Zur Umerziehung würden sich auch verlässliche Fahrgastinformationssysteme eignen, die die nächsten Abfahrten ein- und derselben Linie samt Ziel gleichzeitig darstellen können. 
Das dies sicher sinnvoll ist gebe ich zu. Das dies jedoch auch sinnlos ist sieht man immer wieder auf der U-Bahn, wo die nächsten 2 Züge angezeigt werden und trotzdem viele in den ersten Zug hineindrängen.
Verlässlich war das Schlüsselwort in 95Bs Argumentation. Wenn man einmal erlebt hat, dass statt dem in 2 Minuten angekündigten Folgezug nur die Abschaltung der Anzeigetafel und 20 Minuten Wartezeit folgt, nimmt man es beim nächsten Mal nicht mehr ernst und drängt sich in den ersten Zug.
Und das die Wiener Fahrgäste sowieso nicht lesen sieht man bei vielen Großveranstaltungen, wo sie trotz Avisotafel und korrekt eingestellten VFGI in der Haltestelle stehen und erst durch das eingesetzte Informationspersonal registrieren, das nichts fährt.
Bei Avisotafeln gehe ich davon aus, dass sie von den WiLi entweder vergessen, zwei Wochen zu früh aufgestellt, am falschen Ort aufgestellt worden sind oder einen falschen und irreführenden Text enthalten. Das wird den anderen Fahrgästen auch so gehen. Zum Wahrheitsgehalt der FGIs siehe oben.
Ich kapituliere. Ihr findet immer wieder Argumente, wieso am Chaos
ausschließlich die WL sind und
nie die Fahrgäste mitverantwortlich sind.
Denn wenn AVISO-Tafel vorhanden sind, dann lese ich sie durch und wenn dann das
Datum und Uhrzeit mit dem Zeitpunkt meiner Anwesenheit übereinstimmen, dann nehme ich sie als gegeben. Nur ich habe schon erlebt, das auf der AVISO- Tafel stand von Datum bis Datum wegen Xy kein Betrieb. Der Fahrgast die Tafel für mich auch offensichtlich gesehen und auch gelesen hatte und mich nach 15 minuten gefragt hatte, wann der nächste Zug kommt. Und ich habe nicht mit Kollegen getrascht, sondern hatte mich um eine Touristengruppe gekümmert und er auch in hörweite war, wie ich den Touristen versucht hatte eine Alternative zu ihrem Fahrtziel zu erklären.
Offensichtlich gehörst du auch zu dieser Gruppe der nichts glaubenden Fahrgäste.