Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7542125 mal)

sheldor

• Zugführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12975 am: 03. Juli 2018, 13:52:25 »
Funk durch geben: Fahren nach Gruppenbuch. Punkt. Egal was des Ding anzeigt. Wenn so ein Chaos ist, ist das doch wohl das einfachste. Dann fahrst halt nur min Dackerl (hoff das schreibt man so). Wo soll da das Problem sein?

Nachher schlauer sein? Zuerst die Expeditor entfernen und dann drauf kommen allein in ED schaff ma das nicht. Das war der große Fehler.

Eines musst du mir erklären. Wie soll ich bei einer Streckensperre infolge einer Fahrtbehinderung nach Gruppenbuch fahren?

Da brauche ich einen Disponenten, der den Überblick behält, dass die Züge nicht in den gesperrten Bereich fahren, bzw die Anweisung gibt, wann ich von der Umkehrstelle abfahre, damit die Fahrgäste auf dem restlichen Streckenabschnitt eventuell doch einen gleichmässigen Intervall haben und nicht alle Züge hintereinander fahren, bzw dass nach der Freigabe der Strecke die Züge wieder so ausgedreht werden, dass alle Fahrer wieder dort sind, wo sie hingehören, bzw dass auch die Fahrer zu ihren gesetzlichen Pausen kommen.

Für was gibt es denn den Expeditor oder auf Neudeutsch Dispo in Floridsdorf? Fürs Kaffeedrinken alleine ist er doch nicht da (und das soll jetzt keine Beleidigung an den Exp sein, der hat eh genug hackn dort). Dann geb ich ihm das dort frei. und lass ihm das regeln. Wenn er/sie gut im Job ist regelt sich das dann schon.

Und erzähl mir jetzt nicht das das nicht geht. Dann steht er/sie eben draußen und schreibt die Wagennummern auf. Und wenn er sich nicht sicher ist gibt es den Funk. Wenns damals in Kagran (25/26) funktioniert hat, wird das wohl Floridsdorf auch funktionieren.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12976 am: 03. Juli 2018, 14:00:54 »
Funk durch geben: Fahren nach Gruppenbuch. Punkt. Egal was des Ding anzeigt. Wenn so ein Chaos ist, ist das doch wohl das einfachste. Dann fahrst halt nur min Dackerl (hoff das schreibt man so). Wo soll da das Problem sein?

Nachher schlauer sein? Zuerst die Expeditor entfernen und dann drauf kommen allein in ED schaff ma das nicht. Das war der große Fehler.

Eines musst du mir erklären. Wie soll ich bei einer Streckensperre infolge einer Fahrtbehinderung nach Gruppenbuch fahren?

Da brauche ich einen Disponenten, der den Überblick behält, dass die Züge nicht in den gesperrten Bereich fahren, bzw die Anweisung gibt, wann ich von der Umkehrstelle abfahre, damit die Fahrgäste auf dem restlichen Streckenabschnitt eventuell doch einen gleichmässigen Intervall haben und nicht alle Züge hintereinander fahren, bzw dass nach der Freigabe der Strecke die Züge wieder so ausgedreht werden, dass alle Fahrer wieder dort sind, wo sie hingehören, bzw dass auch die Fahrer zu ihren gesetzlichen Pausen kommen.

Für was gibt es denn den Expeditor oder auf Neudeutsch Dispo in Floridsdorf? Fürs Kaffeedrinken alleine ist er doch nicht da (und das soll jetzt keine Beleidigung an den Exp sein, der hat eh genug hackn dort). Dann geb ich ihm das dort frei. und lass ihm das regeln. Wenn er/sie gut im Job ist regelt sich das dann schon.

Und erzähl mir jetzt nicht das das nicht geht. Dann steht er/sie eben draußen und schreibt die Wagennummern auf. Und wenn er sich nicht sicher ist gibt es den Funk. Wenns damals in Kagran (25/26) funktioniert hat, wird das wohl Floridsdorf auch funktionieren.

Jetzt musst du mir aber erklären, wie er den Zugsverkehr regeln soll, wenn er die Züge aus 2 von 3 Richtungen gar nicht sieht, bzw die Umkehrpunkte über einen Kilometer auseinander sind ??? ??? ??? ???

Ich glaube du weist nicht, wie die Arbeit eines Disponenten aussieht. Klar, wenn seine Linien laufen, dann schaut er nur zu, aber wenn es eben drunter und drüber geht, dann hängt er nur am Funkt und Telefon und gibt die Anweisungen. Da hat er keine Zeit, dass er vor die Türe geht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12977 am: 03. Juli 2018, 15:28:26 »
Es gibt Betriebe, die lassen die Fahrer bei Zugsbegegnungen tausche um Sie so zu ihren Pausen komme lassen. Wo die Züge selbst sind, ist eigentlich egal.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12978 am: 03. Juli 2018, 15:35:11 »
Es gibt Betriebe, die lassen die Fahrer bei Zugsbegegnungen tausche um Sie so zu ihren Pausen komme lassen. Wo die Züge selbst sind, ist eigentlich egal.

Das machen sie auch in Wien. Nur was ich euch begreiflich machen will, dass bei einer Störung der Disponent an seinem Arbeitsplatz so viel zu tun hat, dass er keine Zeit hat nach draussen zu gehen, um die Fahrgäste zu informieren.

Und wo die Züge sind, ist vielleicht für einen Aussenstehenden egal. Aber der Werkstätte, die dann gewisse Züge für die gesetzlichen Wartungen benötigt, ist es nicht egal. Genauso ist es dann für euch nicht egal, wenn dann bedingt durch die Störung alle Hochflurer hintereinander sind. Auch da sollte der Disponent darauf schauen, dass er dann beim Intervallaufbau die Züge so kürzt, dass eben nicht alle Hochflurer hintereinander sind.

Linie106

• Fahrer
« Antwort #12979 am: 03. Juli 2018, 15:38:46 »
Nebenbei bin ich um 7:19 aus der Schnellbahn ausgestiegen (Brünner Strasse) .

Dann hast du wohl Glück gehabt, ich war um 7:05 beim Floridsdorfer Markt und da fuhr rein gar nix Richtung Stammersdorf.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12980 am: 03. Juli 2018, 15:43:14 »
Nebenbei bin ich um 7:19 aus der Schnellbahn ausgestiegen (Brünner Strasse) .

Dann hast du wohl Glück gehabt, ich war um 7:05 beim Floridsdorfer Markt und da fuhr rein gar nix Richtung Stammersdorf.

Und das ist auch verständlich, weil die Züge, die von der Stadt gekommen sind, über die Ferstlschleife umgedreht haben.

Und Züge, die von Stammersdorf gekommen sind, haben beim Floridsdorfer Markt umgedreht.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12981 am: 03. Juli 2018, 15:45:54 »
Wann bzw. was sind "gesetzliche Pausen" und gesetzliche Wartungen"?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12982 am: 03. Juli 2018, 15:49:01 »
Wann bzw. was sind "gesetzliche Pausen" und gesetzliche Wartungen"?   ???

Gesetzliche Wartungen weis ich jetzt nicht, aber es gibt gewisse Kontrollen die in gewissen Abständen durchgeführt werden.

Und die gesetzlichen Pausen sind eben die 30 min nach maximal 4 Stunden.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12983 am: 03. Juli 2018, 15:59:56 »

Gesetzliche Wartungen weis ich jetzt nicht, aber es gibt gewisse Kontrollen die in gewissen Abständen durchgeführt werden.
Das Gesetz sieht Hauptuntersuchungen alle acht Jahre vor und die laufende Wartung und Instandhaltung aller Einrichtungen. Auf Stunden, Tage oder Wochen auf oder ab kommt es da nicht an!   ;)

Zitat
Und du meinst, dass während jeder Störung ausschließlich Fahrer unterwegs sind, die an diesem Tag noch keine Pause hatten?

Außerdem, die "gesetzliche Pause" muss nach längstens sechs Stunden Arbeitszeit liegen, vier Stunden ist die laut KV und DBV (betrieblich) vorgegebene längste Zeit, welche ein Fahrer durchgehend auf einem Wagen zubringen darf!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12984 am: 03. Juli 2018, 16:05:01 »

Das Gesetz sieht Hauptuntersuchungen alle acht Jahre vor und die laufende Wartung und Instandhaltung aller Einrichtungen. Auf Stunden, Tage oder Wochen auf oder ab kommt es da nicht an!   ;)

Zitat
Und du meinst, dass während jeder Störung ausschließlich Fahrer unterwegs sind, die an diesem Tag noch keine Pause hatten?

Außerdem, die "gesetzliche Pause" muss nach längstens sechs Stunden Arbeitszeit liegen, vier Stunden ist die laut KV und DBV (betrieblich) vorgegebene längste Zeit, welche ein Fahrer durchgehend auf einem Wagen zubringen darf!

Nur beim Fahrbediensteten zählen nicht die 6 Stunden lt. KV, sondern die die 4 Stunden (Lenk und Ruhezeitgesetz). Paragraphen dazu weis ich jetzt aber nicht.

Und wenn eine Störung so wie heute um 7:00 Uhr war, dann haben etliche Fahrer noch keine Pause gehabt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12985 am: 03. Juli 2018, 16:13:56 »

Nur beim Fahrbediensteten zählen nicht die 6 Stunden lt. KV, sondern die die 4 Stunden (Lenk und Ruhezeitgesetz). Paragraphen dazu weis ich jetzt aber nicht.
Kannst du die Postings nicht (sinnerfassend) lesen, auf die du antwortest?  :'(

Zitat
Und wenn eine Störung so wie heute um 7:00 Uhr war, dann haben etliche Fahrer noch keine Pause gehabt.
. . . . und waren alle schon seit 3 Uhr in der Früh am Wagen!   ::)   8)

fastpage

• Fahrer
« Antwort #12986 am: 03. Juli 2018, 16:15:39 »
Die WL haben sicher an die Behörde ein Instandhaltungskonzept vorzulegen und darin sind die km/Betriebsh-abhängigen Untersuchungen geregelt.
Es gibt dann noch Toleranz%, die das Fahrzeug drüberlaufen darf, aber ab dann bleibt der Fahrzeugdisponent über falls aufgrund Überschreitung der Km die Bremsbeläge aus den Belagshaltern fallen(Untermaß) oder Eisen auf Eisen und dadurch ein Unfall wegen zu langem Bremsweg....Oder das Fahrzeug entgleist weil das QR-Maß (Spurkranz) ausserhalb Toleranz.
Solange nix passiert, gilt wo kein Kläger...da kein Richter.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12987 am: 03. Juli 2018, 16:18:14 »
Was du alles weißt!   :fp:

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12988 am: 03. Juli 2018, 16:21:41 »
Wenn es den WL schon im Normalbetrieb egal ist, wie viele Hochflurer hintereinander fahren, dann wird man das nach Störungen doch eher verschmerzen können.

Wenn ein Zug zur Wartung muss, dann wird ihn ein Fahrer nach seiner letzten Tour hinbringen können - gibt für ihn Überstunden oder der Werkstättler halt. Oder er geht halt am nächsten Tag zur Inspektion und ein anderer, gerade vorhandener Zug wird bei der Inspektion vorgezogen. Ein bisschen mehr Flexibilität stünde dem Betrieb ganz gut an.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fastpage

• Fahrer
« Antwort #12989 am: 03. Juli 2018, 16:23:52 »
Na dann sag mir, wie die Werkstätte weiß, wann sie "Klopfen" gehen muss? Wann ein Wagen in die Werkstätte muss zwecks Durchschau?