Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 8668733 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18630 am: 03. April 2026, 14:05:53 »
Warum gibt es eigentlich schon wieder eine 25-LFS bei der USTRAB-Rampe in der Wiedner Hauptstraße? Gibt es Hoffnung auf (zumindest mittelfristige) Besserung, oder wird es dabei jetzt ewig bleiben?
Bei den Ustrab Rampen Knöllgasse, Margaretengürtel und Wiedner Gürtel fahren die Straßenbahnen, soweit ich beobachtet habe, auch nur mit maximal 25 km/h.
Bei der Rampe Knöllgasse gibt es seit eh und je wegen dem Gefälle eine 25 km/h Beschränkung

Bei der Rampe Eichenstraße bin ich mir nicht sicher, ob es eine Beschränkung gibt, aber viel schneller kann man dort wegen der Kurve nicht fahren

Die Rampe Südtiroler Platz schneller als mit 25 fährt nur ein Kamikazi, denn es queren dort immer wieder Personen verbotener Weise die Gleise und niemand will dort jemanden zsammen führen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #18631 am: 03. April 2026, 16:44:42 »
Die Rampe Südtiroler Platz schneller als mit 25 fährt nur ein Kamikazi, denn es queren dort immer wieder Personen verbotener Weise die Gleise und niemand will dort jemanden zsammen führen.
Was und Wo?
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #18632 am: 04. April 2026, 13:46:37 »
D 3XX

4020er

• Expeditor
  • **
« Antwort #18633 am: 04. April 2026, 18:05:15 »
Ich weiß zwar nicht ganz, ob das der richtige Thread ist, aber ich habe soeben B 605 als 31er mit dem Fahrtziel "Floridsdorfer Markt" in der Schleife bei der Bruno Marek Allee gesehen und wollte nur fragen, ob tatsächlich schon mal savor der 31er zur Bruno Marek Allee umgeleitet wurde? Es war tatsächlich keine falsche Beschilderung eines Sonderzugs sondern tatsächlich ein umgeleiteter 31er, da ich mit diesem normal als Fahrgast mitfahren konnte

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #18634 am: 04. April 2026, 18:28:32 »
Ich weiß zwar nicht ganz, ob das der richtige Thread ist, aber ich habe soeben B 605 als 31er mit dem Fahrtziel "Floridsdorfer Markt" in der Schleife bei der Bruno Marek Allee gesehen und wollte nur fragen, ob tatsächlich schon mal savor der 31er zur Bruno Marek Allee umgeleitet wurde? Es war tatsächlich keine falsche Beschilderung eines Sonderzugs sondern tatsächlich ein umgeleiteter 31er, da ich mit diesem normal als Fahrgast mitfahren konnte
Wenn es keine dazugehörige/generelle Störungsmeldung gibt, dann wäre es u. a. hier möglich: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7542.msg258818#msg258818
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18635 am: 05. April 2026, 22:22:30 »
Kein Betrieb der Linie 31 zwischen Floridsdorf SU und Friedrich-Engels-Platz (Störung von 21:03  bis 21:57). Grund: ein weißer PKW im Gleis FR Stadt in der Floridsdorfer Hauptstraße Höhe Wasserpark. Die Bergung des PKW, der mit der Bodenplatte auf den Schienen aufsaß, wurde durch starken Gewitterregen erschwert.   edit: Korr.

nord22

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #18636 am: 05. April 2026, 22:40:41 »
Kein Betrieb der Linie 31 zwischen Floridsdorf SU und Friedrich-Engels-Platz (Störung von 21:03  bis 21:57). Grund: ein weißer PKW im Gleis FR Stadt in der Floridsdorfer Hauptstraße Höhe Wasserpark. Die Bergung des PKW, der mit der Bodenplatte auf den Schienen aufsaß, wurde  durch starkem Gewitterregen erschwert,
Dabei ist dort doch eh ein Fahrverbotsschild aufgestellt. :fp:

Ob dort vielleicht vorgezogene Vignolgleise (also direkt bis "Am Wasserpark") helfen würden, um so etwas künftig zu unterbinden?
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

4020er

• Expeditor
  • **
« Antwort #18637 am: 06. April 2026, 11:43:21 »
Die Linie 12 fährt aufgrund einer Stromstörung derzeit nur zwischen Josefstädter Straße und Bruno Marek Allee!

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #18638 am: 06. April 2026, 12:03:54 »
Die Linie 12 fährt aufgrund einer Stromstörung derzeit nur zwischen Josefstädter Straße und Bruno Marek Allee!
Aber nur bis 11:43 h  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Langzeitwartend

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18639 am: 06. April 2026, 15:47:22 »
Seit 21:28:

Linie 10: Kein Betrieb zwischen Anschützgasse und Breitensee. Linie 52: Betrieb nur zwischen Westbahnhof S U und Hietzing. Grund: Wasserrohrgebrechen im Bereich Linzer Straße. Die Dauer der Störung ist derzeit nicht absehbar. Weichen Sie auf die Linien U3, U4 und 49 aus.
statt der gekürzten 10er und 52er könnte man ja gleich den 58er wiederbeleben... ;)

Ist das Fahrgastaufkommen an einem Wochenende wirklich so hoch, daß da der 52 zwischen Westbahnhof und Anschützgasse pendeln muß?? Könnte das nicht der 60er alleine bewältigen??
1. Seit wann geht es um "bewältigen"?
2. Hietzing - Unter St. Veit !!!
3. Bei einem durchschnittlichen Wiener Wochenendintervall hättest theoretisch alle 15 Minuten einen Zug in der Äußeren Mariahilfer Straße.

4090

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18640 am: Heute um 06:39:43 »
Ein LKW hat in der Laudongasse 16 die Oberleitung beschädigt->
2: Friedrich-Engels-Platz<->Ring, Volkstheater bzw. Johann-Nepomuk-Berger-Platz<->Dornbach
5: Praterstern<->Spitalgasse<->Schottentor
9: Westbahnhof<->Schweglerstraße<->Breitensee bzw. Gersthof<->Rosensteingasse<->Hernals, Wattgasse
12: Hillerstraße<->Franz-Josefs-Bahnhof<->Augasse
43: Neuwaldegg<->Alser Straße
44: Maroltingergasse<->Johann-Nepomuk-Berger-Platz
46: Betrieb eingestellt

Bis voraussichtlich 08:00 Uhr soll die Störung behoben werden.

Referat West

• Fahrer
« Antwort #18641 am: Heute um 06:50:16 »
Ein LKW hat in der Laudongasse 16 die Oberleitung beschädigt->
2: Friedrich-Engels-Platz<->Ring, Volkstheater bzw. Johann-Nepomuk-Berger-Platz<->Dornbach
5: Praterstern<->Spitalgasse<->Schottentor
9: Westbahnhof<->Schweglerstraße<->Breitensee bzw. Gersthof<->Rosensteingasse<->Hernals, Wattgasse
12: Hillerstraße<->Franz-Josefs-Bahnhof<->Augasse
43: Neuwaldegg<->Alser Straße
44: Maroltingergasse<->Johann-Nepomuk-Berger-Platz
46: Betrieb eingestellt

Bis voraussichtlich 08:00 Uhr soll die Störung behoben werden.
Kann mir wer sagen, warum die Linie 2, 9 und 46 davon betroffen sind? 43 und 44 kann ich noch verstehen, da die Alser Straße nicht weit weg ist.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #18642 am: Heute um 06:58:55 »
Kann mir wer sagen, warum die Linie 2, 9 und 46 davon betroffen sind? 43 und 44 kann ich noch verstehen, da die Alser Straße nicht weit weg ist.

2 & 46 sind nicht sonderlich weit vom Vorfallsort entfernt. Soweit ich weiß muss bei Reperaturen an der Oberleitung ja auch der benachbarte Stromabschnitt abgeschalten werden. Da wird der Strom im Bereich Josefstädter Straße also auch abgeschalten worden sein.

Der 9er wurde eventuell geteilt, da der JNB-Platz durch die kurzgeführten Linien komplett überlastet ist.

EDIT: 2, 9, 43, 44 & 46er fahren wieder durchgehend

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #18643 am: Heute um 09:08:03 »
Der 9er wurde eventuell geteilt, da der JNB-Platz durch die kurzgeführten Linien komplett überlastet ist.

Solche Maßnahmen werden sicher nicht getroffen. Aber wenn der 46er nicht fahren kann, ist es naheliegend, dass der 9er bei der Thaliastraße auch stromlos ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #18644 am: Heute um 09:34:18 »

Solche Maßnahmen werden sicher nicht getroffen. Aber wenn der 46er nicht fahren kann, ist es naheliegend, dass der 9er bei der Thaliastraße auch stromlos ist.

Schwer vorstellbar. Zwischen Josefstädter Straße und Feßtgasse gibt es mind. drei Streckentrenner und zahlreiche Einspeisepunkte (zur Laudongasse nochmal einige mehr). Der 46er war höchstwahrscheinlich auch nur betroffen, da dieser ja aktuell bei der Josefstädter Straße wendet.