Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7512494 mal)

M-wagen

• Zugführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17730 am: 17. August 2024, 04:18:16 »
Können die Doppelgarnituren der WLB zwischen Matzleinsdorfer Platz S  und Stephan-Fadinger Platz überhaupt verkehren?

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #17731 am: 17. August 2024, 06:30:28 »
Gestern kleine(!) Störung:
Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Speisinger Straße fährt die Linie 60 nur zwischen Westbahnhof S U und Hietzing U. Die Linie 62 ist in beiden Richtungen an der Weiterfahrt gehindert. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Hietzing und Rodaum wurde eingerichtet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien S80, 16A, 56A, 56B, 60A und 62A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (21:47): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 60 , 62 zu unterschiedlichen Intervallen.
Update (22:37): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 60 zu unterschiedlichen Intervallen.
Beginn   2024-08-16 16:28:41
Verkehrsaufnahme   2024-08-16 21:45:43
Ende   2024-08-16 22:51:06
Betroffene Linien   60
Kategorie   Fahrleitungsgebrechen
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #17732 am: 17. August 2024, 06:52:39 »
Können die Doppelgarnituren der WLB zwischen Matzleinsdorfer Platz S  und Stephan-Fadinger Platz überhaupt verkehren?

Zumindest bisher wurden sie immer als Sonderzug geführt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #17733 am: 17. August 2024, 10:08:47 »

Zumindest bisher wurden sie immer als Sonderzug geführt.
Das liegt daran, dass (abgesehen von der Station Knöllgasse, in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz) alle Stationen zwischen Knöllgasse und Stefan-Fadiger-Platz zu kurz für Doppeltraktionen der Wiener Lokalbahn sind.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #17734 am: 17. August 2024, 18:32:50 »
Gesamtstörung   8)
So viel Regen war das auch nicht - ein ganz normales Sommer(un)gewitter.
Nachtrag: Natürlich gibt es Überschwemmungen und dgl., wegen Bodenversiegelung (in einer riesigen Stadt) und daraus fehlenden Wasserabfluss.

MOD-EDIT: Anhang entfernt. Bilder bitte als Bilddatei beifügen (nicht als PDF).

Solange die Type E2 noch fährt!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17735 am: 17. August 2024, 19:26:49 »
Gesamtstörung   8)

MOD-EDIT: Anhang entfernt. Bilder bitte als Bilddatei beifügen (nicht als PDF).

Also nach den Beitrag von Wien Heute würde ich da nicht von einem normalen Sommergewitter sprechen. Alleine, wenn ich da an Heiligenstadt denke - Mosslackengasse unter Wasser und Q19-Parkhaus überschwemmt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17736 am: 17. August 2024, 19:39:58 »
Wir waren am Himmel und sind noch während des Unwetters nach Grinzing runter gekommen. Da hat die Straßenbahn Schwimmflügerl gebraucht. Solche Wassermassen, die die Straßen hinab rauschen hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Das war schon außer gewöhnlich. Im Bereich Billrothstraße war ein inkl. Gehsteig alles überschwemmt. Allein der Dreck da mit kam rechtfertigte zumindest eine längere Unterbrechung. Daheim im 22. war das alles nicht Mal ansatzweise so schlimm.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #17737 am: 17. August 2024, 19:43:57 »
Die Fahrgast-Info war wieder mal - den WiLi entsprechend.  >:(
Absberggasse, wartend auf den nächsten D: Ein Kurs nußdorf in 28, einer in 29 Minuten, einer mit "D Absberggasse" mit 2 min angekündigt. Gekommen ist gar keiner davon, binnen 40 Min. warterei gab es 2 Durchsagen, dass wegen der aktuellen Wetterlage einige Linien verspätet seien und es zu Fahrplanabweichungen kommt - was ja ausgesprochen hilfreich ist, wenn man weder weiß, welche Linie, noch welche Art der Beeinträchtigung. SEV sowieso Fehlanzeige, sowas spielt's in Wien einfach nicht (wäre bei passender Info ja auch nicht zwingend nötig, man könnte sich Alternativen suchen, wüsste man schon früher, dass in den nächsten 60-90 Minuten nichts kommt).
Wenigstens rundete die versiffte unbequeme Kellergitter-Bank den Gesamteindruck ab, den die WiLi ihren Fahrgästen gegenüber bieten.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #17738 am: 17. August 2024, 20:00:40 »
Gesamtstörung   8)
Also nach den Beitrag von Wien Heute würde ich da nicht von einem normalen Sommergewitter sprechen. Alleine, wenn ich da an Heiligenstadt denke - Mosslackengasse unter Wasser und Q19-Parkhaus überschwemmt.

Wir waren am Himmel und sind noch während des Unwetters nach Grinzing runter gekommen. Da hat die Straßenbahn Schwimmflügerl gebraucht. Solche Wassermassen, die die Straßen hinab rauschen hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Das war schon außer gewöhnlich. Im Bereich Billrothstraße war ein inkl. Gehsteig alles überschwemmt. Allein der Dreck da mit kam rechtfertigte zumindest eine längere Unterbrechung. Daheim im 22. war das alles nicht Mal ansatzweise so schlimm.
Ich bin im 38A Richtung Heiligenstadt gesessen. An den Fenstern ist das Wasser runtergeronnen und der Hagel hämmerte auf das Dach ein. Als ich bei der Grinzinger Straße ausgestiegen bin, war ich binnen Sekunden völlig durchnässt; die Schuhe fühlten sich an, als hätte ich sie vorm Anziehen aus einem Schwimmbecken rausgefischt. Auf der Fahrbahn stand das Wasser zentimeterhoch. Dass ich bis nach Hause noch ca. eine halbe Minute gebraucht habe, war dann auch schon wurscht.

Das letzte vergleichbare Starkregenereignis muss ca. zehn Jahre her sein. Damals flossen regelrechte Sturzbäche durch die Grinzinger Straße sowie die Greinergasse.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17739 am: 17. August 2024, 20:06:00 »
Gesamtstörung   8)

Ich bin im 38A Richtung Heiligenstadt gesessen. An den Fenstern ist das Wasser runtergeronnen und der Hagel hämmerte auf das Dach ein. Als ich bei der Grinzinger Straße ausgestiegen bin, war ich binnen Sekunden völlig durchnässt; die Schuhe fühlten sich an, als hätte ich sie vorm Anziehen aus einem Schwimmbecken rausgefischt. Auf der Fahrbahn stand das Wasser zentimeterhoch. Dass ich bis nach Hause noch ca. eine halbe Minute gebraucht habe, war dann auch schon wurscht.

Das letzte vergleichbare Starkregenereignis muss ca. zehn Jahre her sein. Damals flossen regelrechte Sturzbäche durch die Grinzinger Straße sowie die Greinergasse.
Da ist es fast ein Wunder, das nicht gleich der ganze Öffi-Verkehr lahmgelegt wurde; so wie vor etlichen Jahren an einen lauen Sommerabend mit Starkregen und Gewitter!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17740 am: 17. August 2024, 20:19:39 »
Gesamtstörung   8)
Nachtrag: Natürlich gibt es Überschwemmungen und dgl., wegen Bodenversiegelung (in einer riesigen Stadt) und daraus fehlenden Wasserabfluss.
Es ist lokal innerhalb kürzester Zeit mehr als ein Monatsniederschlag heruntergekommen! Dass es da zu Beeinträchtigungen kommt, ist nicht verwunderlich.

Bei mir im Südwesten Wiens hat es zwar auch geschüttet, aber nicht ganz so viel. Die Gewitterzelle dürfte weiter nördlich vorbeigezogen sein.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17741 am: 17. August 2024, 20:35:31 »
Die Fahrgast-Info war wieder mal - den WiLi entsprechend.  >:(
Absberggasse, wartend auf den nächsten D: Ein Kurs nußdorf in 28, einer in 29 Minuten, einer mit "D Absberggasse" mit 2 min angekündigt. Gekommen ist gar keiner davon, binnen 40 Min. warterei gab es 2 Durchsagen, dass wegen der aktuellen Wetterlage einige Linien verspätet seien und es zu Fahrplanabweichungen kommt - was ja ausgesprochen hilfreich ist, wenn man weder weiß, welche Linie, noch welche Art der Beeinträchtigung. SEV sowieso Fehlanzeige, sowas spielt's in Wien einfach nicht (wäre bei passender Info ja auch nicht zwingend nötig, man könnte sich Alternativen suchen, wüsste man schon früher, dass in den nächsten 60-90 Minuten nichts kommt).
Wenigstens rundete die versiffte unbequeme Kellergitter-Bank den Gesamteindruck ab, den die WiLi ihren Fahrgästen gegenüber bieten.

Sorry, aber was erwartest du dir bei solchen Elementarereignis?

Mit normalen Menschenverstand sollte mir klar sein, dass die Anzeigen nicht der Tatsache entsprechen, da kurzfristiges es zu Behinderungen kommen kann. Und dann ist Wien so groß, dass auf der einen Seite die Welt untergeht (Döblin wurde offensichtlich besonders betroffen gewesen, während andere Stadtteile womöglich trocken geblieben sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #17742 am: 17. August 2024, 21:36:22 »
Gesamtstörung   8)
Es ist lokal innerhalb kürzester Zeit mehr als ein Monatsniederschlag heruntergekommen! Dass es da zu Beeinträchtigungen kommt, ist nicht verwunderlich.

Bei mir im Südwesten Wiens hat es zwar auch geschüttet, aber nicht ganz so viel. Die Gewitterzelle dürfte weiter nördlich vorbeigezogen sein.

Und dann ist Wien so groß, dass auf der einen Seite die Welt untergeht (Döblin wurde offensichtlich besonders betroffen gewesen, während andere Stadtteile womöglich trocken geblieben sind.

Lt. wetter.orf.at/wien/ binnen 2 h
Hohe Warte 107,1 mm
Donaufeld 42,6 mm
Jubiläumswarte 30,5 mm
Stammersdorf 23,6 mm
Mariabrunn 15,9 mm
Innere Stadt 13,4 mm
Unterlaa 0,3 mm
Schwechat 0

Lt. zamg.ac.at beträgt die durchschnittliche August-Niederschlagsmenge auf der Hohen Warte 32 mm.
Nachtrag: 32 mm im Zeitraum 1961 - 1990 bzw. 37 mm im Zeitraum 1991 - 2020.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #17743 am: 17. August 2024, 22:45:23 »
Zitat von: itip
Linie D, 5, 31 , 33: Stromstörung → Wegen einer Stromstörung im Bereich Franz-Josefs-Bahnhof fährt die Linie D in Richtung Nußdorf nur bis Börse und des Weiteren zum Schottenring. Linie 5 fährt nicht zwischen Spitalgasse und Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße. Linie 31 fährt nicht zwischen Augasse und Wexstraße. Linie 33 fährt nicht zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße. Weichen Sie auf die U-Bahnlinien aus. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar
Gestrandet sind: B 623/31 in Augassenschleife, B1 785/D in Althanstraße
B 660/D, A1 110/5, A1 87/33, A1 101/33, A1 97/5, A 6/33 alle bei FJB.
Alle mit abgesenktem Bügel.
Und mit 22:55 beendet.
Solange die Type E2 noch fährt!

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #17744 am: 17. August 2024, 23:40:14 »
Am 38er stand bei der Hardtgasse / Billrothstraße auch die aktuelle Gleisbaustelle unter Wasser. Offenbar musste das aktuell aufgeständerte Gleis FR Schottentor wieder eingerichtet bzw. die Baugrube ausgepumpt werden, weswegen der 38er bis 22:20 bis zum Gürtel kurzgeführt wurde.