Aufrund der Sirenen der anrückenden Einsatzkräfte hab ich mir gedacht da hats die U-Bahn zerrissen. Dass das nur soetwas "harmloses" ist hätt ich mir nicht gedacht.
Naja, verharmlosen würde ich es jetzt auch nicht, was ist, wenn der "Täter" plötzlich nochmehr anstellt als nur die Scheibe einzuschlagen.
Beim Drücken der Taste "Not" am Ibisgerät, wird ja nicht nur die der laute Alarm eingeschaltet sondern auch eine einseitige Sprechleitung zur Leitstelle. Dort kann und sollte der Fahrer auch erstmal sagen was passiert ist und ggf. auch den Standort(muß aber nicht unbedingt weil das Ibis automatisch die nächste Haltestelle mit übermittelt).
Wenn der Fahrer jetzt schon sagt, dass die Fahrertürscheibe von einem FG eingeschlagen wurde, muß man davon ausgehen, dass dieser Fahrgast es nicht nur dabei belässt. Somit wird mal mindestens die Polizei in die Richtung des Einsatzortes entsandt. Wenn weitere Infos vom Fahrer ebenfalls mitgeteilt wurde, z.B. das sich wer verletzt hat, sogar auch gleich eine Rettung oder gar auch die Feuerwehr wenn weitere Infos bekanntgegeben werden.
Wichtig ist dabei auch, der laute Alarm wird erst dann deaktiviert, wenn das erste Einsatzfahrzeug eingetroffen ist oder sich die Situation anders darstellt wie anfänglich gedacht.
Sowas kann z.B. vorkommen, wenn ein Fahrgast die Alarmtaste drückt, ist ja der Fahrer auch verpflichtet die Taste "Not" zu drücken um anschließend Umschau zu halten, warum der Alarm gedrückt worden ist. Wird dann nicht innerhalb vom 60-90sec vom Fahrer eine Lagemeldung abgegeben, werden ebenfalls die Einsatzkräfte entsandt(ich hatte damals einen solchen Fall und da trafen innerhalb von wenigen Minuten Feuerwehr, Rettung, Polizei & Funkstreife ein, ob das allerdings immer so ist, kann ich nicht sagen).
Ist es nur unabsichtlich passiert, ist der Fahrer ja relativ schnell wieder am Fahrerplatz, deaktiviert den lauten Alarm und die Nottaste und funkt nochmals die VBI an um eben den Fehlalarm zu melden oder schickt dieser die codierte Meldung "Irrtum Nottaste".