Autor Thema: Weus uns wuascht is...  (Gelesen 20882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #60 am: 03. September 2019, 11:30:08 »

Auch wenn es langsam Off Topic wird: warum überhaupt Fahrerkarten stecken?
Die sind nach meinem Kenntnisstand im Linien- und Gelegenheitsverkehr bis 50km gar nicht vorgeschrieben. Hier in Dortmund werden die ausschließlich bei Sonderfahrten verwendet.
Grundsätzlich glaube ich, daß es jedem einzelnen Bediensteten sein gutes Recht ist, sich seinen Arbeitsplatz und Arbeitsablauf selbst so gestalten zu dürfen, daß es für Ihn und seinem Wohlbefinden während der Ausübung seiner Tätigkeit recht ist.
Und vielleicht noch so Türkenvorhangerln am oberen Rand der Windschutzscheibe in den Farben des Lieblings-Fußballvereins.
 
Dazu gehört eben beim Führen eines Fahrzeuges im Rahmen des öffentlichen Verkehrs die Sitzeinstellung, das verstauen seiner persönlich mitgeführten Utensilien und seiner Kleidungsstücke bei entsprechender Wetterlage. Auch der mündliche Austausch über etwaige Mängel oder Auffälligkeiten am Fahrzeug bei einer Fahrzeugübergabe gehört da schon aus Kollegialitätsgründen dazu.

Nichts dagegen, aber in schicklicher Zeit. Der Austausch über das Fahrzeug sollte doch nicht mehr als 15 Sekunden dauern, wenns länger dauert,sollte das Fahrzeug besser eingezogen werden

ABgesehen davon (und damit kritisiere ich nicht die  Wiener Linien) sollte es bei Bussen und LKW durchaus möglich sein, die diversen Einstellungen auf der Fahrerkarte zu speichern und dass diese Einstellungen beim Stecken der Fahrerkarte automatisch eingestellt werden, dass sogar marken- und typenübergreifend. Das brächte auch mehr Sicherheit als ein Toter-Winkel-Assistent, der insoferne pervers ist, als innerhalb der EU seit vielen Jahren Spiegelsysteme vorgeschrieben sind, die den Toten Winkel ausschließen - wenn der Fahrer richtig einstellt, wzu es auch entsprechende um das Fahrzeuge auszulegende Kunststoffteppiche gibt

 

Und ob das im empfundenen Schneckentempo oder im Eilverfahren erfolgt, bleibt bitte jedem Lenker bzw. Fahrer doch noch - auch durch seinen perönlichen Character - selbst überlassen, die Fahrgäste spielen dabei nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle.
 

I man i tram. Die Fahrzeugübergabe hat so zu erfolgen, dass bei pünktlich eintreffendem FAhrzeug die Weiterfahrt zum fahrplanmäßigen Zeitpunkt zu erfolgen hat. Alles andere ist eine Dienstpflchtverletzung. Allerdings hast du im Forum schon sehr oft nicht nur durchscheinen lassen, sondern direkt gepostet, dass die die Fahrgäste fäkalegal sind und der Lenker/Fahrer der Gott ist, dem sich alle unterzuordnen haben.

Es wäre hier im Forum ganz sicher keinem User Recht, wenn sich aus dem Forum hier jemand in seinen Tätigkeits-/Arbeits-/Tagesablauf einmischen würde, ihm vorschreiben würde, wie ein Kugelschreiber oder Bleistift zu halten, oder ein Parteienverkehr oder ein Telefonat abzuwickeln sei. Schon gar nicht, wenn man sich es in einem Büro mit Hausschuhen bequem macht und die Kaffeetasse zurecht rückt. Das einmal zur Klarstellung.
Du wirst lachen,  genau so wie eine punktlichkeitsgerechte Fahrzeugübernahme von den Wiener Linien vorgeschrieben ist, schreiben viele Firmen und Ämter das Verhalten im Parteienverkehr, das Abwickeln eines Telefonates, sogar die Kleidung und viele andere Dinge vor.
Es ist reiner vorauseilender Gehorsam von den WL, daß solche Geräte in den Fahrzeugen eingebaut sind. Es kommt auch auf die Rechtslage im jeweiligen Land an, welche Parameter noch zusätzlich – außer den in allen Ländern gleichlautend geforderten Punkten – aufgezeichnet bzw. vom Verkehrsunternehmen gewünscht werden. Es ist also keine Klingelfee-Ausrede.
Ist in Österreich die Fahrerkarte im Ortsverkehr vorgeschrieben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #61 am: 03. September 2019, 15:02:13 »
Und ob das im empfundenen Schneckentempo oder im Eilverfahren erfolgt, bleibt bitte jedem Lenker bzw. Fahrer doch noch - auch durch seinen perönlichen Character - selbst überlassen, die Fahrgäste spielen dabei nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle.

Naja, es gibt aber trotzdem noch so etwas wie einen Fahrplan, der auch eingehalten werden sollte. Ganz so gleichgültig, wie du schreibst, ist es nicht.

Zitat von: denond
Es wäre hier im Forum ganz sicher keinem User Recht, wenn sich aus dem Forum hier jemand in seinen Tätigkeits-/Arbeits-/Tagesablauf einmischen würde, ihm vorschreiben würde, wie ein Kugelschreiber oder Bleistift zu halten, oder ein Parteienverkehr oder ein Telefonat abzuwickeln sei.

Bei uns gibt es genaue Bestimmungen, wie Telefonate mit Kunden abzuwickeln sind. Und auch für das Verfassen von Berichten oder Beurteilungen gibt es Vorschriften. Dein Vergleich hinkt.

Wenn hier eine Kritik anzubringen ist, dann bestenfalls die, dass diese Geräte überhaupt verwendet werden, obwohl das innerhalb Wiens nicht notwendig wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #62 am: 03. September 2019, 20:29:57 »
..., die Fahrgäste spielen dabei nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle. ...
Das ist wieder eine typische Aussage mancher WL-Bediensteten, wenn die lästigen Fahrgäste endlich weg wären könntet ihr völlig ungestört eurer (dann sinnlosen) Arbeit nachgehen...
Natürlich müssen die Fahrgäste auch hier eine wesentliche Rolle spielen. Wenn ein schneller Fahrerwechsel auf der Strecke nicht möglich ist, dann muss er eben an einer Endstelle stattfinden.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #63 am: 03. September 2019, 20:33:52 »
Bei uns gibt es genaue Bestimmungen, wie Telefonate mit Kunden abzuwickeln sind. Und auch für das Verfassen von Berichten oder Beurteilungen gibt es Vorschriften. Dein Vergleich hinkt.

Natürlich gibt es in der Arbeitswelt Regeln und Bestimmungen. Ganz klar, sie werden auch so weit wie möglich eingehalten. Nur was manche hier herbeireden, daß ist nicht ganz nachzuvollziehen. Auch wird der Fahrplan so weit es geht natürlich eingehalten. Nur wenn hier manche auf Sekunden oder ein bis zwei Minuten herumreiten, das ist ganz einfach lächerlich. Später d'ran kann ich immer sein, nur zu früh darf ich nicht sein (außer über Anordnung). Und dieses auf der Strecke von A nach B unterzubringen, daß ist die Kunst die ich beherrschen sollte und sie wird auch von vielen beherrscht.

Wenn ich am 48A durch die Burggasse - so wie Heute gerade mit einem XL hinter zwei Fahrrad-Beweger hinterher fahren muß, da ich sie durch den starken PKW-Verkehr aus verschiedenen Gründen nicht überholen kann und sie auch nicht gewillt waren, bei einer Seitengasse mich überholen zu lassen, oder vorher bei der Stadthalle und im Bereich der Lugner-City durch eine Veranstaltung und dem starken Zustrom zur Parkgarage der Stadthalle Fahrzeit liegen lasse  - da verliere ich mehr an Zeit in FR Ring als bei einer - mit ein paar wechselnden Worten - Wagenübergabe. Ich weiß genau, wo ich auf der Strecke Zeit verlieren kann, wo ich Zeit gewinnen kann. Also man sollte schon die Kirche im Dorf lassen...

Und @5er: Wenn du unsere Arbeit als so sinnlos betrachtest, warum befaßt du dich dann überhaupt mit unserer Tätigkeit?

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #64 am: 03. September 2019, 21:09:14 »
Und @5er: Wenn du unsere Arbeit als so sinnlos betrachtest, warum befaßt du dich dann überhaupt mit unserer Tätigkeit?
Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Eure Arbeit ist nicht jetzt schon sinnlos, sie wäre erst dann sinnlos wenn der von einigen von euch so sehr herbeigesehnte fahrgastlose Betrieb eingetreten ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #65 am: 04. September 2019, 11:49:07 »
Man muss die Sache aus mehreren Perspektiven sehen: Auf der einen Seite ist ganz klar der Fahrgast, der sich verschaukelt vorkommt, wenn er jeden Tag (aus seiner Sicht) sinnloserweise drei Minuten warten muss, bis es weitergeht. Die Fahrgäste sind also deswegen ang'fressen... und wo werden sie ihren Frust ablassen? Natürlich beim Lenker, denn der ist das nächstliegende Bindeglied zwischen Fahrgast und Unternehmen.

Auf der anderen Seite ist das Unternehmen, das den Personalwechsel so oder so durchführen muss. Nun hat es sich aus historischen Gründen ergeben, dass sich die Pausenräume bei A, B und C befinden und nicht bei X, Y, Z. Früher ist der Lenkerwechsel ja auch schneller gegangen. Wenn man nun den Wechsel zu den Endstationen verlegt, muss man dort adäquate Infrastruktur in Form von Pausenräumen mit brauchbaren sanitären Einrichtungen schaffen. Dazu ist das Unternehmen offensichtlich nicht in der Lage, man denke nur an die (im wahrsten Sinn des Wortes) zum Himmel stinkenden Mobilklos, die sich seit Jahrzehnten an diversen Endstationen befinden.

Jede Verbesserung für die Fahrgäste kostet Geld... Geld, das in der heutigen Zeit nicht mehr da ist, weil alles in den Erhalt des Molochs St. U-Bahn fließen muss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #66 am: 04. September 2019, 12:05:28 »
Auch wird der Fahrplan so weit es geht natürlich eingehalten. Nur wenn hier manche auf Sekunden oder ein bis zwei Minuten herumreiten, das ist ganz einfach lächerlich. Später d'ran kann ich immer sein, nur zu früh darf ich nicht sein (außer über Anordnung).

Im Stadtverkehr kommt es auch auf ein oder zwei Minuten an. Es gibt unvermeidbare Verspätungen, aber eben auch absolut vermeidbare, und dazu gehören Verspätungen, die durch langsames Arbeiten und Tratschen hervorgerufen werden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #67 am: 04. September 2019, 14:38:19 »
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #68 am: 04. September 2019, 14:46:50 »
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.

Das kannst u auch nicht so einfach machen, da nicht immer nach einer Runde gewechselt wird. Je nach Linienlänge können es bis zu 7 Runden sein, bevor es wieder zu einem Lenkerwechsel kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #69 am: 04. September 2019, 15:10:33 »
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.

Das kannst u auch nicht so einfach machen, da nicht immer nach einer Runde gewechselt wird. Je nach Linienlänge können es bis zu 7 Runden sein, bevor es wieder zu einem Lenkerwechsel kommt.

Das könnte der Lenker auch durchsagen, aber der Wechsel selbst ist ja nicht das Problem sondern dass manche Fahrer eine schon provokante Langsamkeit an den Tag legen, von der Fahrerkartenproblematik einmal abgesehen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #70 am: 04. September 2019, 15:25:11 »
... naja, manchmal sind sie halt müde oder haben einen schlechten Tag, wenig Konzentration, wie jeder Mensch mal. Manche sind von Natur aus gemütlich oder gestresst. Für Gleichmässigkeit brauchst Maschinen, und selbst da hängt die Software manchmal  >:D

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #71 am: 04. September 2019, 16:08:06 »
Zitat
Zitat von: haidi am Heute um 14:38:19
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.


Das kannst u auch nicht so einfach machen, da nicht immer nach einer Runde gewechselt wird. Je nach Linienlänge können es bis zu 7 Runden sein, bevor es wieder zu einem Lenkerwechsel kommt.
Man müsste nur eine Ansage, wie beim Freihalten der Türen mit einer Taste kombinieren.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #72 am: 04. September 2019, 17:08:52 »
Zitat
Zitat von: haidi am Heute um 14:38:19
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.


Das kannst u auch nicht so einfach machen, da nicht immer nach einer Runde gewechselt wird. Je nach Linienlänge können es bis zu 7 Runden sein, bevor es wieder zu einem Lenkerwechsel kommt.
Man müsste nur eine Ansage, wie beim Freihalten der Türen mit einer Taste kombinieren.

"Sehr geehrter Fahrer, Sie verzögern die Abfahrt …"?  >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #73 am: 04. September 2019, 19:07:34 »
.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

  • Gast
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #74 am: 05. September 2019, 19:16:54 »
Wenn ich am 48A durch die Burggasse - so wie Heute gerade mit einem XL hinter zwei Fahrrad-Beweger hinterher fahren muß, da ich sie durch den starken PKW-Verkehr aus verschiedenen Gründen nicht überholen kann und sie auch nicht gewillt waren, bei einer Seitengasse mich überholen zu lassen,
Ist zwar nicht ausschließlich, aber doch eher ein Busthema, deswegen sage ich nur ganz kleinlaut hier:

Wer ist so bescheuert und lässt Fahrzeuge, die im allgemeinen langsamer sind, auf eine Spur für den ÖV? Wenn rechts eine Busspur ist, dann müssen die Fahrräder immer noch die möglichst weit rechtsliegende Spur benützen, und das ist aber eben die linke Spur.

Das ist ja so, als würde ich den Radweg beim KH Nord auf die Straßenbahngleise legen.