Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7514615 mal)

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luki32

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9690 am: 04. Juli 2016, 12:43:40 »
falsch, aus der Stadt kommend hat der Bus sehr wohl gleichzeitig mit der Bim grün/frei. Es gibt eine Rechtsabbiegespur mit Ampel aber die schaltet gleichzeitig auf grün.
Übrigens der Schaden an Bim und Bus halten sich sehr in Grenzen. Eine leicht gebrochene Rammbohle und eine kleine Delle beim Bus, das wars auch schon.
Die hat einen Rechts-Pfeil und es gibt einen konkurrierenden Verkehrsstrom?

Nein, es ist einfach ein grüne Ampel, es gibt nur eine eigene Rechtsabbiegespur, also hat der Lenkraddreher zu schauen, ob eine Straßenbahn kommt.

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9691 am: 06. Juli 2016, 11:26:35 »
Seit 10.56: Wegen einer schadhaften Fahrleitung in der Lerchenfelder Straße fährt die Linie 46 fährt nur zwischen Ottakring und Josefstädter Straße „U“ Die Linie 49 fährt nur zwischen Hütteldorf und Urban-Loritz-Platz. Ausweichen auf U-Bahnen und Linie 2.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9692 am: 06. Juli 2016, 11:30:44 »
Die hat einen Rechts-Pfeil und es gibt einen konkurrierenden Verkehrsstrom?
So einen Wahnsinn hat es früher gegeben auf der Kreuzung Hütteldorfer Straße#äußerer Gürtel, da haben die Rechtsabbieger aus der Hütteldorfer Straße und die Linksabbieger von der Westbahnstraße kommend gleichzeitig eine grüne Pfeilampel gehabt, hat man Gott Sei Dank schon abgeschafft.

§38 Abs 7 StVO sagt zum "Grünpfeil":
Leuchtende grüne Pfeile gelten als Zeichen für „Freie Fahrt“ im Sinne des grünen Lichtes.

Und dieses "grüne Licht" ist in Abs 4 desselben § beschrieben:
Grünes Licht gilt als Zeichen für „Freie Fahrt“. Bei diesem Zeichen haben die Lenker von Fahrzeugen, wenn es die Verkehrslage zuläßt, weiterzufahren oder einzubiegen. Beim Einbiegen dürfen die Benützer der freigegebenen Fahrstreifen sowie Fußgänger und Radfahrer, welche die Fahrbahn im Sinne der für sie geltenden Regelungen überqueren, weder gefährdet noch behindert werden. Beim Einbiegen nach links ist den entgegenkommenden geradeaus fahrenden sowie den entgegenkommenden nach rechts einbiegenden Fahrzeugen der Vorrang zu geben. Fahrzeuge, die von Hauptfahrbahnen kommen, haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen, die aus Nebenfahrbahnen kommen.

Also: Der Grünpfeil overrult ein allgemeines Rot- oder Gelblicht für die durch ihn angezeigte Fahrrichtung. Es gilt aber, so wie bei Grün auf Fußgänger, Gegenverkehr etc zu achten.

Der häufig verwendete Grünpfeil bei grüner Ampel ist also vollkommen sinnlos, auch wenn damit gemeint ist, dass jetzt Konfliktpartner wie Fußgänger oder Gegenverkehr rot haben.

Dort ist doch beidseitig eine Haltestelle. Und dann fährt der Bim-Fahrer in den Bus (ohne schauen)?
Wahrscheinlich war niemand in der Haltestelle und es wollte niemand aussteigen und somit wollte der Straßenbahnfahrer durchfahren. Und der Buslenker hat sich darauf verlassen, dass die Straßenbahn in der Haltestelle stehen bleibt.

Wobei bei den Foto stellt sich mir die frage, wo das vorausschauende Fahren des Straßenbahnfahrers ist.

Vertrauensgrundsatz: Er darf so lange darauf vertrauen, dass der Bus rechtzeitig anhalten wird, bis es ihm ersichtlich ist, dass der Bus nicht anhalten wird.

Das Gesetz zielt nicht auf allgemeine Busse ab ("die schaun da nie beim Einbiegen"), sondern nur auf den konkreten jetzt einbiegenden Bus.

Zumindest bräuchte der Strassenbahnfahrer auf Grund der Stellung der Fahrzeuge eine gute Begründung, wieso er den Unfall nicht verhindert hat.

Gegenüber seinem Dienstgeber wird er sich schon rechtfertigen müssen, denn der Dienstgeber zielt sicher auf die allgemeine Situation und den "Durchschnittsbus" ab und nicht wie der Vertrauensgrundsatz auf den konkreten Bus.

Im Prinzip sind diese Abbiegeunfälle das Gleiche wie die ganze Radwegproblematik - ein paar hundert Meter stadteinwärts ist vor ein paar Tagen ein zehnjähriges Mädchen mit dem Fahrrad unter einen abbiegenden LKW gekommen und dabei getötet worden - beide hatten Grün, das Mädchen auf dem Radweg und der abbiegende LKW. Und trotzdem fühlen sich die meisten auf dem Radweg sicherer und übersehen dabei die Gefahren durch plötzlich auf den Radweg springende Fußgänger, Hundeleinen und aus Ausfahrten kommenden Autos. Mit solchen Gefahren bin ich als Autofahrer auf der Hauptfahrbahn nie konfrontiert.

Für die Straßenbahn bedeutet das - abgesehen vom Extrembeispiel innerer Ring:

Der 31er nach Stammerdorf fährt in der Brünner Straße relativ flott auf dem eigenen mittigen Gleiskörper. Damit es nicht gar so schnell wird, baut man halt (das müssen die WL von den Radwegplanern abgeschaut haben) ein paar Schikanen ein (Katsushikastraße, Trillergasse). In der Seitenlage wird es schon problematischer: Entweder man fährt komplett kreuzungsfrei (Heeresspital - Stammersdorf) oder man sichert ampelmäßig so ab, dass nie zwei Konfliktpartner gleichzeitig grün haben.

Ganz im Gegenteil die Simmeringer Hauptstraße in Seitenlage - die ist eine einzige konfliktträchtige Langsamfahrstelle von der Litfassstraße bis zur Ostbahn, und dann gibt es noch ein paar würzige Konfliktpunkte außerhalb des Bahnhofs Simmering, von denen ja hier jetzt einer zugeschlagen hat.

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9693 am: 06. Juli 2016, 11:42:06 »
Der 31er nach Stammerdorf fährt in der Brünner Straße relativ flott auf dem eigenen mittigen Gleiskörper. Damit es nicht gar so schnell wird, baut man halt (das müssen die WL von den Radwegplanern abgeschaut haben) ein paar Schikanen ein (Katsushikastraße, Trillergasse).

Die Gleislage in der Brünner Straße (auch bekannt als die kurvigste Gerade von Wien) ist allein dem Umstand geschuldet, dass sich die Straßenbahn dem Autoverkehr anzupassen hat und daher die Gleise verschwenkt werden, wenn man eine Auto-Abbiegespur oder eine Haltestelleninsel errichtet. Viel wichtiger ist unseren Verkehrsplanern, dass die Autofahrbahn gerade verläuft – freie Fahrt in die 1960er-Jahre für freie Bürger! :-X
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coolharry

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9694 am: 06. Juli 2016, 11:58:01 »


Der häufig verwendete Grünpfeil bei grüner Ampel ist also vollkommen sinnlos, auch wenn damit gemeint ist, dass jetzt Konfliktpartner wie Fußgänger oder Gegenverkehr rot haben.

Der grüne Pfeil befreit weder vom Denken noch vom schauen.  :lamp:


Im Prinzip sind diese Abbiegeunfälle das Gleiche wie die ganze Radwegproblematik - ein paar hundert Meter stadteinwärts ist vor ein paar Tagen ein zehnjähriges Mädchen mit dem Fahrrad unter einen abbiegenden LKW gekommen und dabei getötet worden - beide hatten Grün, das Mädchen auf dem Radweg und der abbiegende LKW. Und trotzdem fühlen sich die meisten auf dem Radweg sicherer und übersehen dabei die Gefahren durch plötzlich auf den Radweg springende Fußgänger, Hundeleinen und aus Ausfahrten kommenden Autos. Mit solchen Gefahren bin ich als Autofahrer auf der Hauptfahrbahn nie konfrontiert.

Natürlich bist du als auf der Hauptfahrbahn mit solchen Dingen konfrontiert. Sicher um einiges weniger als auf so manchem Radweg aber nie stimmt einfach nicht. Es gibt genug Situationen wo einer bei einer Einfahrt raus fährt und halb in deiner Fahrspursteht, Fußgänger die Blinlinks über die Straße dappeln und Hunde die über die Straße laufen. Letzteres war übrigens mein, gott sei Dank einziger Unfall, wo ein Lebewesen zu Schaden kam. Ein Hund rannte aus einer Einfahrt und das keine 5m vor mir.


Der 31er nach Stammerdorf fährt in der Brünner Straße relativ flott auf dem eigenen mittigen Gleiskörper. Damit es nicht gar so schnell wird, baut man halt (das müssen die WL von den Radwegplanern abgeschaut haben) ein paar Schikanen ein (Katsushikastraße, Trillergasse). In der Seitenlage wird es schon problematischer: Entweder man fährt komplett kreuzungsfrei (Heeresspital - Stammersdorf) oder man sichert ampelmäßig so ab, dass nie zwei Konfliktpartner gleichzeitig grün haben.

Ganz im Gegenteil die Simmeringer Hauptstraße in Seitenlage - die ist eine einzige konfliktträchtige Langsamfahrstelle von der Litfassstraße bis zur Ostbahn, und dann gibt es noch ein paar würzige Konfliktpunkte außerhalb des Bahnhofs Simmering, von denen ja hier jetzt einer zugeschlagen hat.

Die Innere Simmeringer ist aufgrund der Mangelhaften sichtbeziehungen ein ziemlich gefährliches Unterfangen. Als Autofahrer muß man, damit man ausreichend Überblick hat, ja schon fast am Gleis stehen. Dann muß man meist ein weiteres Mal stehen bleiben, weil man ja auf die normale Fahrbahn möchte. Kurz um ein ziemlicher Schaß auf allen Seiten aber nicht unmöglich. Bleibt man wenigstens aufmerksam.
Die Schlenker beim 31er sind sicher nicht durch die WL entstanden. Das liegt einfach an der Aufteilung der Straße in die diversen Spuren. Man hätte aber den bei der Katsudingsbumsstraße, im Zuge der Neuasphaltierung und Redimensionierung der Straße, entfernen können. Das liegt aber auch nicht an den WL sondern an den schlapfen bei der Stadt, die einfach keine gescheite Gesamtplanung zusammen bringen und diese dann durchboxen.
Anstatt die Straße schön zu gestalten habens einfach den Asphalt, der als Lückenfüller neben den Betonplatten ist, erneuert. Und ich frage mich seitdem:"Sind die noch ganz dicht in Wien?"
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9695 am: 06. Juli 2016, 12:55:28 »
12.41 4320/71 Zippererstraße Niederstoßen und Einklemmen einer Person
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9696 am: 06. Juli 2016, 15:59:58 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9697 am: 06. Juli 2016, 16:09:42 »
12.41 4320/71 Zippererstraße Niederstoßen und Einklemmen einer Person
http://www.heute.at/leser/31-jaehrige-Frau-von-71er-Bim-niedergestossen;art23650,1310861

Wahrscheinlich deshalb:

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9698 am: 06. Juli 2016, 16:10:48 »
Nein, steht eh drin: Musikhören mit Kopfhörern. Aber knapp dran ;)
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Ferry

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9699 am: 06. Juli 2016, 16:10:55 »
Wahrscheinlich deshalb:

(Dateianhang Link)

Fast: sie hat Musik und daher die Bim nicht gehört.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9700 am: 06. Juli 2016, 16:14:03 »
Nein, steht eh drin: Musikhören mit Kopfhörern. Aber knapp dran ;)

Also gut:

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9701 am: 06. Juli 2016, 18:52:00 »
JETZT! JETZT! JETZT! Wasserrohrbruch Brünner Straße 55, 31 kurz FLOR!

Update: 19.27 VA
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9702 am: 09. Juli 2016, 10:11:49 »
Derzeit kommt es auf der Linie VRT zu unterschiedlichen Intervallen :D
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9703 am: 10. Juli 2016, 09:08:38 »
Zitat
Wegen einer Weichenstörung im Haltestellenbereich Julius-Raab-Platz wird die Linie 1 zwischen Stubentor U und Schwedenplatz U in Fahrtrichtung Prater Hauptallee über Radetzkystraße - Matthäusgasse - Radetzkystraße umgeleitet.

Die eigentlich VETAG-Weiche war gestern schon nur mehr händisch zu stellen...
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9704 am: 10. Juli 2016, 09:18:49 »
Zitat
Wegen einer Weichenstörung im Haltestellenbereich Julius-Raab-Platz wird die Linie 1 zwischen Stubentor U und Schwedenplatz U in Fahrtrichtung Prater Hauptallee über Radetzkystraße - Matthäusgasse - Radetzkystraße umgeleitet.

Die eigentlich VETAG-Weiche war gestern schon nur mehr händisch zu stellen...

Dreieckfahrt? ??? Örtlichkeit und Maßnahme passen jedenfalls überhaupt nicht zusammen. Die haben sich mit der Linie vertan. Es ist der 2er gemeint!
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