Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7528859 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11565 am: 11. August 2017, 17:10:54 »
Das war übrigens die "Stromstörung" Wiedner Hauptstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #11566 am: 11. August 2017, 17:12:50 »
Ein E-Bike?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11567 am: 11. August 2017, 17:40:12 »

(Dateianhang Link)
Wer weiß, vielleicht gab's ja wirklich in Folge dieses Unfalls keine Elektrische Energie mehr (–>Stromstörung), indem die Oberleitung über den Bügel der WLB oder Magnetfeld->Wagenkasten der WLB->betroffenenes Bike->Motorradlenker->Schiene geerdet wurde :P ::) ...

Bimbim

• Fahrgast
  • *
« Antwort #11568 am: 11. August 2017, 18:01:04 »
(Dateianhang Link)

Neee, Stromstörung war schon eine solche. Der Depp kam zusätzlich dazu...

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11569 am: 11. August 2017, 19:16:05 »
   "Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Rennweg ist die Linie 71 in Fahrtrichtung Börsegasse an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 18:05 Uhr! Update (18:08): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 71 zu unterschiedlichen Intervallen.   2017-08-11 17:50:00   2017-08-11 18:06:00   "

Das war 626/71, der einen PKW ganz lieb hatte!

Sonderzug

• Fahrer
« Antwort #11570 am: 11. August 2017, 19:51:39 »

Und von wo nimmst das Personal zum Kupeln und Schieben und dann zum Decken im Bereich Hofwiesengasse - Wattmanngasse. Da ist es mMn einfacher, wenn man den Wagen an einen Rüstwagen hängt und schleppt.
Es stand ja bereits der normale Rüstwagen dort, somit sollten ja durchaus mehr als ausreichend Personal vorhanden gewesen sein und dieser erste "normale" Rüstwagen hätte dann auch locker die Deckung übernehmen können.

Die Störung wäre vermutlich damit kürzer zu halten gewesen, als es letztendlich war.

Weiteres hätte die Funkstreifenbesatzung sich dort auch angeboten für eine Deckung, somit wäre vorn und hinten ein Deckungsfahrzeug, ab der Hermesstraße, möglich gewesen.
Denn ich glaube, dass der eine dort zusätzlich ein Revisor ist und der andere der Betriebsleiter. Was braucht es also mehr als diese zwei?
Der Beriebsleiter war sicher nicht vor Ort.  ;)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #11571 am: 11. August 2017, 21:35:38 »
(Dateianhang Link)
Neee, Stromstörung war schon eine solche. Der Depp kam zusätzlich dazu...
Achso, danke! Wodurch wurde denn die Stromstörung ausgelöst? Irgendwas Ersichtliches gab es nicht...

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11572 am: 12. August 2017, 11:25:16 »

Der Beriebsleiter war sicher nicht vor Ort.  ;)
Du hast recht, da steht Einsatzleiter drauf.

Edit:

Das wusste ich nicht. Ich habe nur das Foto als Info. Aber ich würde trotz vorgehende Sicherungsposten auf der Speisinger Straße ein schleppen vorziehen. Noch dazu geht es von Lainz bis Speising das meiste bergab. Da ist es aus Sicherheitsgründen schon mal besser wenn geschleppt und nicht geschoben wird.
Das mit dem ziehen wäre ja auch gegangen, man hätte nur den schadhaften Zug ca. 10m zurück schieben brauchen um den Folgezug überholen lassen zu können und dann dort ankuppeln oder aber man schiebt bis vor zur Hermesstraße mit dem Folgezug und der "normale" Rüstwagen zieht den Rest. So spart man sich mindestens einen Rüstwagen, der eben, wenn es notwenig wäre, woanders Aufgaben übernehmen könnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11573 am: 12. August 2017, 11:42:50 »
Das mit dem ziehen wäre ja auch gegangen, man hätte nur den schadhaften Zug ca. 10m zurück schieben brauchen um den Folgezug überholen lassen zu können und dann dort ankuppeln oder aber man schiebt bis vor zur Hermesstraße mit dem Folgezug und der "normale" Rüstwagen zieht den Rest. So spart man sich mindestens einen Rüstwagen, der eben, wenn es notwenig wäre, woanders Aufgaben übernehmen könnte.

Aber mit dem Hintergrund, dass dann im Umlauf 2 Züge fehlen. Und wenn der Rüstwagen schleppt, fehlt nur 1 Zug. Und bei so einer Örtlichkeit fährt eigentlich gleich der Rüstwagen2 aus. Und wenn er vor Ort ist, wieso soll er dann nicht auch schleppen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11574 am: 12. August 2017, 11:57:45 »

Aber mit dem Hintergrund, dass dann im Umlauf 2 Züge fehlen. Und wenn der Rüstwagen schleppt, fehlt nur 1 Zug. Und bei so einer Örtlichkeit fährt eigentlich gleich der Rüstwagen2 aus. Und wenn er vor Ort ist, wieso soll er dann nicht auch schleppen.
War nicht sowieso ein weiterer Ulf dort gefangen?
War es nicht so, dass der Rüstwagen2 nachträglich angefordert wurde?
Wenn nicht, warum kam dann der normale Rüstwagen auch zum Vorfallsort? ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11575 am: 12. August 2017, 12:28:56 »

War nicht sowieso ein weiterer Ulf dort gefangen?
War es nicht so, dass der Rüstwagen2 nachträglich angefordert wurde?
Wenn nicht, warum kam dann der normale Rüstwagen auch zum Vorfallsort? ???

Der normale Rüstwagen fährt grundsätzlich einmal aus, weil dieser erstens schneller ist und zweitens mehr Werkzeug mit hat, als der Rüstwagen2.
Aber wegen dem Rasengleis wurden gleichzeitig BEIDE Rüstwägen auf die Reise geschickt. Und wenn der vor Ort ist, dann ist es immer besser, wenn er den schadhaften Zug schlepp, als wenn man erst zum Rangieren anfängt, nur damit man den Zug gleich mit einem anderen Zug schleppen kann.

Und nocheinmal. Auch wenn ein Zug eingesperrt war, dieser darf erst dann Fahrgäste aufnehmen, wenn er den schadhaften Zug am Bahnhof abgestellt hat. Das bedeutet, dass der Zug zusätzlich für die Fahrt Lainz - Wattmanngasse, dann noch 10 bis 15 min fehlt, damit er sich dann wieder in den Fahrgastbetrieb einfädeln kann. Und ich weiß nicht, ob das im Sinne der Fahrgäste ist.

Nur dass ein paar Straßenbahnfreunde eventuell Foto von einer ULF-Doppeltraktion haben. Da hört für mich die Freundschaft für alle Hobbyfotografen auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11576 am: 12. August 2017, 14:00:27 »
So spart man sich mindestens einen Rüstwagen . . . .
Du verstehst das nicht, der Unimog ist das Lieblingsspielzeug einiger Leute und sein Einsatz für sie mindestens so schön wie ein erfolgreicher GV! Wenn es irgendwie argumentierbar erscheint, wird der entsandt und auch eingesetzt.  >:D

Ich kannte früher z.B. einen, der kam sogar extra angesaust um  höchstpersönlich die Lenkung des Unimog zu übernehmen! Das höchste Maß an Euphorie und geiler Erfüllung brachten angeblich Fahrten durch die Ustrab. ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Gast1090

• Zugführer
  • *
« Antwort #11577 am: 12. August 2017, 15:06:46 »
@ Gast1090-> Verkehrt durch die Schleife!

Danke für die Info. Diese (aufwändige) Möglichkeit habe ich nicht in Betracht gezogen, da mir ein Pendelbetrieb zwischen Maurer Lange Gasse und Rodaun nicht zweckmässig erschien: Fahrgäste aus Mauer, die nach Rodaun wollen, könnten auf den 60A ausweichen, ebenso Fahrgäste aus dem Bereich Rodaun, die nach Hietzing wollen (letztere müssten in Mauer auf 56A oder 56B wechseln).

Davon abgesehen war ich gestern zur fraglichen Zeit in Mauer unterwegs. In der Station Maurer Hauptplatz (in Fahrtrichting Hietzing)  wurde angezeigt "Verkehrsunfall *** Fahrbetrieb ab Hofwiesengasse"; während ich mir noch eine Gummiradler-Ausweichvariante überlegte, kam von der Gesslgasse ein 60er mit dem Fahrziel Hietzing U  Kennedybrücke. Ich dachte mir, fein, den nehm ich doch glatt. Die Fahrt ging zügig fast bis zur Station Hermesstrasse, dort begann es sich zu stauen (sichtlich standen 2 60er vor meinem, von denen der erste bereits aus der Station fuhr). Nach 2 Ampelphasen und der Ansage "Dieser Zug fährt Wattmanngasse" näherten wir uns der Station  Hofwiesengasse, wobei die Ansage "Dieser Zug fährt Wattmanngasse" wiederholt wurde. Da ich gestern keine Lust hatte, den Betriebsbahnhof kennenzulernen, bin ich als einer von wenigen ausgestiegen. Die anderen Fahrgäste haben entweder - weil anderweitig beschäftigt - die Ansage nicht gehört oder haben den Sinn der Ansage nicht verstanden. Ich war dann jedenfalls schon draussen, als der Fahrer irgendetwas durchgesagt hat (was genau habe ich nicht verstanden), jedenfalls sind dann alle ausgestiegen. ^^
Lange warten mußte ich dann auch nicht, der nächste 60er kam nach 1 Minute.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #11578 am: 14. August 2017, 16:06:31 »
JETZT: Schadhafte WLB Eichen # Dörfel - der kann wenigstens nicht in die Hausmauer gefahren sein >:D

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #11579 am: 15. August 2017, 16:19:37 »
15.01 bis 15.45 FW-Einsatz Laudon # Lederer. 5er kurz Marsano - Sigi bzw. Wbf - JS.