Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 156973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8644
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #465 am: 19. November 2024, 09:21:42 »
Wird der Bahnsteig Rathaus in Richtung Seestadt tatsächlich nicht barrierefrei erreichbar sein?
Offensichtlich, wegen der U-Bahn-Baustelle.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3143
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #466 am: 19. November 2024, 13:00:39 »
Danke. Der Zusatz "Bhf. Wien Mitte" dürfte auch neu sein, ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Den Namen Landstraße könnte man sich ebenso sparen wie Südtirolerplatz...aber immerhin hat man jetzt (?) Philadelphiabrücke gesrrichen.

Julian94

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #467 am: 19. November 2024, 13:16:18 »
Das wurde am 05.10.2013 durchgeführt

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 421
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #468 am: 19. November 2024, 14:55:13 »
Zu der Benennungs-Thematik kann ich übrigens dieses - nicht mehr ganz neue, aber immer noch sehr gute - unterhaltsame Video von "Tapakapa" empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=mWID9FJhTy8

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15570
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #469 am: 22. November 2024, 18:41:44 »
...kann mich nur nach den eigenen Unterlagen halten oder gibt es Neue: Denn auch am KP gibt es tatsächlich ein Gleis 11. Gut: Nehme Gleis 13 zur Kenntnis...

Ja, kann nicht (mehr) stimmen. Sieht zumindest sehr alt aus.

Übrigens: Es gibt jetzt ein neues Gleis 13 und auch Gleis 14, nämlich der zweigleisige neue alte Verbindungsbogen zwischen Schottentor und Rathaus.
Sind eigentlich die Weichen bei der Station Rathaus für die künftige Abzweigung zwischen U2 und U5 schon eingebaut? Bei Openrailwaymap schaut es schon danach aus, jedoch sind dort die Gleise 13 und 14 noch nicht beschriftet.

JA, sowohl die Abzweigungen für die U2, als auch die Abzweigungen für die U5.

Bei der U2 enden die Gleise in einer Betonwand. Ob bei der U5 die Gleise schon weiter gehen, kann ich nicht sagen. Aber in der Vorbeifahrt sah es so aus, als wären nur Staubtrennungen zwischen dem Tunnel und der Baustelle errichtet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2557
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #470 am: 22. November 2024, 19:10:09 »
...kann mich nur nach den eigenen Unterlagen halten oder gibt es Neue: Denn auch am KP gibt es tatsächlich ein Gleis 11. Gut: Nehme Gleis 13 zur Kenntnis...

Ja, kann nicht (mehr) stimmen. Sieht zumindest sehr alt aus.

Übrigens: Es gibt jetzt ein neues Gleis 13 und auch Gleis 14, nämlich der zweigleisige neue alte Verbindungsbogen zwischen Schottentor und Rathaus.
Sind eigentlich die Weichen bei der Station Rathaus für die künftige Abzweigung zwischen U2 und U5 schon eingebaut? Bei Openrailwaymap schaut es schon danach aus, jedoch sind dort die Gleise 13 und 14 noch nicht beschriftet.

JA, sowohl die Abzweigungen für die U2, als auch die Abzweigungen für die U5.

Bei der U2 enden die Gleise in einer Betonwand. Ob bei der U5 die Gleise schon weiter gehen, kann ich nicht sagen. Aber in der Vorbeifahrt sah es so aus, als wären nur Staubtrennungen zwischen dem Tunnel und der Baustelle errichtet.
Danke, und weil ich es jetzt noch gesehen habe, kreuzt das Richtungsgleis der U2 in Richtung Karlsplatz tatsächlich beide Richtungsgleise der U5 oder sinkt die U5 dort ab? Bei einer Kreuzung würden sich U2 und U5 dort dann doch ziemlich behindern, indem sie sich gegenseitig Streckenblöcke blockieren.

Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2027
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #471 am: 22. November 2024, 19:25:20 »
...kann mich nur nach den eigenen Unterlagen halten oder gibt es Neue: Denn auch am KP gibt es tatsächlich ein Gleis 11. Gut: Nehme Gleis 13 zur Kenntnis...

Ja, kann nicht (mehr) stimmen. Sieht zumindest sehr alt aus.

Übrigens: Es gibt jetzt ein neues Gleis 13 und auch Gleis 14, nämlich der zweigleisige neue alte Verbindungsbogen zwischen Schottentor und Rathaus.
Sind eigentlich die Weichen bei der Station Rathaus für die künftige Abzweigung zwischen U2 und U5 schon eingebaut? Bei Openrailwaymap schaut es schon danach aus, jedoch sind dort die Gleise 13 und 14 noch nicht beschriftet.

JA, sowohl die Abzweigungen für die U2, als auch die Abzweigungen für die U5.

Bei der U2 enden die Gleise in einer Betonwand. Ob bei der U5 die Gleise schon weiter gehen, kann ich nicht sagen. Aber in der Vorbeifahrt sah es so aus, als wären nur Staubtrennungen zwischen dem Tunnel und der Baustelle errichtet.
Danke, und weil ich es jetzt noch gesehen habe, kreuzt das Richtungsgleis der U2 in Richtung Karlsplatz tatsächlich beide Richtungsgleise der U5 oder sinkt die U5 dort ab? Bei einer Kreuzung würden sich U2 und U5 dort dann doch ziemlich behindern, indem sie sich gegenseitig Streckenblöcke blockieren.
Die U5 unterquert die U2.  ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15570
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #472 am: 22. November 2024, 20:04:43 »
...kann mich nur nach den eigenen Unterlagen halten oder gibt es Neue: Denn auch am KP gibt es tatsächlich ein Gleis 11. Gut: Nehme Gleis 13 zur Kenntnis...

Ja, kann nicht (mehr) stimmen. Sieht zumindest sehr alt aus.

Übrigens: Es gibt jetzt ein neues Gleis 13 und auch Gleis 14, nämlich der zweigleisige neue alte Verbindungsbogen zwischen Schottentor und Rathaus.
Sind eigentlich die Weichen bei der Station Rathaus für die künftige Abzweigung zwischen U2 und U5 schon eingebaut? Bei Openrailwaymap schaut es schon danach aus, jedoch sind dort die Gleise 13 und 14 noch nicht beschriftet.

JA, sowohl die Abzweigungen für die U2, als auch die Abzweigungen für die U5.

Bei der U2 enden die Gleise in einer Betonwand. Ob bei der U5 die Gleise schon weiter gehen, kann ich nicht sagen. Aber in der Vorbeifahrt sah es so aus, als wären nur Staubtrennungen zwischen dem Tunnel und der Baustelle errichtet.
Danke, und weil ich es jetzt noch gesehen habe, kreuzt das Richtungsgleis der U2 in Richtung Karlsplatz tatsächlich beide Richtungsgleise der U5 oder sinkt die U5 dort ab? Bei einer Kreuzung würden sich U2 und U5 dort dann doch ziemlich behindern, indem sie sich gegenseitig Streckenblöcke blockieren.

Es kommt immerdarauf an, wo du geschaut hast. Wenn du am Schottentor reingeschaut hast, dann kreuzt das Gleis 12 nievaugleich die Streckengeleise der U2 neu. Danach steigen beide Verbindungsgleise an und oben fährt das Gleis 11 über die Streckengleise der U5. Das Abstellgleis (da weiß ich jetzt keine Gleisnummer), das früher von  Gleis 1 und 2 befahrbar war, ist nur mehr von Gleis 1 befahrbar.

Ich hoffe, dass ich die Gleise richtig benannt habe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2557
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #473 am: 23. November 2024, 16:03:38 »
Ich hab auf openrailwaymap.org geschaut. Danke für die Erklärungen.

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 90
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #474 am: 26. November 2024, 23:46:15 »
War heute ganz kurz am Schottentor: Ein Sonderzug ist ohne Halt aus Richtung Seestadt gekommen und Richtung Karlsplatz gefahren, normale Züge wenden jedoch weiterhin am Schottentor und nehmen die neue Strecke nicht mit.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15570
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #475 am: 27. November 2024, 05:10:54 »
War heute ganz kurz am Schottentor: Ein Sonderzug ist ohne Halt aus Richtung Seestadt gekommen und Richtung Karlsplatz gefahren, normale Züge wenden jedoch weiterhin am Schottentor und nehmen die neue Strecke nicht mit.

Dies war einer von 2 Schulzügen  der zwischen Schottentor und Karlsplatz pendelte. Mit heute  fahren jedoch ALLE Züge bis Karlsplatz, damit die letzten behördlichen Test abgeschlossen werden können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Besserwisser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #476 am: 27. November 2024, 10:47:58 »
War heute ganz kurz am Schottentor: Ein Sonderzug ist ohne Halt aus Richtung Seestadt gekommen und Richtung Karlsplatz gefahren, normale Züge wenden jedoch weiterhin am Schottentor und nehmen die neue Strecke nicht mit.

Dies war einer von 2 Schulzügen  der zwischen Schottentor und Karlsplatz pendelte. Mit heute  fahren jedoch ALLE Züge bis Karlsplatz, damit die letzten behördlichen Test abgeschlossen werden können.

Bedeutet das, dass ab heute keine Silberpfeile mehr auf der U2 fahren?

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 971
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #477 am: 27. November 2024, 10:52:27 »
War heute ganz kurz am Schottentor: Ein Sonderzug ist ohne Halt aus Richtung Seestadt gekommen und Richtung Karlsplatz gefahren, normale Züge wenden jedoch weiterhin am Schottentor und nehmen die neue Strecke nicht mit.

Dies war einer von 2 Schulzügen  der zwischen Schottentor und Karlsplatz pendelte. Mit heute  fahren jedoch ALLE Züge bis Karlsplatz, damit die letzten behördlichen Test abgeschlossen werden können.

Bedeutet das, dass ab heute keine Silberpfeile mehr auf der U2 fahren?
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5987.1905

EliMue

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #478 am: 28. November 2024, 18:30:40 »
https://www.derstandard.at/story/3000000246828/freitagfrueh-ist-die-stunde-der-gewissheit-fuer-die-u1

Ab morgen wird bekannt, wann die U2 wieder zum Karlsplatz fahren wird

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #479 am: 29. November 2024, 09:23:49 »
Die U2 zum Karlsplatz bringt der Nikolo. Herbst 2024 war also richtig.