Und warum ist die in letzter Zeit so unzuverlässig? Das ist doch ein E1...
Leider ist es bei den E1 häufig so, dass nicht der Wagen einen unbehebbaren Fehler hat, sondern der unbedarfte Wagenbeweger, mangels E1-Erfahrung (und Ambition), beim geringsten Problem "aussteigt". So wie halt allzu viele Autofahrer
ohne ARBÖAMTC völlig aufgeschmissen wären.
Stimmt, da ist aber teilweise nicht mal der Fahrer schuld, sondern es mangelt teilweise schon daran, dass viele neue Mitarbeiter nach ihrer Fahrerfach fast kaum noch zum E1 fahren kommen, weil eben es immer weniger Einsätze von ihnen gibt. Sie werden ja meistens aus E1-freien Linien bzw. auf E2-Linien eingesetzt.
So ging es jetzt einem ehemaligen Schüler von mir, der nach knapp 10 Monaten erstmals einen E1 aufdrehen sollte und dann auch noch aus Otg ausfahren sollte und doch die eine oder andere Schwierigkeit damit hatte und sich anfänglich nicht traute zum anwesendem Teamleiter zu gehen damit er ihm hilft.
Was dabei seine Bedenken waren, weiß ich nicht, jedenfalls hat der Teamleiter völlig selbstverständlich dem Kollegen geholfen.
Wenn jetzt soeinem Kollegen eine Störung unter kommt, ist es meistens heillos überfordert und gibt nach kurzer Zeit auf.
Übrigens auch der eine oder andere Altbedienstete ist mit Störungen beim E1 überfordert und schreit schon nach dem RüWa dabei wars nur eine Schienenbremsstörung am BW, dass er dort sich mit dem Notschalter abhelfen konnte, ist ihm nicht eingefallen. Leider standen hinter ihm schon drei Züge angestellt und keine kam auf die Idee eventuell mal dem Kollegen zu fragen ob er Hilfe benötige

. Erst ich als verter Zug bin vor und habe ihm geholfen und nach weniger als 5min konnte der Kollege als Sonderzug einziehen.
Daher würde ich nicht all zu kritisch mit den Kollegen sein, denn egels ob Jung oder Alt, Fehler passieren.