Autor Thema: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er  (Gelesen 30767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #30 am: 28. Juni 2019, 10:40:37 »
Und dann bräuchtest du aber auch eine zusätzliche Ampelanlage. Und ob das so sinnvoll ist, bezweifle ich. Denn auf Grund der Straßenbreite bekommst du dort nie einene Fußgängerübergang ohne Ampel bewilligt. Und wie sollen dann der MIV vom Rin in die Neustiftgasse kommen? Der müsste dann rund um den Schmerlingpark geführt werden. Und das ist noch ein größerer Irrsinn. Denn dann hättest du am Leopold Gratz Platz die nächste Behinderung des ÖV.
Die Kreuzung Dr.-Karl-Renner-Ring - Rathausplatz hatte früher nur ein gelbes Blinklicht, die Ampel ist erst sehr spät (80er-Jahre?) gekommen.

Aber vielleicht erleben es die Jüngern unter uns ja noch, dass die Ringstraße zu einer stark verkehrsberuhigten Begegnungszone wird. Dann erübrigt sich die Diskussion über Ampeln komplett.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #31 am: 28. Juni 2019, 10:52:57 »
Und wie sollen dann der MIV vom Rin in die Neustiftgasse kommen? Der müsste dann rund um den Schmerlingpark geführt werden.

Über Babenbergerstraße und Zweierlinie. Das Linksabbiegen vom Ring auf den Schmerlingplatz ist meiner Meinung nach ziemlich entbehrlich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #32 am: 28. Juni 2019, 10:57:25 »
Und wie sollen dann der MIV vom Rin in die Neustiftgasse kommen? Der müsste dann rund um den Schmerlingpark geführt werden.

Über Babenbergerstraße und Zweierlinie. Das Linksabbiegen vom Ring auf den Schmerlingplatz ist meiner Meinung nach ziemlich entbehrlich.

Hast du dir schon mal angeschaut, wie sich das dort abspielt? und dann hast du den nächsten Knackpunkt für den ÖV. Einerseits behindern dort die Autofahrer die Straßenbahn in Richtung Oper, weil diese immer wieder verkehrsbedingt auf den Schienen anhalten (Fußgänger, die die Babenbergerstraße queren) und dann hast du die Buslinie 57A, die dann in der Babenbergerstraße im Stau stecken. Von der dann notwendigen veränderung der Ampelschaltung im Bereich Volkstheater dann ganz zu schweigen.

Ich bin das eine zeitlang immer wieder mit dem Auto gefahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #33 am: 28. Juni 2019, 12:38:29 »
Ich danke das die Haltestelle „Parlament“ nur deshalb da ist, da die Ampel nicht so geschalten werden kann das der 2er in einem Ruck durch kommt und so hat die Haltestelle auch ihre Daseins Berechtigung

Zum Einen wird dadurch aber die Linie 1, 71 und D aufgehalten, zum Anderen hat die Linie 2 selbst in der Gegenrichtung auch keine Station und zumindest in Fahrtrichtung "Ring, Volkstheater" bräuchte man die Station Parlamant für die Linien 1, 71 und D ja wohl wirklich nicht. Was jedoch mit einer Einstellung der Station einhergehen müsste, wäre ein niveaufreier Übergang bei der Station "Ring, Volkstheater". Dazu müsste man die Kfz-Linksabbiegespur der Ringstraße halt nach die Kurve verlegen (also ca. fünf bis zehn Meter in Richtung Parlament).
Wenn man schon Fachbegriffe verwenden muss, dann bitte die richtigen: Du meinst niveaugleich, eine niveaufreie Unterführung gibt es ja schon.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #34 am: 28. Juni 2019, 12:43:51 »
. . .  dass die Ringstraße zu einer stark verkehrsberuhigten Begegnungszone wird.
Mit Schleichtramway!?   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #35 am: 28. Juni 2019, 12:55:01 »
Mit Schleichtramway!?   :o
Nur weil in der Mitte keine drei Fahrstreifen mit Autoverkehr sind, braucht die Tramway noch lange nicht zu schleichen. Durch Wegfall der zahlreichen Ampeln wird man die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit eher sogar erhöhen können. So etwas umzusetzen wird aber eh noch dauern, noch ist in Wien die "Freie Fahrt für freie Bürger"- und "Ohne mein Auto bin ich kein Mensch"-Fraktion zu stark.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #36 am: 28. Juni 2019, 14:02:50 »
Auf zwei (breitere) Spuren zu reduzieren wäre schon mal ein Fortschritt. Und nicht einmal schwierig umsetzbar!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #37 am: 28. Juni 2019, 14:06:02 »
Die Diskussion ist ja recht interessant, aber geht schon sehr stark am Thema vorbei. ::)
Könnte man das vielleicht abtrennen? :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #38 am: 28. Juni 2019, 14:16:26 »
Ich danke das die Haltestelle „Parlament“ nur deshalb da ist, da die Ampel nicht so geschalten werden kann das der 2er in einem Ruck durch kommt und so hat die Haltestelle auch ihre Daseins Berechtigung

Zum Einen wird dadurch aber die Linie 1, 71 und D aufgehalten, zum Anderen hat die Linie 2 selbst in der Gegenrichtung auch keine Station und zumindest in Fahrtrichtung "Ring, Volkstheater" bräuchte man die Station Parlamant für die Linien 1, 71 und D ja wohl wirklich nicht. Was jedoch mit einer Einstellung der Station einhergehen müsste, wäre ein niveaufreier Übergang bei der Station "Ring, Volkstheater". Dazu müsste man die Kfz-Linksabbiegespur der Ringstraße halt nach die Kurve verlegen (also ca. fünf bis zehn Meter in Richtung Parlament).

Und dann bräuchtest du aber auch eine zusätzliche Ampelanlage. Und ob das so sinnvoll ist, bezweifle ich. Denn auf Grund der Straßenbreite bekommst du dort nie einene Fußgängerübergang ohne Ampel bewilligt. Und wie sollen dann der MIV vom Rin in die Neustiftgasse kommen? Der müsste dann rund um den Schmerlingpark geführt werden. Und das ist noch ein größerer Irrsinn. Denn dann hättest du am Leopold Gratz Platz die nächste Behinderung des ÖV.

Natürlich bräuchte man dann eine Ampel. Der Irrsinn ist ja eher, dass die Leute mangels direkter Querungsmöglichkeit derzeit immer dann über den Ring laufen, wenn die Autos vom Ring rot haben. Wenn gerade eine Straßenbahn in der Station steht sehen sich die Fußgänger und die von der Bellariastraße in den Ring abbiegenden Autofahrer erst in letzter Sekunde. Dank Volksgarten, Säulenhalle und wie die ganzen Discos dort heißen auch nicht immer nüchtern. Eigentlich erstaunlich, dass dort nicht öfter Fußgänger (sei es von Autos oder auch von Straßenbahnen) niedergemäht werden.
Die derzeitige Situation ist halt wirklich ausschließlich auf fließenden PKW-Verkehr ausgelegt.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #39 am: 29. Juni 2019, 09:12:26 »
Das kapier ich überhaupt nicht. Wenn man nicht gerade unmittelbar bei der Haltestelle Hildebrandgasse (die zur Eduardgasse verlegt wird) wohnt, werden die Wege ja generell kürzer. Und kannst du mir ein Beispiel nennen, wo eine zusätzliche Haltestelle keine zusätzlichen Fahrgäste generiert hat?

Die Behauptung hier war doch, dass eben keine zusätzliche Haltestelle errichtet wird, sondern eine existierende im Gegenzug zur Errichtung der "neuen" aufgelassen wird - was dann zwangsläufig längere Zugangswege für einen Teil der Benutzer bedeutet, gleichzeitig minimale Verbesserung für alle die näher am Park wohnen. Also in Summe eher eine Verschlechterung.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #40 am: 15. Juli 2019, 16:37:52 »
OT entfernt. Bitte beim Thema bleiben!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #41 am: 01. März 2020, 09:26:34 »
In Kürze geht's nun los: https://wien.orf.at/stories/3036828/.
Der 42er bekommt auch tatsächlich eine neue Haltestelle, dafür wird die Haltestelle Hildebrandgasse etwas verlegt. Es ist sehr zu befürchten, dass das Kombinat uns mit einer zusätzlichen Haltestelle NEU beglücken wird ... .

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #42 am: 01. März 2020, 10:05:40 »
In Kürze geht's nun los: https://wien.orf.at/stories/3036828/.
Der 42er bekommt auch tatsächlich eine neue Haltestelle, dafür wird die Haltestelle Hildebrandgasse etwas verlegt. Es ist sehr zu befürchten, dass das Kombinat uns mit einer zusätzlichen Haltestelle NEU beglücken wird ... .

Von welchem Kombinat spricht du da bitte. Denn wenn eine neue Haltestelle errichtet wird, dann wird dies zu 99,999% auf Wunsch/Druck des Bezirkes gemacht.

Und außerdem. Nur weil du die Haltestelle eventuell kaum nutzen wirst, wird es viele Fahrgäste geben, die über die neue Haltestelle froh sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #43 am: 01. März 2020, 10:06:49 »
Und wird das nun eine Haltestelle NEU oder nicht  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #44 am: 01. März 2020, 10:11:41 »
Denn wenn eine neue Haltestelle errichtet wird, dann wird dies zu 99,999% auf Wunsch/Druck des Bezirkes gemacht.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Lies ihn am besten nochmal in Ruhe durch.