Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7478219 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1755 am: 04. März 2012, 18:26:48 »

Und dabei in einem Tunnel warten, statt an die Oberfläche zu fahren.  8)
Ich hab mich schonmal dazu geäußert. :down: Ich finde diese Seitenhiebe hier bei uns total fehl am Platz.
Manche Entscheidungen trift man vielleicht in dem Streß unüberlegt, es ist aber keineswegs falsch gewesen und wie auch von mehreren geschrieben kann der Notarzt oder die Rettungswagenmannschaft immer noch entscheiden wie es weiter geht. Da kann man dann immer noch auf die Rampe oder vielleicht sogar zur Wolfganggasse fahren um eine bessere Versorgung oder Abtransport zu organisieren.

Um dieses leidige Thema abzuschliessen. Ich habe mich schlau gemacht.

Im gegenständlichen Fall handelte es sich um einen bewustlosen Fahrgast mit einem Kreislaufkolpas am Beiwagen. Und in diesem Fall fahre ich, soferne ich nicht wirklich Verkehrsbeindert stehe (mitten auf einer Kreuzung) keinen Meter, sondern bleibe bis zum Eintreffen der Rettung bei dem bewustlosen Fahrgast. Und wesi nicht wie die Fahrgäste dann reagieren, wenn ich sage, ich fahre noch ums Eck, damit die anderen Linien weiterfahren können. Ausserdem, was nutzt es mir, wenn ich auf die Rampe fahre und hinter mir steht die doppelte Lokalbahn, dann ist die ganze Aktion sinnlos
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1756 am: 04. März 2012, 18:42:09 »
Somit ist sein handeln absolut richtig gewesen und da kann TH schreiben was er will.
Wenn der Fahrer in dem Falle weiter, und sei es nur ums Eck, gefahren wäre hätte er den zustand fahrlässig bis grob fahrlässig verschlimmern können und was eine Anzeige aus diesem Grund bedeutet hätte brauch ich sicher nicht erklären. Ich finde eher das TH solangsam sich für solche unqualifizierten Äußerungen entschuldigen darf. Und da zählt nicht das er ja vermutlich selber vor Ort war als Entschuldigung, ich hab 12Jahre im Feuerwehr und Rettungsdienst freiwillig gearbeitert und daher kann ich das beurteilen was passieren kann mit dem Patienten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1757 am: 04. März 2012, 20:16:09 »
Wenn es immer so einfach wäre! So lang es schlußendlich für den Erkrankten/Verletzten keine gravierenden gesundheitlichen Nachteile aufgrund der getroffenen bzw. nicht getroffenen Maßnahmen gibt, ist es (rechtlich) nicht weiter schlimm. Jedenfalls muss man nach Maßgabe der Möglichkeiten zielführende Maßnahmen im Sinne des Betroffenen durchführen, um ihm möglichst rasch und effektiv Hilfe zukommen zu lassen. Dass es da spezifische Unterschiede bezgl. der Fähigkeiten der Helfer gibt ist klar und wo ein medizinischer Laie mit dem Verständigen von Hilfskräften und dem Verbleiben beim Opfer seiner (Minimal-)Pflicht genüge tut, trifft das für einen anwesenden Arzt sicher nicht zu, der müsste auch medizinisch Hilfe leisten.

Vor Jahren wurde folgender Fall im Radio debattiert. Zwei Freunde fuhren mit einem Auto in den hintersten Winkel eines Tals und machten eine Bergwanderung. Am Rückweg zum Auto bekam einer ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem, der andere ließ ihn zurück um Hilfe zu holen. Er war zwar rasch beim Auto, hat es aber nicht verwendet, weil Alkohol getrunken hatte. So lief er den viele Kilometer weiten Weg (Handy gab es noch nicht) bis zu einer befahrenen Straße bzw. dem nächsten Telefon, was schlußendlich zu einigen Stunden Zeitverlust für den Erkrankten führte, es ist auch noch dunkel und kalt geworden. Am Ende ergaben sich jedenfalls schwerwiegende gesundheitlich Folgen für das Opfer, die bei rascherer Hilfe vermeidbar gewesen wären. Und für den Hilfeholer endete es mit einer Verurteilung, weil er, da nicht volltrunken, im Sinne des Wohles des Erkrankten das Auto hätte nehmen müssen um möglichst rasch Hilfe holen zu können. Er hätte bis zur nächsten Möglichkeit wen zu verständigen fahren müssen, also entweder an einen Punkt, wo er ein anderes Fahrzeug aufhalten hätte können, zu einem Haus, einer Tankstelle oder einem Ort. Dort hätte er natürlich des Auto umgehend stehen lassen müssen.

Also, auch wenn man glaubt, alles richtig gemacht zu haben, kann es falsch gewesen sein!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #1758 am: 04. März 2012, 21:20:26 »

Und es hat ihm auch keiner Deiner allwissenden Kollegen andere Anweisungen gegeben, aber die sind natürlich unschuldig.  :down:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1759 am: 04. März 2012, 21:37:19 »

Und es hat ihm auch keiner Deiner allwissenden Kollegen andere Anweisungen gegeben, aber die sind natürlich unschuldig.  :down:

mfG
Luki
Das ist ja das traurige, dass sich kaum wer traut vernünftige Initiative zu zeigen, weil er ja nie weiß, ob nicht eine (halbe) Etage höher wer sitzt, der ihm grad was am Zeug zu flicken gedenkt und die nonkonforme "Insubordination" dankbar aufgreift!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #1760 am: 04. März 2012, 22:11:35 »

Es ging allerdings schon lange nicht mehr um Tramwayfahrer sondern um Rettungsfahrer, die sich gefälligst so hinstellen sollen dass sie niemanden behindern. War übrigens in dem Zitat das du weggeschnitten hast auch nochmal zu lesen :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1761 am: 05. März 2012, 10:23:10 »
Derzeit Oberleitungsgebrechen Uhlschleife, 33er fährt zum Westbahnhof.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1762 am: 05. März 2012, 10:27:56 »
Derzeit Oberleitungsgebrechen Uhlschleife, 33er fährt zum Westbahnhof.
Oh, wieder einmal ein Lkw in der Stadtbahnunterführung stecken geblieben? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1763 am: 06. März 2012, 01:17:31 »
Zitat
Wien (OTS) - Ohne auf die Vorrangverhältnisse und die herannahende
Straßenbahn zu achten, überquerte eine ca. 30-jährige Radfahrerin
heute Abend bei einer Kreuzung die Untere Augartenstraße in
Wien-Leopoldstadt. Der Straßenbahnfahrer konnte trotz sofort
eingeleiteter Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern,
die Frau erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und schwere Beinverletzungen.
Die Straßenbahnlinie 31 war für rund 30 Minuten unterbrochen.

Quelle: OTS

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1764 am: 06. März 2012, 09:21:22 »
Mindestens ein 31er wurde ab Schottenring über K - 29 - 31 nach Stammersdorf geführt. Leider kam nach dieser Beobachtung kein weiterer 31er mehr des Weges, sonst hätte ich ein Foto posten können. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1765 am: 07. März 2012, 11:35:03 »
Derzeit schadhafter Zug (4026+1426) in der Haltestelle Althanstraße stadtauswärts. Der halbe D-Auslauf und ein 1er stehen dahinter die gesamte Althanstraße hinunter bis zum Kaiser-Franz-Josef-Bahnhof. Rüstwagen ist gerade eingetroffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TH

• Gast
« Antwort #1766 am: 07. März 2012, 11:43:41 »
Derzeit:  VU mit BIm Beteiligung:   Quellenstraße # Knöllgasse  alles steht.

Linie 1 Dörfelstraße, Linie 6 über 18.

Verkehrsaufnahme um 12.20h

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #1767 am: 07. März 2012, 12:25:31 »
Betroffen war 4840, Crash mit Motorrad. So wie ich das sehe, keine nennenswerten Schäden am E1. Über Personenschäden weiß ich nichts.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1768 am: 07. März 2012, 13:12:10 »
VU Spitalgasse (Edit: Nr. 29), 5er und 33er steht. Kurzführung Schottentor resp. JS.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1769 am: 07. März 2012, 13:30:29 »
Schadhafter Zug Gersthofer Straße, 41er fährt Herbeck.