Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 8585458 mal)

Erich Mladi und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

4020er

• Expeditor
  • **
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18555 am: 04. März 2026, 15:43:41 »
Zitat von: WL-Betriebsinformationen
D, 1, 2, 37, 38, 40, 41, 42, 71, 57A: Demonstration am 07.03.2026

Demonstration
Wegen einer Demonstration im Bereich Innenstadt und Alsergrund kommt es zu Verkehrsmaßnahmen.
Zeitraum:
Samstag, 07. März 2026, von etwa 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Maßnahmen:
Linie D
Umleitung in beiden Richtungen
zwischen Schwarzenbergplatz und Börse
über Schwedenplatz U.
Linie 1
Kein Betrieb zwischen Börse und Karlsplatz U.
Die Züge Richtung Stefan-Fadinger-Platz fahren bis zur Börse, wenden dort, kehren zurück zum Julius-Raab-Platz und fahren über die Strecke der Linie 2, den Schwarzenbergplatz und die Lothringerstraße zur Haltestelle Resselgasse (Zustieg am Karlsplatz möglich).
In Richtung Prater Hauptallee werden die Züge direkt zwischen Karlsplatz und Julius-Raab-Platz über die Lothringerstraße, den Schwarzenbergplatz und die Linie 2 umgeleitet.
Somit kein Betrieb zwischen Karlsplatz und Börse, Fahrgäste ab Börse mit dem Ziel Prater Hauptallee müssen am Julius-Raab-Platz in einen anderen Zug der Linie 1 umsteigen.
Linie 2
Kein Betrieb zwischen Ring, Volkstheater und Schwarzenbergplatz.
Linien 37 und 38
Kein Betrieb zwischen
Schottentor U und Nußdorfer Straße U.
Linien 40, 41 und 42
Kein Betrieb zwischen
Schottentor U und Währinger Straße, Volksoper U-
Linie 71
Betrieb nur zwischen St. Marx und Schwarzenbergplatz.

Linie 57A
Betrieb nur zwischen Anschützgasse und Haus des Meeres.
Warum soll der 71er nur bis St. Marx geführt werden?
Und wieso kann man den 37er bzw. 38er nicht weiter zum Zimmermannplatz führen? V.a. wenn der 5er und 12er von der Einschränkung nicht betroffen sind?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18556 am: 04. März 2026, 15:54:37 »

Demonstration
Wegen einer Demonstration im Bereich Innenstadt und Alsergrund kommt es zu Verkehrsmaßnahmen.
Zeitraum:
Maßnahmen:
Linie D
über Schwedenplatz U.
Linie 1
Die Züge Richtung Stefan-Fadinger-Platz fahren bis zur Börse, wenden dort, kehren zurück zum Julius-Raab-Platz und fahren über die Strecke der Linie 2, den Schwarzenbergplatz und die Lothringerstraße zur Haltestelle Resselgasse (Zustieg am Karlsplatz möglich).
In Richtung Prater Hauptallee werden die Züge direkt zwischen Karlsplatz und Julius-Raab-Platz über die Lothringerstraße, den Schwarzenbergplatz und die Linie 2 umgeleitet.
Somit kein Betrieb zwischen Karlsplatz und Börse, Fahrgäste ab Börse mit dem Ziel Prater Hauptallee müssen am Julius-Raab-Platz in einen anderen Zug der Linie 1 umsteigen.
Linie 2
Linien 37 und 38
Kein Betrieb zwischen
Linien 40, 41 und 42
Kein Betrieb zwischen
Linie 71

Linie 57A
Und wieso kann man den 37er bzw. 38er nicht weiter zum Zimmermannplatz führen? V.a. wenn der 5er und 12er von der Einschränkung nicht betroffen sind?

Vielleicht, weil man sich den Zimmermannplatz frei halten will, sollte man auch die 43 kürzen müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18557 am: 05. März 2026, 00:30:25 »

Demonstration
Zeitraum:
Maßnahmen:
Linie D
über Schwedenplatz U.
Linie 1
Linie 2
Linien 37 und 38
Kein Betrieb zwischen
Linien 40, 41 und 42
Kein Betrieb zwischen
Linie 71

Linie 57A

Vielleicht, weil man sich den Zimmermannplatz frei halten will, sollte man auch die 43 kürzen müssen.
Na dann kann der störende Zug ja im Kreis fahren. oder die beiden Züge tauschen Fahrer und schildern um.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bellaria

• Schaffner
  • **
« Antwort #18558 am: 05. März 2026, 00:39:04 »

In diesem Fall 37 mit 44 und 38 mit 43 zu verknüpfen wär einfach viel zu fahrgastfreundlich. Das hamma ja noch nie gmacht.
Es findet sich aber sicher bald eine Ausrede, warum das niemals nicht geht...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18559 am: 05. März 2026, 06:01:27 »

In diesem Fall 37 mit 44 und 38 mit 43 zu verknüpfen wär einfach viel zu fahrgastfreundlich. Das hamma ja noch nie gmacht.
Es findet sich aber sicher bald eine Ausrede, warum das niemals nicht geht...

Und somit ein riesen Chaos verursachen. Denn man weiß bei Demonstrationen NIE wie lange die Störung wirklich dauert. Und wenn man die beiden Linien ausserplanmässig verbindet, dann viel Spaß damit, wenn du Fahrzeuge und auch Personal wieder auf die Linien wieder aufteilen willst. Von der Einhaltung der gesetzlichen Pausen und womöglich Dienstende ganz zu schweigen.

4090

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18560 am: Heute um 09:49:38 »
Derzeit ist die Linie 25 wegen einer Stromstörung im Bereich Kagran U zwischen Donauspital U und Josef-Baumann-Gasse eingestellt.

Pat Rick

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18561 am: Heute um 10:55:21 »
Oberleitung in der Station richtung Floridsdorf hängt total runter, wie kann da bitte ein LKW hingeraten?
Endstation von 26A,27B,93A  sowie Gleis Richtung Floridsdorf abgesperrt, man kann muss einen Umweg nehmen (am besten am hinteren Teil von den Bus-Stationen).
Meine Begleitung sah die Absperrung zuerst gar nicht und meinte, wo ich denn hingehe...
4 Gelbwesten, 1 Orangeweste stehen beim Arbeitswagen und schauen in die Luft, einer telefoniert, einer arbeitet am Kran.
Keine Mitarbeiter die mit den Fahrgästen reden, kann man da nicht 1-2 zumindest zum U-Bahn Abgang stellen und die Leute informieren?
Schienenersatzverkehr - was ist das? Moch ma ned... Man kann auf U1, 26,27 und 26A umsteigen, den verkürzten 22A erwähnen wir gar nicht mehr...
Die Durchsagen so leise bei der U1 Station, dass man kaum wahrgenommen hat, dass da überhaupt wer spricht.
Wieder einmal ein toller Beweis, dass die Fahrgäste den WL aber sowas von egal sind, es mochts des scho.
Und nein, ich mein auch gar nicht, dass abgesperrt wurde, zur Sicherheit der Leute, aber dass man komplett allein gelassen wird, finde ich schon arg, vor allem für beeinträchtigte Personen...

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18562 am: Heute um 11:04:00 »
@ Pat Rick: Es wird derzeit mit großer Hektik an der Fertigstellung des "Vienna twentytwo" Hochhauses gearbeitet und da fahren dauernd irgendwelche LKW, Kranwagen, etc. herum. Der 26A wird ziemlich sicher bis Wagramer Straße kurzgeführt.

nord22 

Pat Rick

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18563 am: Heute um 11:42:33 »
Schon klar, auch ein Lieferwagen der dort ansässigen Geschäfte hätte es sein können, wie der LKW aber an die Unfallstelle kam (das ist ziemlich der Stationsbereich des 25ers) das hab ich gemeint. Ich mein da ist ein Radweg, ein Gehweg und die Straße der Buslinien, sowie der kleine Grünstreifen neben der Bim auch noch dazwischen… naja ich will auch gar nicht bezweifeln dass es so ist, kurios ist die Stelle für mich dennoch.
Der 26A hat, als ich dort war in der Station des 22A gehalten. Ich denk das wird von den Fahrern situationselastisch entschieden.
Viele Fragende Gesichter, wie man jetzt zur U1 kommt gab es inklusive… Wenn man aussteigt sieht man als erstes nur die Absperrbänder und eben keine Info wie man - vor allem zur U1 kommt.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18564 am: Heute um 12:00:55 »
Die Störungsmeldung dazu ist wieder einmal sensationell:
Zitat
30: Stromstörung   Die Linie 25 fährt derzeit nicht zwischen Donauspital U und Josef-Baumann-Gasse. Weichen Sie ersatzweise auf die Linien U21, U2, 26, 27, 26A, 95A und 96A aus. Voraussichtliche Dauer: 09:30 Uhr. Grund: Stromstörung im Haltestellenbereich Kagran U.
Update (09:29): Linie 26: Nach einer Fahrtbehinderung kommt es zu unterschiedlichen Intervallen.
Update (09:29): Linie 27: Nach einer Fahrtbehinderung kommt es zu unterschiedlichen Intervallen.
Update (09:29): Linie 31: Nach einer Fahrtbehinderung kommt es zu unterschiedlichen Intervallen.
Update (09:29): Linie 30: Nach einer Fahrtbehinderung kommt es zu unterschiedlichen Intervallen.

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #18565 am: Heute um 12:08:43 »
Hat man aber schon korrigiert:
25: Beschädigte Oberleitung durch einen LKW

Die Linie 25 fährt derzeit nicht zwischen Donauspital U und Josef-Baumann-Gasse. Weichen Sie ersatzweise auf die Linien U1, U2, 26A aus. Grund: Beschädigte Oberleitung durch einen LKW im Haltestellenbereich Kagran U.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18566 am: Heute um 13:05:57 »
...Schienenersatzverkehr - was ist das? Moch ma ned... Man kann auf U1, 26,27 und 26A umsteigen, den verkürzten 22A erwähnen wir gar nicht mehr...

Im Abschnitt Kagran - Aspern wird NIE ein eigener SEV eigerichtet. Ersatzweise wird da normalerweise nämlich jeder 2. 26A über die Langobardenstraße umgeleitet.