sich bei der Anlage 1 die Weiche nach links gestellt hat und die Wagenbeweger das nicht gemerkt haben oder eventuell nicht wussten, was sie tun sollten. Näheres weiß ich dazu allerdings nicht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6676 am: 21. November 2014, 15:37:14 »
Da haben sie schon gestern dauernd dran rumgewerkelt. Und vorgestern sind angeblich drei (?) 18er zum Karlsplatz gefahren, weil sich bei der Anlage 1 die Weiche nach links gestellt hat und die Wagenbeweger das nicht gemerkt haben oder eventuell nicht wussten, was sie tun sollten.

Bei manchen Fahrern fragt man sich wirklich, ob die je eine U-Strab-Schule hatten. Unlängst hat sich einer beim Matz falsch einprogrammiert und wollte aussteigen und mit der Weichenkrücke die Weiche umstellen! Ich habe ihm dann erklärt, dass das händische Stellen der Weiche bei Anlage I nur eine bedingt gute Idee ist und ihm gezeigt, wo und wie er sich richtig einprogrammieren kann.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6677 am: 21. November 2014, 16:12:55 »
Ich bin zu Mittag interessehalber zur Kliebergasse gefahren und konnte sehen, dass ein Tüftler am Signalschrank werkelt. Er hat dann auf Anlage 1 umgeschaltet. Ein WLB-Zug hat sich korrekt nach links angemeldet und ist abgebogen, die Anmeldung ist aber nicht erloschen und der nachfolgende 62er hat kein Freisignal mehr bekommen. Dann wurde wieder auf Anlage 2 umgeschaltet (die mittlerweile mit den LED-Signalen betrieben wird und nicht mehr mit den herkömmlichen Straßenbahnlicht- bzw. Einkammersignalen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6678 am: 21. November 2014, 18:34:01 »

Bei manchen Fahrern fragt man sich wirklich, ob die je eine U-Strab-Schule hatten. Unlängst hat sich einer beim Matz falsch einprogrammiert und wollte aussteigen und mit der Weichenkrücke die Weiche umstellen! Ich habe ihm dann erklärt, dass das händische Stellen der Weiche bei Anlage I nur eine bedingt gute Idee ist und ihm gezeigt, wo und wie er sich richtig einprogrammieren kann.  ::)
Das ist heute der Normalzustand. Sie fahren zwar durch, aber beim geringsten Problem wissen 90 Prozent nicht, was sie machen sollen. Nach einigen Minuten Zauderns funken sie halt an und kriegen nach einigen Versuchen der BI eine Zählkettenkorrektur zu starten die Anlage 2. Dabei wären die allermeisten Sachen gar nicht nötig und es würde nach längstens 30 Sekunden weitergehen, statt der üblichen acht und mehr Minuten Zeiten des Stillstandes (z.B. täglich mehrmals am Matzleinsdorfer Platz)!  ::)

217Essling

• Gast
« Antwort #6679 am: 21. November 2014, 18:57:37 »
Gibt es die Revisore zur Fahrtensicherung / Anlage 3 nicht mehr?
Wird hier wieder auf Kosten des reibungslosen  Verkehrs gespart?

Ach ja, Verkehrstillstand heißt Kosten sparen, Km-Leistung, Gleisabnützung und Strom.

217Essling

• Gast
« Antwort #6680 am: 21. November 2014, 18:59:58 »

Das ist heute der Normalzustand. Sie fahren zwar durch, aber beim geringsten Problem wissen 90 Prozent nicht, was sie machen sollen. Nach einigen Minuten Zauderns funken sie halt an und kriegen nach einigen Versuchen der BI eine Zählkettenkorrektur zu starten die Anlage 2. Dabei wären die allermeisten Sachen gar nicht nötig und es würde nach längstens 30 Sekunden weitergehen, statt der üblichen acht und mehr Minuten Zeiten des Stillstandes (z.B. täglich mehrmals am Matzleinsdorfer Platz)!  ::)
Gute Ausbildung !

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6681 am: 21. November 2014, 19:02:53 »
Dann müssten die aber den ganzen Tag nur dafür in Bereitschaft sein, wenn es wegen zu wenig geschulter Wagenbeweger nötig ist.

Wie können solche Fahrer eigentlich jemals die Ustrab-Prüfung bestanden haben? Oder die Wiederholungsschule (falls sie so was schon hatten)? Da hat's gewaltig was im Ausbildungssystem! Wenn ich als BI wegen so was angefunkt werde, dann gibts zuerst mal eine Belehrung, beim nächsten Mal eine Ermahnung, danach eine Nachschulung und schließlich - wenn alles nichts nützt - den Abzug vom Fahrdienst. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, dass da ein Haufen Leute unterwegs sind, die vom Fahren keine Ahnung haben! Möge bitte so ein Fahrer nie in eine Notsituation kommen und dann falsch handeln!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6682 am: 21. November 2014, 20:01:28 »
Wie können solche Fahrer eigentlich jemals die Ustrab-Prüfung bestanden haben?

Geh, die lernen das Zeug für die Prüfung auswendig und vergessen es nachher wieder. Das solltest du doch von der Uni auch kennen! :D

In der Form, wie du dir die vorstellt, hat es die niemals gegeben. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6683 am: 21. November 2014, 20:37:59 »

Gute Ausbildung !
Die echten Probleme sitzen wesentlich tiefer (oder eigentlich höher  >:D ) und sind nicht so einfach mit zwei Worten beschreibbar.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #6684 am: 21. November 2014, 22:46:51 »
Aufgrund eines Verkehrsunfalles im Bereich Klosterneuburger Straße # Gerhardusgasse, werden die Züge der Straßenbahnlinie 31 in beiden Richtungen über die Jägerstraße umgeleitet.

217Essling

• Gast
« Antwort #6685 am: 22. November 2014, 07:49:55 »

Gute Ausbildung !
Die echten Probleme sitzen wesentlich tiefer (oder eigentlich höher  >:D ) und sind nicht so einfach mit zwei Worten beschreibbar.
Danke,  ich wollte nicht wieder auf die Betriebsleitung und verantwortlichen Geschäftsführer losgehen, sonst heißt es wieder ich habe ein Problem oder Frust.

217Essling

• Gast
« Antwort #6686 am: 22. November 2014, 07:58:18 »
Heute um 0:55h musste in der Laurenzgasse  in Richtung Matzleinsdorfer Platz > Bhf. Favoriten die blaue 1er / ULF 611 über 1 Stunde von 2 Rüstwagenmannschaften reanimiert werden.

Schienenbremse

• Administrator
  • Zugführer
    • Tramwayforum
« Antwort #6687 am: 22. November 2014, 08:54:36 »
@217Essling: Bitte fasse mehrere hintereinanderfolgende Postings in ein- und demselben Thread mit Hilfe der Zitatfunktion in einem einzigen Beitrag zusammen und vermeide Doppelpostings!

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #6688 am: 22. November 2014, 11:14:54 »
Heute um 0:55h musste in der Laurenzgasse  in Richtung Matzleinsdorfer Platz > Bhf. Favoriten die blaue 1er / ULF 611 über 1 Stunde von 2 Rüstwagenmannschaften reanimiert werden.

Bin um ca. 1:30 vorbei gekommen. Da standen 2  :o BI-Wagen und einge WL-Fahrzeuge (ua. ein Rüstwagen). Ein ULF (611??) stand noch auf der Rampe Laurenzgasse. Um was ging es denn dort??

217Essling

• Gast
« Antwort #6689 am: 22. November 2014, 13:00:36 »
@217Essling: Bitte fasse mehrere hintereinanderfolgende Postings in ein- und demselben Thread mit Hilfe der Zitatfunktion in einem einzigen Beitrag zusammen und vermeide Doppelpostings!
OK, danke.