Das Kind kanns natürlich nicht besser wissen, daher wünsche ich dem Mädchen auch schnelle und baldige Besserung. Und wenn wer sagt Kinder sind unberechnebar, liegt das eindeutig an der (fehlenden) Erziehung bzw. falsches Vorbild geben.

Die die das Leid mittragen, sind dann meist ganz andere, so z.B. der Autofahrer oder auch der Öffifahrer, der durch solche Vorbilder zum Handkuss kommen.
Sicher gibt es auch genug falsche Erziehung und falsches Vorbild. Ich hab meine Kinder im Straßenverkehr ohne irgendwelche Ausnahmen erzogen. haben wir eine Schnellbahn oder STraßenbahn oder irgendwas versäumt, weil die Ampel rot war, dann haben wir sie eben versäumt. Genau so bin ich mit ihnen jedes Mal vom Bus zum Haus den Umweg über die Ampel gegangen.
Als ihre Großmutter einmal von der anderen Straßenseite "Juhu, da bin ich" gerufen hat, hat es einen fürchterlichen Krieg gegeben - genau das sind so Fällen, wo Kinder über die Straße laufen.
Und dennoch: Mit Bub (5 Jahre), Tochter (9 Jahre) und deren Schulfreundin in der Endresstraße gegangen, Bub muss pinkeln, ich sag ihm, er soll sich zum Baum stellen, die beiden Mädchen gehen stellen sich plötzlich dazu und ich weiß nicht, was dann war, jedenfalls rennt der Bub plötzlich panisch über die Straße und von drüben wieder zurück. Ich hab nicht mehr gewusst, was ich machen soll, es kam in dem Moment Gott sei Dank kein Auto und dann hab ich mich auf die Fahrbahn gestellt und die Arme quer ausgestreckt und der Tochter aufgetragen, den Buben einzufangen. Ich hab aber nie heraus gefunden, was da los war, keiner von den dreien hat mir irgendwas gesagt.
Da bist echt hilflos.